Beim Anflug auf Bodö sehe ich die Brücke mit dem Saltstraumen, wo wir schon einmal geangelt haben...
Und auf dem Flughafen von Bodö steht die Büste von Herrn Widerö, mit dessen Fliegern wir unterwegs sind.
Vom Flughafen nehmen wir wieder ein Taxi für 110 Kronen zurück zum Hotel
Norwegen - Unterwegs per Flugzeug mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. Juni 2012 um 12:11
-
-
Freitag 22.6.12
Heute heißt es wieder früh aufstehen – 6 Uhr – und kein Frühstück, da der Flieger schon um 7.50 Uhr geht und wir noch einchecken und Gepäck aufgeben müssen. Danach warten wir auf unseren Abflug und können beobachten, wie eine unserer Taschen eingeladen wird. Heute soll das Wetter überall gut werden, aber auf der Anzeigetafel ist davon noch nicht zu merken. Beim Abflug ist es aber deutlich freundlicher als gestern auf dem Weg zu den Lofoten. -
Die Wolkendecke ist dicht, reißt aber immer wieder auf, so dass wir auf das darunter liegende Land blicken können
-
Erste Zwischenlandung ist in Stokmarkness, und das liegt auf den Vesteralen. Hier gibt es ansonsten wohl nicht viel Aufregendes. Auf dem 2. Bild im Hintergrund und auf dem 3. Bild sieht man die Lofoten - schneebedeckt
-
Der zweite Stopp ist Anderness, ebenfalls auf den Vesteralen. Hier wurde früher reger Walfang ausgeführt. Heute ist es ein wurde früher reger Walfang ausgeführt. Heute ist es ein Ausgangspunkt für Walsafaris. Wir sehen vom Flugzeug aus leider keine Wale – das wäre ja noch einmal ein Highlight gewesen.
-
Andernes ist ein Militärflughafen und deshalb darf man hier nicht fotografieren, worauf vor dem Start extra hingewiesen wird.
Beim Weiterflug eröffnen sich tolle Ausblicke auf die Fjordlandschaft --- 2 Bilder folgen -
Vor lauter Freude über die schöne unerwertete AUssicht, noch kurz zuvor waren dort nur dicke Wolken, habe ich nicht auf die Einstellung meiner Kamera geachtet und deshalb nicht bemerkt, dass dieses sich auf manuelle Einstellung verstellt hat, so dass meine Bilder überbelichtet sind - deshalb folgen hier an dieser Stelle 4 Bilder von Okke, die ich noch von ihm bekommen muss
-
Immer zieht die Wolkendecke zu, und dann reißt sie wieder auf
Oberhalb der Wolken scheint die Sonne und auf Bild 4 seht ihr den Schatten unsereres Fliegers auf den Wolken -
Wir nähern uns Tromsö und sitzen diesmal auf der falschen Seite, wobei man das nicht wirklich sagen kann, da unsere ja auch gut ist. Nur der Ort liegt auf der anderen Seite.
-
In Tromsö trennen wir uns für kurze Zeit, denn Jan und Okke schließen gleich einen iher Extrarundflüge bis hoch nach Vadso an und haben auch ihr Gepäch entsprechend bis dahin durchgecheckt. Ich beibe hier, hole meine Tasche und fahre dann ins Hotel. Aber vorher gibt es noch Aufregung, denn Okke ist plötzlich weg und Jan mit mir gegangen, was falsch war - Okke ist richtig in dden Transferbereich eingeboten und Jan zum Ausgang geeilt. Die Umsteigezeit hier ist knapp und Janund Okke musste sich noch eine neue Boardingkarte für die Weiterflüge holen. Okke hat alle Daten und der ist weg. Ich buxiere Jan zum Gepäckschalter und erkläre das Problem und die schaffen es innerhalb kurzer Zeit eine Boardkarte für ihn für die Weiterflüge zu drucken. Mittlerweile wird das Gate schon aufgerufeen und Jan muss noch durch die Kontrolle... Später erzählen beide, dass Jan dann bereits ausgerufen wurde! Das war das erste Mal in seinem Leben - aber er hat das Flugzeug noch bekommen
-
Ich bin dann alleine mit dem Fughafenbus in die Stadt. 60 Kronen kostet das und braucht ca. 10 Minuten. Unser Hotel, das Skansen Hotell, liegt in der Storgata, und das ist wohl auch die Haupteinkaufsstraße mit teilweiser Fußgängerzone. Das Zimmer ist geräumig und hat einen großen Balkon.
