Zwanzig Minuten von uns entfernt ist ind er Nähe von Lunz am See eine Brücke, die wunderschön ist.
Gestern bin ich nun stehen geblieben und hab sie mal fotografiert.
Anbei die Fotos samt der Geschichte dazu.
Töpperbrücke
-
-
Ich finde die Figuren wunderschön und jedes Mal wenn ich dran vorbei fahre freue ich mich über die schöne Brücke.
-
Noch ein paar Bilder.
Ich hoffe, die Brücke gefällt euch auch so wie mir.
-
Ja - das gefällt mir. Schön habt ihr es !
Ist das eine Autostraßenbrücke oder führt diese Straße zum Haus der Töppers ?
Welches sind die beiden ersten Figuren , bzw. welches ist der Andreas ?
Ich mache eine Postkarte ( ist das okay ?)
und verschicke sie zum Geburtstag an Andreas. -
Auf der Lunzer Tourismusseite steht die Brücke so beschrieben:
DIE TÖPPERBRÜCKE
Nur wenige Autominuten von Lunz entfernt, in südlicher Richtung, im Ortsteil Kasten, befindet sich die Töpperbrücke. 1832 erwarb Andreas Töpper aus Neubruck bei Scheibbs das Kastengebäude. Um die Wasserkraft der Ybbs zu nutzen, ließ er hier ein Eisenwalzwerk errichten. 1855 wurde die Töpperbrücke von ihm erbaut, welche mit Figuren aus Mariazeller Eisenguss geschmückt wurde.Die Figuren stellen die Namenspatrone des Ehepaares Töpper - die heilige Kaiserin Helena, Apostel Andreas, den Heiligen Johann Nepomuk und den Heiligen Florian dar. Daneben befindet sich noch ein hochragendes Kruzifix und eine wunderschöne Madonna.
1861 stürzte die Brücke bei einem verheerenden Unwetter ein. Sie wurde aber sogleich wieder errichtet. Die neuen Heiligenfiguren wurden in Blansko (Mähren) gegossen.
Bei Wikipedia findest du folgendes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Andreas_T%C3%B6pper -
Danke Maxi für die weiteren Hinweise-
jetzt bin ich noch im unklaren darüber , welche
von der Figuren der Namenspatron bzw der Apostel Andreas ist. -
Der Apostel Andreas ist wohl der mit dem Kreuz. Das Andreaskreuz kennt man ja vom Strassenverkehr.
-
cool, mama, ich hab mir die fotos kopiert und schick sie an sagen.at, gö?
schön! wollt eh schon imemr mal alle fotografieren, bin aber net dazu gekommen.alles liebe, sonja
-
Wennst die Original brauchst sags, dann kannst sie haben.
Das ist oft so. Das was in der Nähe ist sieht man und denkt sich schön und das war es.
Aber man schätzt es viel zu wenig. Drum bin ich diesmal extra stehen geblieben und habs genau begutachtet und gelesen und fotografiert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!