Besonder schön ist der Blick auf der Strände am Michiganlake -
Miami /Ft Lauderdale und Chicago USA
-
- Reisebericht
-
Heike -
18. August 2011 um 05:37
-
-
Auch an dieser Stelle gibt es natürlich ein Foto - und da ich hier schon einmal 1980 war will ich mal nach dem alten Foto suchen und es dann zum neuen dazustellen
-
Es geht jetzt zurück die Michigan Ave, zunächst wieder vorbei am Wasserturm, der diesmal von der Sonne bestrahlt wird. Auch der Disney Shop liegt in der Michigan Ave - vermutlich der Traum von vielen kleinen Mädchen
Eigentlich sollte das 1. Bild das 4. werden - aber es will nicht - auf jeden Fall ist das einen Blick in den Disney-Laden
-
Wir kommen am Gebäude der Tribune (Zeitung) vorbei, vor dessen Eingang eine Figur von Nathan Hale steht- laut Wikipedial einer der "historischen Helden" der USA
-
Jetzt kommen wir auf einen Platz, auf dem sich die Büste von Jack Brickhouse befindet.Wir befinden uns übrigens noch immer auf dem Bereich der Michigan Ave, die man magnificent mile nennt.
Brickhouse lebte von 1916-1998 und war ein berühmter Sportreporter
Und dann kommen wir zu einem der jüngsten highlights in Chicago - 8 Meter und und gerade erst im Juli 2011 enthüllt - und dazu brauche ich wohl nichts mehr zu sagen....
Ohne Menschen war sie nicht zu fotografieren - und vor allem die Männer standen drunter und machten alle den Blick nach oben.... Dan meinte, ich sollte mich auf darunter fotografieren lassen, aber darauf habe ich dankend verzichtet -
Diese Ecke ist sehr geschichtsträchtig, denn hier steht auch die Büste von Jean Baptiste Point du Sable.Wenn ich meine Führer richtig verstanden habe, ist er quasi der Gründer von Chicago bzw. der erste, der sich hier ansiedelte.In Wikepedia konnte ich nachlesen, dass er in den letzten beiden Jahrzehnten des 18. Jahrhunderts in dieser Gegend als einer der ersten nicht-amerikanischen Siedler, die sich am Chicago R>iver dauerhaft ansiedelten, auftauchte.
Seine Büste steht bei einer Brücke über den Chicago River die am 15. Oktober 2010 offiziell zu seinen Ehren "DuSable Bridge" benannt wurde.Er war übrigens kein Weißer.
Die Gegend, in der er sich niederließ, wurde damals auch "Eschecagou" und das scheint "wo es nach wildem Knocblauch und Zwiebeln riecht" zu heißen,genannt. Ich glaube, jetzt ist klar woher der Name der Stadt kommt.
Offiziell wurde die Stadt Chicago erst am 12. August 1833, und somit 15 Jahre nach dem Tod DuSables gegründet.
Auf Bild zwei ist eines der Gebäude das einer berühmten Kaugummimarke.... mir fällt doch gerade nicht der Name ein...
Bild 3 ist der Trumpturm - auf dessen Besteigung haben wir verzichtet. -
Und bevor es weiter Richtung Sears - ach nein Willistower geht ein letzter Blick auf Marylin
Links von uns liegt jetzt der Millenium Park der 2004 eröffnet wurde.Früher befand sich hier mal ein Bahnhof. Seit 1971, nachdem der Bahnverkehr eingestellt worden war, lag das Gelände bracht. Der Park hat 100.000 m², die wir heute nicht alles ablaufen....
Es gibt dort Freilichtbühnen - auf denen heute auch was los ist, denn wir hören die Musik, erinnert mich in Richtung Oasis.
Angezogen werden wir aber von einer glänzenden Kaffeebohne - Panoramio genannt
Tolle Spiegelungen - hier Spiegelung und Original -
Und hier ist unsere Truppe...
Man kann auch unter die Bohne geben und dann explodiert der Spiegeleffekt - und könnt ihr auf Bild 2 und 3 Okke und mich wiederfinden? -
Eine weitere Attraktion des Parkes ist die „Crown Fontain“. Sie besteht aus zwei circa neun Meter hohen Glassteintürmen und wurde von dem katalanischen Künstler Jaume Plensa konzipiert. Hinter den Glassteine sind als Video wechselnde Gesichter von ca 1000 Einwohnern der Chicagos auf LED-Bildschirme zu sehen. Bevor ein neues Bild erscheint spritzt Wasser aus dem projizierten Mündern. Leider ist mein Bild von dem Moment, wo das Wasser herauskommt, nicht gelungen. Aber das ganze ist ein großes Gaudi vor allem für die Kinder und an solche warmen Tagen wie heute
Wir verlassen jetzt den Park und gehen direkt Richtung Willispower -
Hierzu überqueren wir zunächst die Michigan Ave
Hier beginnt die legendäre Route 66 - leider ist mein Foto ziemlich unscharf geworden, weil ich es auf die Schnelle aus dem Gehen heraus geschossen habe
Und dann sehen wir den Willis Tower vor uns -
Der Willistower ist das höchste Gebäude von Chicago. Es hat 442 Metern, mit Antenne 527 Gesamthöhe.
