Canon EF-S 17-55mm f 2.8 IS USM entstaubt!

  • So, nun habe ich es gewagt. Mit dem [url=http://www.petra-kaiser.de/smf/index.php/topic,3089.0.html]verstaubten Objektiv[/url] war ohnehin nicht mehr viel los und die Fachgeschäfte haben mir immer wieder abgeraten, dass ich es reinigen lassen soll, da dieses Zoom ohnehin sehr staubanfällig ist und somit die Freude nur kurz sein würde.

    Im Internet habe ich ein paar Anleitungen gefunden, wie man das Objektiv öffnen kann. Ebenso hatte mir das auch ein Mitarbeiter von einem Fachgeschäft erzählt.

    Also löste ich gaaaanz vorsichtig den aufgeklebten schwarzen Rahmen (worauf steht Canon Zoom lens EF-S 15-55mm 1:2,8 IS USM)
    Dann sieht man 3 winzige Schräubchen. Mit meinem Brillenwerkzeug löste ich die Schrauben und legte ein Brillenputztuch auf die Linse und drehte das Objektiv ganz vorsichtig um. Nun hatte ich zwei Teile. Ganz schnell habe ich den Staub von den Linsen gepustet (mit einem Blasebalg für Fotoapparate) und alles wieder zusammengesetzt und es sogar wieder geschafft.

    Nun gibt es wieder einwandfreie Fotos. :,.)

    Das hat sich gelohnt! Es ist nicht so schwierig, wie ich es vermutet habe. Man sollte natürlich möglichst wenig Staub verursachen. Normalerweise hätte ich es nicht gemacht, aber so stand ich vor der Wahl, entweder es klappt oder nicht. Beim "oder nicht" wäre ich dann auf dem gleichen Stand wie vorher gewesen, denn das Objektiv war einfach unbrauchbar geworden.

    Nun sieht man keine Fusseln mehr, wenn man durch das Objektiv schaut und die Kratzer entpuppten sich auch als Fusseln und sind - bis auf einen winzigen am Rand, der aber nicht auffällt, - verschwunden.

    Da freue ich mich aber und jetzt brauche ich auch nicht mehr so dringend ein neues Objektiv und kann in Ruhe abwarten, ob was NEUES kommt. :,.)

    Viele Grüße
    Petra

  • Whow! Klasse! Das hätte ich mich nicht getraut. Aber Du hast schon recht. Du hättest es "so" ohnehin nicht mehr hernehmen können/wollen. Also wars ein Versuch wert, der sich auch noch gelohnt hat. ~^^

  • Ja, ich bin richtig glücklich darüber, vor allem, kann ich es jetzt ja immer mal wieder "schnell" säubern. Friedrich war auch ganz begeistert. :ppeace (ich bin ja sonst nicht so der Technikfan, außer beim Computer...

    Falls dann mal alle Stricke reißen habe ich ja immer noch das lichtschwächere Kitobjektiv 17-55 mm, das ja Gott sei Dank bei Daniel wieder aufgetaucht. ist.

    Wir haben uns auch entschieden, die 350 D als Absicherung mit nach Kalifornien zu nehmen.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!