Nach mehrfachen Besuchen Bergens, immer mit Regen verbunden, hatte ich jetzt einen Tag mit unglaublich blauen Himmel und Sonne. Da ich diesen ausgiebig für einen Rundgang genutzt habe, stelle ich die meisten Fotos von diesem Tag gesondert ein für diejenigen, die einfach mal Bergen als Städtereise in Betracht ziehen.
Unser Hotel lag in der Vestre Torgaten - P-Hotel bzw. Bergen Travel Hotell - sehr günstig für die Erkundung der Stadt
Hier ein Bild vom Hotel, Blick vom Hotel Richtung Fischmarkt. Wenn man in die andere Riichtung geht geht es bergauf zu eienr Kirche und von dort schaut man wunderbar in die Stadt - ein bißchen San Francisco-Feeling
Bergen - Zwischenstation auf der Reise mit dem Rundflugticket von Wideroe
-
- Reisebericht
-
Heike -
28. Juni 2012 um 21:01
-
-
Hier oben gibt es zahlreiche Villen aus Stein
-
Ich wende mich nach links und komme an dieses große Gebäude, das meine Erachtens etwas mit Kunst zu tun hat - aber das Wetter ist heute viel zu schön um sich dort aufzuhalten.
Was dieses merkwürdig Teil darstellen soll, konnte ich nicht herausfinden -
Dahinter kommt ein Park, den ich eher schnell durchlaufe, denn hier halten sich doch merkwürdige Gestalten auf und es liegt viel Müll herum.Ich komme dann in der Nähe der Griegkonzerthalle heraus, ein modernes,mich nicht ansprechendes Gebäude, das ich auch nicht fotografiert habe. Jetzt wende ich mich in Richtung des kleinen Gewässers, das in der Stadt liegt
-
Viele Menschen sitzen und liegen hier um den kleinen See und genießen das herrliche Wetter.
Ich mache hier aber keine Pause, denn ich will heute auf den Berg - und suche nun die Station der Bergbahn, die hinter dem Fischmarkt irgendwo sein muss. Um dorthin zu gelangen kehre ich aber jetzt nicht zurück zur Fußgängerzone (Torgaten), sondern laufe durch kleine Nebenstraßen und entdecke Neues -
Es bringt mir Spaß immer neue Ecken zu entdecken
-
Ich befinde mich hinter dem Fischmarkt, rechts in Höhe der Station für die Zahnradbahn - wo auch en Treppenviertel liegt, mit vielen verwinkelten Gängen und Ecken.
-
Und hier finden sich keine Touristen - ich habe Bergen für mich allein
-
Ich kann mich von dieser Ecke gar nicht trennen, weil es immer neue Motive zum Fotografieren gibt
-
Aber ich will ja auch den Berg, und das macht nur Sinn, wenn das Licht in Richtung Stadt scheint und nicht Gegenlicht herscht. So erreiche ich die Bahnstation und reihe mich in die Wartschlange ein
-
Es geht recht zügig voran. Die Fahrt kostet einfach 40 Kronen, Retour 80 - ich frage, ob der Abstieg leicht ist, was die Dame an der Kasse bejaht, und entschließe mich spontan zurück zu laufen. Auch eine Kindergruppe wartet auf die Fahrt nach oben.
Und nach ca. 10 weiteren Minuten befinde ich mich auf der Fahrt nach oben. Die Bahn ist übrigens fast 100 Jahre alt
Aus dem Fenster erste großartige Blicke -
Der Blick von oben ist einfach nur traumhaft
-
Und noch mehr Ausblicke von oben
-
Hier sieht man auch noch einmal die Bahn
-
Noch ein letzter Blick und dann mache ich mich auf zzum Abstieg.Der Weg ist breit und bequem und Trolle begegnen mir
-
Beim Abstieg gibt es neue Aussichten auf Bergen
-
Der normale Weg ist ir zu langweilig und ich nehme Abkürzungen - dadurch bekomme ich neue Aussichten
-
Ich nehme die nächste Abkürzung und die war wohl nicht so recht als Abkürzung vorgesehen.... zwar endet der Trampelpfad auf einer Felsplatte, von der man wieder einen neuen Blick hat. Aber danach weiß ich nicht mehr so recht wie es weitergehen soll... weder nach oben noch nach unten scheint nun ein Weg vorhanden zu sein. Egal, da muss ich jetzt weiter. Steil über Felsen geht es abwerks und dann finde ich diese Behausung eines "Waldschrates" - der hat sich bestimmt auch nicht geacht, das da jemand mal vorbei kommt. Na, der kennt Hamburger Touristen nicht. Er scheint aber nicht zuhause zu sein. Ein stück weiter finde ich doch eine Möglichkeit wieder auf den normalen Weg zu stoßen und habe dann auch die Zivilisation wieder erreicht
-
Ich befinde mich jetzt schräg hinter Bryggen in einem Treppenviertel
-
Und bin erneut verzaubert von dem besonderen Charme dieser Stadt
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!