In rasantem Tempo geht es bis zur Aussichtsetage in den 103.Stock -
Das Gebäude wurde in 4 Jahren Bauzeit erstellt und 1974 eröffnet.Lange Zeit war es das höchste Gebäude der Welt.
Bis zum 16. Juli 2009 hieß er Searstower. Namensgeberin war der US-Einzelhandelskonzerns Sears. Dieser hatte bis 1992 dort seine Hauptverwaltung. -
Nachdem der Londoner Versicherungskonzern Willis Group Holdings rund 13.000 Quadratmeter Bürofläche im Gebäude gemietet und auch die Namensreche gekauft hat, wurde das Gebäude am 16. Juli 2009 in Willis Tower umbenannt. Meine Verwandgten berichteten, dass der Namenswechsel von den Bewohnern abgelehnt wird. Das kann man verstehen, trug das Gebäude doch seit seiner Fertigstellung 1974 den Namen Sears Tower. Dieser Name heftet an dem Gebäude und auch an Chicago. Meine Verwandten meinten daher, dass sich mittlerweile auch der Begriff Sears-Willis einbürgern würde und man erwarte, dass es irgendwann wieder nur Sears heißt.
In Hamburg kennen wir ja das Problem. Unser Volksparkstadium hat mittlerweile so oft den Namen gewechselt, dass man schon gar nicht mehr weiß wie es gerade heißt -
2009 wurden an der Westseite der Gebäudefassade der 412 Meter hoch gelegenen Aussichtsetage im 103. Stockdrei geschlossene Glasbalkone montiert. Dort kann man dann auch einer Glasplatte stehen, die sich frei über dem Boden befindet, nur an einer Seite an der Turmfassade befestigt. Es ist schon etwas skuril durch den Glasboden 412 Meter in die Tiefe zu schauen. Seit dem 11.9.2001 ist die Aussichtsetage des Willis Tower in 412 Metern Höhe die höchste Aussichtsplattform in den USA.
-
Für uns geht es nun wieder abwärts. Wir laufen über die Exelon Plaza, wo es verschiedene Ebenen gibt mit einem Brunnen, einer Uhr und - ich bin dran vorbeigegangen, habe es aber nicht erkannt - eine Mosaikwand von Marc Chagall "Die Vierjahreszeiten" - ich sage Euch, ich habe mich gewundert was diese merkswürdig bemalte Wand darstellen sollte.... dabei mag ich Chagall
Auf dem 2. Bild kann man sie rechts im Hintergrund sehenUnd auf Bild 4 ist der Picasso auf der Daley Plaza. Einen Namen hat das Teil nicht
Auf diese Plaza gab es übrigens einen Markt mit vielen einheimischen Bauernprodukten - den hatte ich hier mitten in downtown auch nicht erwartet -
Wir kommen in den Theaterdistrikt und wir werden auf verschiedene Gebäude hingewiesen - ein altes Kino, ein altes Theater
-
Zwischen all diesen Glashochhäusern sind die verrosteten Stahlträger der Metro ein starker Kontrast...
Bis zum Auto haben wir einiges zu laufen. -
Wir kommen auch wieder an dem Platz vorbei, wo die Monroe steht
Der Tag war anstrengend und jetzt merken wir doch unsere Beine.... -
Freitag, 26.8.11
Heute steht etwas besonderes auf dem Programm - Norman hat organisiert, dass wir auf dem skydiver-Platz, wo er Fallschirmspringen macht, als observer mitfliegen können - Der Platz liegt im Nachbarbundesland Wisonsin. Wir fahren ca. 1 Stunden den highway und lassen Milwaukee hinter uns.
Norman ist Mitglied dort : http://www.skydivemilwaukee.com/index.cfm
Momentan springt er nicht - er hatte beim letzten Sprung einen Unfall - Ich meine verstanden zu haben, dass sein Schirm zur Überprüfung ist - Spektatkulär ist allerdings, dass zu den gesundheitlichen Folgen nach dem Sprung eine Fehldiagnose gemacht wurde. Man meinte, er hätte sich das Genick gebrochen. Folge waren dann verschiedene Operationen, da bei denen wiederum was falsch gemacht wurde. Dann stellte sich heraus, dass er lediglich das Brustbein gebrochen hatte und der Genickbruch bereits vor Jahren geschehen war, ohne dass es jemand bemerkt hatte....
Es darf immer nur einer vorne im Cockpit als Observer mitfliegen, und Okke ist der Erste. -
Das Flugzeug arbeitet sich schnell nach oben und es fällt schwer es zu verfolgen. Dann sieht man schon Punkte am Himmel - die Springer schweben in der Luft. Es gibt mehrere Tandenspringer - Ich hatte heute einen Rock an... wer weiß, sonst hätte ich das vielleicht mal ausprobiert... 1980 durfte ich mit meiner Freundin auch mitfliegen, damals in einer kleinen Probellermaschine und wir mussten auch Fallschirme zur Sicherheit umhaben. Da gab es keine Möglichkeit des Tandemspringens, sonst wäre ich damals sofort gesprungen. Diesmal gebe ich zu, dass ich froh war den Rock angehabt zu haben.... so musste ich nicht ernsthaft darüber nachdenken.
So steige ich lieber vorne ins Cockpit - für mich das erste Mal im Leben, dass ich dort sitze -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!