Köln (Halb-)marathon

  • So es ist gemacht - ich habe mich für den Halbmarathon in Köln angemeldet.
    Eigentlich habe ich Silvester nur einen kleinen Scherz machen wollen. Doch die Mädels sind (dummerweise) drauf eingestiegen.
    So üben wir mittlerweiel einmal die Woche und haben noch bis Oktober Zeit.
    Schaden kann es ja auch nix, darf man ja auch mehr naschen <$§$.
    Außerdem muss man ja zu seinem Wort stehen.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Halbmarthon?

    Lg mo

  • Ja , ich - aber auch schon ein bißchen her - hab wieder fleissig draufgefuttert ::)

    Wobei - vielleicht sollte ich mitmachen??? Wäre DIE Möglickeit, wieder abzunehmen :mrgreen

    Gibt es was bestimmtes, was Du gerne wissen möchtest?
    Wie ist Dein Trainingsstand?
    Fängst Du erst an?

    Bis Oktober sind 9 Monate - das ist eine realistische Zeit zur Vorbereitung!

  • Eine tolle Idee finde ich. Selber kenne ich mich nicht aus, aber Beate, warum nicht mitmachen, wäre doch ein Ziel.
    Super Mo, solche Wetten liebe ich... ;D
    Wenn ich laufen könnte, würde ich mutmachen. Vielleicht komme ich zum Anfeuern... :Clapping

  • ...also wir passen eigentlich recht gut vom Tempo zusammen. Wir laufen zur Zeit so ca 1 Stunde, das werden so 10 km sein.

    Also einmal Frage ich mich wie ich grundsätzlich das Tempo steigern kann - und wie die Strecke. Wir haben es mal mit Intervalltraining probiert. (Mag auch falsch gewesen sein, weil wir das im Normalen laufen eingebaut haben) Auf jeden Fall tue ich mich ganz schwer mit einem Tempowechsel. Ich finde danach irgendwie nicht mehr zu meinem Rhytmus.

    Ansonsten habe ich mega Respekt davor das noch 9 Monate durchzuhalten. Ich bin eher der Mensch heute ne gute Idee, morgen dran gearbeitet und übermorgen die nächste Idee. Ich frage mich also wie ich mein Training abwechslungsreicher gestalten kann - z.B. durch Fahrradfahren etc.. Denn fehlt mir aber das wissen wieviel Rad ich denn für den gleichen Effekt wie bei laufen erradeln muss.
    ....oder was man noch alles so machen kann.

    Man könnte auch sagen - ich will alles wissen.

    also denn mach doch einfach mit....

    Lg Mo

  • Hupps - wenn ihr jetzt schon 10 km die Stunde lauft, seid ihr schon supergut!!!
    Willst Du den Halbmarathon gewinnen ? :mrgreen

    Aber es wäre schon wichtig, die Trainingsstrecke (n) mal mit dem Rad abzufahren !
    Du solltest GENAU wissen, wielange sie ist, daß Du Dir Deine km-Zeiten errechnen kannst, das ist im Wettkampf dann auch ein ganz guter Anhaltspunkt!
    Außerdem wäre es gut, Du hättest eine Strecke, an die Du - je nach Zeit und Trainingswusch - erweitern kannst.

    Ich habe mit 3,5 km angefangen - ganz gemütlich. Das war ein Trimm-Dich-Pfad im Wald, mit einer höllischen Steigerung.
    Das ganze habe ich 4 mal gemacht, dann ging es auf die doppelte Länge. Allerdings bin ich da die Steigung anfangs fast gegangen.
    Ich glaube, ich habe das 3 -4 mal die Woche über 2 Wochen gemacht.

    Ich habe damals recht viel gewogen und bin deshalb nur im Wald gelaufen, wo mich keiner sieht :mrgreen

    Später hatte ich noch eine Runde fast vor dem Haus , die war 1,6 km und ziemlich eben. Super geeignet für Intervalltraining.
    Dabei macht man wirklich einfach Tempowechsel.
    läufst Du mit Pulsuhr? Danach kann man sich gut orientieren, hab ich aber nie gemacht, bin immer von meinem eigenen Befinden ausgegangen.
    Wenn Du wirklich schon 10km/h läufst und Dich da steigern möchtest ( das ist wirklich schon SEHR gut), dann solltest Du es echt professioneller als ich angehen.
    Heißt Pulsuhr und nach anständigen Trainingsplänen schauen.
    Es gibt gute Fachzeitschriften ( Runner`s z. BSp.) da sind immer wieder Trainingspläne für unterschiedliche Zielzeiten drin.

