Tierqual für Tourismus in Thailand

  • Hallo,
    eben habe ich zwei Videos gesehen, da ist mir ganz einfach schlecht geworden. So viel Grausamkeit, nur damit Touristen ein besonderes Erlebnis haben können? Nein, das geht zu weit, finde ich.

    Ja, leider bin ich auch schon in Indien 1998 auf einem Elefanten zum Fort geritten. Es tut mir in der Seele leid und ich werde ganz bestimmt nie wieder auf einem Elefanten zu meiner Bespaßung reiten. Hätte ich gewusst, wie man Elefanten dazu bringt, sie quält und Tortouren aussetzt, dann hätte ich es ganz sicher nicht zugelassen. So fand ich es witzig und es hat mir einige steile Treppen erspart.

    Nur durch Zufall bin ich auf diese Thema gestoßen, als Silke auf "facebook" einen Link geteilt hat. Es ist grausam und widerlich, was da passiert.

    Wer starke Nerven hat, der schaut sich die beiden Videos an, er wird ganz sicher nie mehr auf einem Elefanten reiten wollen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Interessant zu diesem Thema ist auch der Bericht auf den Seiten von PeTA:

    Zitat

    Thailands Elefanten, sowohl in freier Wildbahn als auch in Gefangenschaft, sind Opfer der Fremdenverkehrsindustrie in diesem Land. Jedes Baby, dessen Willen gebrochen und das an eines von Thailands mehr als 40 Elefantencamps verkauft wird, bringt zwischen 2000 und 4650 US-Dollar ein. Unter dem Deckmantel des Ökotourismus werden Elefanten gezwungen, Zirkuskunststücke vorzuführen, mit ihrem Rüssel Bilder zu malen und Touristen auf ihnen reiten zu lassen, hauptsächlich aus Großbritannien und Deutschland.


    Quelle

    Es ist ganz gewiss kein angenehmes Thema, aber ich denke mir, dass es vielen so geht, wie es mir ergangen ist. Ich wusste davon einfach nicht. So möchte ich den Versuch starten, wenigstens darüber zu informieren, damit man dann selber entscheiden kann:

    Will ich diese Folter an den Tieren unterstützen?

    Ich habe gerade die Elefanten in freier Natur gesehen, deren Wille war noch nicht gebrochen und wir konnten weder auf ihnen reiten, noch durften wir das geschlossene Fahrzeug verlassen. Aber die Tiere waren in Freiheit!

    So möchte ich die Elefanten sehen und nicht anders:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe gerade Silke einen Link gegeben.

    Das ist ein Projekt, das mißhandelten Elefanten wieder ein "natürliches" Zuhause gibt.

    Es gibt viel Aufklärung , auch mit Filmen, da sind die Besucher weinend rausgekommmen - haben wir allerdings nicht angeschaut, weil Laura dafür noch zu klein war.

    Reiten gibt es nicht , die Leute dort sind unter anderem damit beschäftigt, die tiefen Wunden, die die Körbe hinterlassen ( unter Decken versteckt) wieder heilen zu lassen, soweit möglich.

    Es war ein sehr eindrücklicher Tag für uns alle.

    Also, es gibt auch in Thailand Möglichkeiten, Elefanten "anders" zu erleben.

  • Solche Projekte sind auch wichtig und gut. Es wäre aber viel schöner, wenn es solche Projekte gar nicht erst geben müsste und die Tiere nicht als Baby-Elefant den Willen gebrochen bekommen, damit Mensch sich damit vergnügt.

    Aber das reicht ja schon Jahrtausende weit zurück, man denke nur an Hannibal.

    Im Übrigen werden nicht nur in Thailand Elefanten gefoltert und gequält, sondern auch in anderen Ländern wie Nepal und Indien. Thailand habe ich nur als Beispiel genommen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Je mehr Menschen davon wissen, desto weniger werden im Urlaub noch auf Elefanten reiten wollen - gut, dass du das Thema hier aufgegriffen hast, Petra! ~^^

    Ich habe eben nochmal auf FB auf den Link geschaut, den ich geteilt hatte, dank meiner kroatischen Freundin Irma: Das Thema wurde über 5.000 mal auf FB geteilt, erreicht also schon viele Leute!

  • Da bei Facebook dieses Thema mal wieder aufpoppt, denke ich, dass ich hier auch noch mal was darüber schreibe.

    Leider ist es ja so, dass man zwar immer guten Willens ist, dieses nicht zu unterstützen, aber wenn man dann im Urlaub ist, dann denkt man oft nicht mehr daran.

    Auch PETA hat ein paar Udates dazu geschrieben:

    Elefantenreiten im Asienurlaub – Kein Vergnügen für Tiere

    Fakten über die Elefantenqual

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!