ESTA - Antrag für die Einreise USA

  • Wenn man ohne Visum in die USA einreisen möchte, muss man sich für das Electronic System Travel Authorization (ESTA) registrieren:
    https://esta.cbp.dhs.gov/esta/

    So weit so gut, also habe ich mit Friedrichs Antrag angefangen. Als ich endlich alle daten eingegeben habe, kam heraus, dass Friedrich noch bis 2012 einen Genehmigung zur Einreise hat. :KKopffass2

    Zitat


    Ihnen wurde eine Reisegenehmigung erteilt, und Sie sind nun berechtigt, im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) in die Vereinigten Staaten zu reisen. Diese Antwort garantiert Ihnen nicht die Einreise in die Vereinigten Staaten; ein Zoll- und Grenzschutzbeamter an einer Einreisestelle fällt hierüber die endgültige Entscheidung.

    Bei mir wusste ich allerdings, dass meine Genehmigung im Januar abgelaufen war. Also füllte ich nun auch das Formular online aus. Neu ist seit kurzen, dass man nun für diese Genehmigung 14 USD zahlen muss. Das kann man bequem im weiteren Verlauf machen. (CBP Online Zahlung)

    Dann bekam ich jedoch einen Schrecken. Man muss neben den Kreditkarteninformationen auch eine Rechnungsadresse angeben. Das machte ich auch, nur leider kam dann immer die Fehlermeldung: Rechnungsadresse falsch. :question

    Da kann man schon mal hektisch werden, denn am Samsatg wollen wir los und ohne Genehmigung komme ich noch nicht mal ins Flugzeug. Also probierte ich hin und her.

    Des Rätsels Lösung war ein Umlaut in meiner Adresse. Wir wohnen nunmal in einer Straße mit "ü" und in einer Stadt mit "ä".

    Nachdem ich nun doch darauf gekommen bin, wurde mir die Genehmigung erteilt. Was für ein Glück!

    Viele Grüße
    Petra

  • Ja, das sind so die kleinen Tücken, unter denen man schnell mal in Panik gerät. ;D

    Wir müssen das Formular dieses Jahr ja auch ausfüllen. Frage: Kann man das jetzt auch schon machen oder sollte man das erst kurz vor Abreise erledigen? Ich bin eher immer ein Freund des "gleich erledigens" (was weg ist, ist weg).

  • Genau, die Panik war heute Nacht kurz da, denn, wenn mir die Genehmigung nicht erteilt worden wäre, - das mag es ja auch geben - dann wäre es zu spät, um jetzt noch ein Visum zu beantragen.

    Manuela, klar, kann man es jeder Zeit beantragen, nur, die Genehmigung ist ja nur 2 Jahre gültig und kostet jedes Mal 14 Dollar. Wenn Du nicht so oft in die USA fliegst, dann spielt es keine Rolle, aber ich fliege ja regelmäßig mindestens einmal jährlich hin. Daher schaue ich schon, dass ich das optimal nutze.

    Viele Grüße
    Petra

  • In zweieinhalb Wochen geht es ja nach Amerika. Ich habe meinen ESTA - Antrag noch von Mai, aber Jenni hat im letzten Jahr einen neuen Pass bekommen und somit braucht sie auch eine neue ESTA Bewilligung. Das hat alles nun sehr gut geklappt, nach wenigen Minuten waren wird durch und auch mit der Bezahlung, da klappte sofort.
    Nun haben wir bald alles erledigt und brauchen nur noch die Reiserlaubnis der Eltern.
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!