Endlich!
Nach über einem Jahr der Vorfreude ging es am 23.06.2012 los, erst einmal nach Helsinki.
Bei Schauern, Wind und ein bißchen Sonne haben wir an zwei Tagen zu Fuß das Zentrum erkundet (Dom, Markt, Hafen, russisch-orthodoxe Kirche, Felsenkirche) und von unserem Hotel aus der Dachbar heraus einen guten Rundblick über die Stadt gehabt. Einsetzender Starkregen am zweiten Tag war nicht wirklich beeinträchtigend, denn ich wollte eh das neue Sea Life Aquarium anschauen.
Der Besuch lohnt sich!
Am 26.06. wurde unsere Reisegruppe mit dem Bus zum Flughafen gebracht, der Flug nach Murmansk ist pünktlich gegen 8:00h gestartet.
Die 120 Passagiere waren aus 20 Nationen, den größten Anteil hatte eine ca. 50-köpfige Gruppe von Chinesen. Zweitgrößte Nation: Die USA, vertreten durch etliche prominente und einflussreiche Personen, wie ich später herausgefunden habe. Wir Deutschen waren zu siebt, sind also kaum aufgefallen
In Murmank angekommen dauerte die Einreise knapp 2 Stunden, es wurde alles gründlichst überprüft. Fotoverbot, selbst die ca. 30 Meter vom Flugzeug bis zur Eingangstür mussten wir unter Aufsicht mit einem Bus zurücklegen.
Nach einer Stadtrundfahrt (graue Plattenbauten, grauer Himmel) und der Besichtigung des ausrangierten Atomeisbrechers "Lenin", jetzt Museumsschiff, fuhren wir Richtung Hafen, wo außer unserem Schiff die russische Atomflotte stationiert ist.
Fotos kommen ab Teil 2 des Berichts!