Unser Badezimmer hat eine Whirlpoolwanne und ich glaube, die gönne ich mir heute Nachmittag.
Die Möwen kreischen wie irre draußen und auf den Bergen liegt Schnee.
Es ist frisch.
Die Männer kommen erst gegen 20 Uhr hier an und so werde ich es mir heute ganz gemütlich machen. -
Nach einer Pause mache ich mich auf und laufe sit Storgata runter in den Fußgänger bereich. Sie ist geprägt von typisch Norwegischen Holzhäusern. In einem Laden kaufe ich Postkarten und entdecke, dass das ein riesiger Wollladen ist. Meine Güte, was für schöne Wolle und in welcher Vielfalt von Farben. Das habe ich schon lange nicht mehr gesehen und mein Herz fängt an zu pochen - aber nein, ich kaufe nichts. Nur ich bin fest entschlossen zu Hause endlich anzufangen meine unendlichen Wollvorräte zu verstricken... Übrigens gibt es hier Riesenschildkröten
-
Ich komme auf einen Platz, auf d em mehrere Stände mit norwegischen Wollsachen stehen - und nein, ich kaufe keinen Pullover, auch wenn die hier durchaus bezahlbar sind. Es gibt schon welche ab 67 Euro... Und dann ist das ein Stand mit Garnelen, die hier Reker heißen, und davon kaufe ich etwas über ein Kilo, das wird unser Abendesse.
Ein Stück weiter ist ein Supermarkt und dort hole ich mir von der Salattheke einen Salat und Wasser.
Dann suche ich mir einen Platz mit Blick auf die Eismeerkathedrale und esse meinen Salat -
Dann geht es weiter durch Tromsö
-
Ich suche mir einen Platz am Wasser, um meine Postkarten zu schreiben. Da kommt die Astor und legt an. Und während ich konzentriert schreibe, kommt ein weiteres Schiff, von mir unbemerkt - erst als laut die Schiffströte dröhnt und ich fast von meinem Sitzstein falle, sehe ich das Schiff Finnmarken von der Hurtiglinie, dass hinter der Astor anlegt
-
Ich laufe weiter am Wasser entlang und komme zu einer Ausstellung, in der sie ein Schiff von Polarfahrern, die Porarstern, eingeglast haben... man kann es sich anschauen, aber ich verzichte heute darauf - vielleicht morgen mit Okke und Jan, mal sehen. Daneben ist das Polaria, eine Austellung über die Polarwelt - auch dorthin gehe ich heute nicht, sondern gehe hoch zur Storgata. Im Hintergrund, das gelbe Gebäude, ist das Kunstmuseum
-
Hier weitere Eindrüccke aus Tromsö
-
Unterwegs begegnet mir ein Eisbär
-
Das Wetter ist freundlich, wenn auch der Himmer nicht unbewölkt ist, aber die Sonne kommt immer wieder durch. Und deshalb nutzen Schiffer dasw Wetter auch für notwendige Renovierungen ihrer Schiffe...
Auf Bild 4 ist die sogenannte Skansen Festung, nach der unsser Hotel, das in der Nähe liegt, seinen Namen her hat -
Und noch ein Bild von der Skansenfestung
Neben der Festung gibt es dann noch eein Polarmuseum - aber da war ich auch nicht drin. Die Eintrittspreise sind doch immer heftig, so dass man schon überlegen muss, was man wirklich sehen will und was nicht -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!