    Mir selbst ging es ja nur um die Ausdauer, mein bester lag zeitlich bei 2.06, also NUR Mittelfeld :mrgreen

    Mit den Tempowechseln solltest Du einfach Spaß haben. lauf ganz locker, dann such Dir einen Baum oder Stein, etc. aus, 50-100 m entfernt und dann gibst Du mal richtig Gas. Danach wieder locker weiterlaufen, bis Du wieder den Rhythmus hast.
    Klar ist das anders, Du läufst da anaerob!!!
    Aber Du mußt Dich ja nicht Quälen, also nicht zu lange, einfach kurze Sprintstrecken .
    Dann solltest Du noch ein paar längere Strecken - so 200-300 m einbauen, wo Du ca. mit 2/3 Belastung läufst.
    Stell Dir ein Auto vor:
    normalerweise im ersten Gang warmlaufen, im 2.-3. Gang dann die lockeren Einheiten und im Intervall dann eben auch mal den $. und %. Gang einlegen.
    Anfangs nicht zu viele Intervalle, wenn Du mit dem Atemrhythmus noch Probleme hast.

    Wenn Du jetzt auf 10 km bist, dann mache einmal in der Woche einen langen Lauf, so 13-14 km!
    Wie oft in der Woche läufst Du?
    Ideal wäre schon an die 4 mal, eher 5, wenn Du schnell werden willst.
    Zusätzlich solltest Du Krafttraining, bzw, Kraftübungen machen!

    Ganz wichtig und nicht zu unterschätzen :
    vor dem Wettkampf mindestens 3 lange Läufe über 17 km! ( im Monat vorher)
    Du glaubst nicht, wielange der letzte km werden kann ;)

    Auch wichtig : trinken lernen unterwegs.

    Immer was dabeihaben, üben, unterwegs kleine Schlucke zu trinken.
    Du stehst keine 21 km ohne Trinken durch und wenn Du es nicht gewöhnt bist und an den " Wasserstellen trinkst", verlierst Du anfangs sicherlich Zeit, weil es im Laufen nicht klappt , oder Du bekommst evt. sogar Seitenstechen. Ganz übel

    Es gibt auch so Bauchgurte mit kleinen Fläschchen dran, die sind ideal und lohnen sich.

    So, jetzt ist es etwas durcheinander geworden ;)
    Aber halte mich auf dem laufenden, ich habe grade meine alten Zeitschriften rausgekramt... wäre ja evt. ein Ansporn...? :mrgreen

  • Ich habe gerade Deinen letzten post nochmal durchgelesen.
    1 mal die Woche lauft ihr???
    das haut nicht hin, sage ich Dir gleich!
    3-4 mal ist Minimum!

    Du kannst zwischendrin auch mal Schwimmen, oder Radfahren, aber Du kannst damit nicht das laufen kompensieren!
    Du brauchst Umfänge ( km) , Dein ganzer Muskel u. Bewegungsapperat muß sich darauf einstellen, sonst bekommst Du auch Probleme!

    Und wirklich vorsichtig die Umfänge steigern!

  • Wenn man zuschaut bekommen relativ Viele Wadenkrämpfe oder Seitenstechen.
    Einmal die Woche denke ich auch dass nicht reicht.
    Minimum ist sicher dreimal und da geht es einem dann nicht besonders gut.
    Ich schau ab und zu im Tv und hör dann die Sprüche der halb Toten und da sagen sie, wie sie trainiert haben . 5 mal die Woche ist ne gute Zahl.

  • Hallo Mo,

    das ist doch ein super Ansporn...mir gehts ähnlich hab auch Sprüche gemacht, und muss dieses Jahr auch mit den Mädels laufen,
    allerdings nur 10 km ;)

    Beate hat eigentlich schon alles dazu gesagt.
    An einen Trainingsplan solltest du dich dann schon halten, der gibt dir dann genau vor, wie du deine Kondi steigerst, eben mit Tempoläufen, dann musst du unbedingt Regenerationsläufe einplanen und ganz wichtig die Ruhezeiten nicht vergessen.
    Googel einfach mal im Internet, da gibts so was. Die sind dann gestaffelt, nach der Zeit, wie z.B. Halbmarathon unter 2 Stunden und Trainingszeit 3 Monate, usw. Wenn du nichts findest, sag Bescheid.... ;)

    Bezüglich der Strecke ausmessen, ist ja doch recht kalt jetzt mit dem Radl ;), drum hier ein guter Link der auf google maps basiert mit dem du die Strecke ausmessen kannst (vielleicht auch für dich interessant Beate...):

    http://www.gmap-pedometer.com/

    Du musst hier nur auf "Metric" gehen und auf "manually". Dann kannst du deine Laufstrecke genau nachfahren.

