Pfingsten vom 24. Mai bis 28. Mai an der Kvarner Bucht
Tag 1:
Abfahrt von Dietmannsried um 6.00 Uhr.
Über München, Salzburg, durch Kärnten und Slowenien kommen wir nach Kroatien.
Ankunft gegen Abend in Opatija im Hotel ADRIATIC.
Pfingsten vom 24. Mai bis 28. Mai an der Kvarner Bucht
Tag 1:
Abfahrt von Dietmannsried um 6.00 Uhr.
Über München, Salzburg, durch Kärnten und Slowenien kommen wir nach Kroatien.
Ankunft gegen Abend in Opatija im Hotel ADRIATIC.
Tag 2:
Zur freien Verfügung.
Mit 2 anderen Reisegästen mache ich einen schönen Spaziergang am Meer entlang. Man könnte dort 12 km laufen.
Nachdem wir ein Stück gelaufen sind, machen wir eine Bootsfahrt bis zum Fischerdorf VOLOSKO,
werden dort abgesetzt. (11.00 Uhr) und sollten um 14.00 Uhr wieder abgeholt werden.
Kleiner schöner Hafen. Wir machen uns auf den Weg, das kleine Dörfchen zu erkunden und halten am Schluss in einem rustikalen Garten-Restaurant. Ich esse mir einen Teller mit gebackenen
Sardellen und einen gemischten Salat. Billig und gut, dazu ein gutes Glas kroatisches Bier.
Gemütlich schlendern wir dann wieder zum Hafen zurück, wo uns dann der Bootsmann erwartete
Leider könne er uns nicht mehr zurückbringen bis Opatija, wegen der BORA (trockener und böiger Fallwind) aber da wir die Fahrt schon gezahlt haben, ruft er uns ein Taxi und wir werden zurückgefahren.
So können wir ein bisschen Opatija von der Strasse aus bewunden, mit seinen 100 Jahre alten Hotels, noch aus der österreichischen Zeit stammend. Aber alles wunderbar restauriert.
Ankunft im Hotel und da genügend Zeit vorhanden ist, mache ich mich auf, um ins Hallenbad zu gehen. Danach mache ich noch einen herrlichen Spaziergang am Meer entlang.
Das Essen dort im Hotel war prima.
weitere Fotos
weitere Fotos
weitere Fotos
Fortsetzung folgt
weitere Fotos
Bild 3 und 4 Aussicht vom Hallenbad des Hotels
Tag 3:
Ausflug zur Insel KRK mit Schifffahrt zur Insel Kostjun. Wir sind nur 11 Leute, da die anderen auf eine Wanderung ins Gebirge gingen.
. Durch die Krk-Brücke ist Krk seit 1980 mit dem Festland verbunden. Auf der Insel leben rund 17.800 Menschen.
Bei starker Bora kann es vorkommen, dass man die Brücke nicht überqueren kann. Das könnte anscheinend schon mal Stunden dauern.
Wir fahren nach Punat und von dort mit dem Schiff auf die Insel KOSLJUN.
Košljun ist eine kleine Insel in der Bucht von Draga Puntarska vor der Küste von Krk , mit Blick auf Punat , in der Adria , Kroatien . Es ist etwa 300 Meter im Durchmesser und hat eine Fläche von 6,5 Hektar, ist aber reich an Vegetation. Die einzigen Bewohner sind eine Gruppe von Franziskaner- Mönchen und leben im Kloster St. Marien.
weitere Fotos
Nach der Besichtigung des Klosters, fahen wir weiter nach VRBNIK.
Der Ort Vrbnik liegt an der Ostküste der Insel Krk. Die Altstadt wurde von den Bewohnern auf einem 49 m hohen Felsen über dem Meer erbaut und ist einfach faszinierend, da jedes Haus, jede Gasse und jeder Durchgang dem Fels angepasst wurde. Den Einfallsreichtum und die Phantasie der Erbauer sieht man überall in ganz Vrbnik.
In Vrbnik findet man inspirierende Schönheit und viele erhielten dort ihre Eingebungen für ihre Künstlerwerke. Diese feste steinerne Stadt, die aus dem Meeresblau hervorspriesst, um tief ins Himmelsblau einzutauchen, ist so harmonisch gebaut, hier steht alles im Einklang...
Die Kirche St. Maria mit ihren Deckenmalereien, wunderschön verzierten Altären und dem alten Glockenturm ist einen Besuch wert. Auf der Aussichtsplattform unterhalb der Kirche, kann hat man einen herrlichen Blick auf das gegenüberliegende Festland.
Schliesslich besichtigen wir noch die Stadt KRK.
Tag 4:
Heute steht die Istrien-Rundfahrt auf dem Programm.
Zuerst fahren wir nach PULA.
Eine der Hauptsehenswürdigkeiten und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist das Amphitheater, welches unter Kaiser Augustus erbaut und unter Kaiser Vespasian erweitert wurde.
Beeindruckend, wenn auch nicht so groß wie das Amphitheater, ist der Sergierbogen, der zwischen 29 und 27 vor Christus zur Erinnerung an den Sieg Octavians in der Schlacht bei Actium erbaut wurde.
weitere Fotos
Und weiter geht unsere Fahrt nach ROVINJ.
Geschichtlich wurde Rovinj erstmals im 5. Jahrhundert als Castrum Rubini erwähnt und war erst Teil von Byzanz, bevor es zunächst von Langobarden, dann von Franken beherrscht wurde. Ab 1283 zu Venedig gehörend, erlebte Rovinj eine kurze Blütezeit und war dann Teil des Reiches der Habsburger. Nach dem Zusammenbruch Österreich-Ungarns fiel Rovinj mit Istrien an Italien. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam es 1947 an Jugoslawien bzw. zur Teilrepublik Kroatien, die seit 1991 unabhängig ist.
Überthront wird die Altstadt von der Kirche Sveta Eufemija (Hl. Euphemia) aus dem 18. Jahrhundert. Wahrzeichen der Stadt ist der auf dem höchsten Punkt der ehemaligen Insel stehende Kirchturm, dessen Vorbild der Campanile in Venedig ist.
weitere Fotos
und mein letztes Foto.
Es waren nur wenige Tage, aber wunderschön. Kroatien ist bestimmt noch mal eine Reise Wert.
Für nächstes Jahr einen Kurztripp an die Plitvicer Seen würde mir auch gut gefallen.
Danke Ingrid für den schönen Bericht und die Fotos. Kroatien ist ganz bestimmt eine längere Reise wert. Ich war ja auch nur einmal in Split und das hat mir schon sehr gut gefallen.
Viele Grüße
Petra
Kroatien ist wunderschön - glasklares Wasser, schöne Buchten, nette Städtchen...
Wenn nur die Anfahrt nicht wäre.....
Ja, wirklich ein traumhaft schöner Fleck und wir sind in 5 Stunden dort wenn man um Mitternacht runterbrausen kann fast ohne Verkehr. :,.) Zumindest in Istrien, weiter runter dauerts natürlich auch länger.
Kroatien ist wunderschön, Deine Fotos bestätigen das. Wir waren vor etwa 20 Jahren mal mit dem Camper dort und haben uns auch die Plitvicer Seeen angesehen, die sind einfach traumhaft.
Aber auch die ganze Küste ist schön. Ingrid, vielen Dank für die tollen Fotos.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!