Wenn man ohne Visum in die USA einreisen möchte, muss man sich für das Electronic System Travel Authorization (ESTA) registrieren:
https://esta.cbp.dhs.gov/esta/
So weit so gut, also habe ich mit Friedrichs Antrag angefangen. Als ich endlich alle daten eingegeben habe, kam heraus, dass Friedrich noch bis 2012 einen Genehmigung zur Einreise hat.
Zitat
Ihnen wurde eine Reisegenehmigung erteilt, und Sie sind nun berechtigt, im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen (Visa Waiver Program) in die Vereinigten Staaten zu reisen. Diese Antwort garantiert Ihnen nicht die Einreise in die Vereinigten Staaten; ein Zoll- und Grenzschutzbeamter an einer Einreisestelle fällt hierüber die endgültige Entscheidung.
Bei mir wusste ich allerdings, dass meine Genehmigung im Januar abgelaufen war. Also füllte ich nun auch das Formular online aus. Neu ist seit kurzen, dass man nun für diese Genehmigung 14 USD zahlen muss. Das kann man bequem im weiteren Verlauf machen. (CBP Online Zahlung)
Dann bekam ich jedoch einen Schrecken. Man muss neben den Kreditkarteninformationen auch eine Rechnungsadresse angeben. Das machte ich auch, nur leider kam dann immer die Fehlermeldung: Rechnungsadresse falsch.
Da kann man schon mal hektisch werden, denn am Samsatg wollen wir los und ohne Genehmigung komme ich noch nicht mal ins Flugzeug. Also probierte ich hin und her.
Des Rätsels Lösung war ein Umlaut in meiner Adresse. Wir wohnen nunmal in einer Straße mit "ü" und in einer Stadt mit "ä".
Nachdem ich nun doch darauf gekommen bin, wurde mir die Genehmigung erteilt. Was für ein Glück!
Viele Grüße
Petra