  • hui das sind ja viele Tips. Ihr seid ja genial!
    Wäre doch schön wenn noch jemand trainieren würde.
    Also ich laufe mit den Mädels 1mal die Woche. Ansonsten laufe ich in der Regel noch 2mal mit meinen Hundis. Gehe 2 mal zum Boxtraining und wenn das nit mehr ist, fahren wir mind 2* die Woche Seitenwagen. Als Kraftraining sollte das reichen denke ich. Sollte ich also noch 1mal mehr laufen.
    Puh wenn man bedenkt das ich vor drei Jahren Nullkommanix Sport gemacht habe, ist das ja mal ne Steigerung.
    Die Strecke kommt daher, das ich am Schuh so ein Laufmesser mit Pulsuhr ausprobiert habe. Der meint denn es sind 11,2km. So eine Strekcenberechnung mit einer Satelittenkarte war der Meinung es wären 9,8km.
    Die Pulsuhr habe ich schon mal an, aber eigentlich nur zur Streckenmessung oder für die Uhrzeit. Irgendwie laufe ich lieber nach Gefühl was mein Herzchen angeht.
    Ich habe halt ein bisschen Angst davor, wenn ich soviel laufe das mir das irgendwann mega Langweilig wird und ich in ein Motivationsloch falle. Ich kenne mich ja mittlerweile ;D.
    LG Mo

  • Na, dann bist Du ja schon super trainiert, Mo, da kann ja nicht mehr viel schief gehen, vorausgesetzt, Du bleibst dran!

    Mit dem viel laufen , habe ich die Erfahrung gemacht, daß das mit den Glückshormonen stimmt!
    Hat man mal einen bestimmten Level erreicht ( sprich, man muß sich nicht mehr quälen ;)), gibt einem das LAufen so ein unheimlich gutes Gefühl, daß man gar nicht mehr aufhören mag.

    Wichtig ist, daß Du ein paar Strecken zur Auswahl hast.
    Je nach Stimmung - im Wald, am Fluß, mal ziemlich eben, mal die mit Steigungen.
    Außerdem laufe ich fast immer mit MP3 Player, da kann man sich dann auch entsprechend die Musik auswählen, die powert, oder einfach Muse zum NAchdenken läßt...
    Zwischendrin einfach mal ohne Plan , kreuz und quer durch den Wald ( also nicht auf Wegen/ im Winter bei Eis und Schnee aber nicht anzuraten!), gibt einem auch mal ein ganz anderes LAufgefühl!


    Und wenn Du ein Ziel hast, packst Du das schon ;)

    Claudi, danke für den Link! Muß ich mal schauen, ob ich damit klarkomme, oder zu blöd dafür bin.
    Ich laufe ja auch viel auf Landwirtschaftswegen - ob die da alle drin sind???

    Ach ja, Mo , mache Dir ein Trainingstagebuch!
    Mit Anzahl der Trainingseinheiten ( auch was Du sonst machst) , Umfängen und Zeiten.
    Das hilft den Überblick zu behalten und Fortschritte festzustellen - das motiviert auch sehr!

    Kannst es ja auch hierreinschreiben - vielleicht ieht dann hier die ein oder andere halbwegs mit :mrgreen

  • Nein Maxi gefährlich bin ich sicher nicht. Ich würde mal sagen ich habe ne Schlaghemmung. Das Boxtraining ist ein geniales Fitnesstraining aber ich kann echt nicht auf einen drauf hauen, der mir nix getan hat. Dabei versuchen die Kerle echt aus mir noch was zu machen :mmad.

    Also ich trainiere denn noch was und wenn ich im Motivationsloch stecke holt ihr mich wieder raus gelle??????

    Wie war das noch, wer macht jetzt alles mit von euch?

    MP3 Player haben wir auch immer alle an. Ich höhre immer irgendwelche Podcast von Wissenschaft etc., da muss ich immer so genau zuhöhren, das die Zeit schneller vergeht. Musik macht mich immer so kirre.

    Lg Mo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!