Ich habe im Frühsommer einen Sommerflieder gepflanzt. Er ist gut angewachsen und blüht auch. Doch seit ein paar Wochen sind die Blätter teilweise total zerfressen,es sind sogar Blüten befallen. Ich kann aber keine Raupen oder sonstige Schädlinge sehen.
Was kann das sein und was kann ich dagegen tun? Hier sind doch einige Gartenfreaks im Forum, vielleicht kann mir Jemand einen Tipp geben.
Schädlinge Sommerflieder
-
-
Schau mal an den Blattunterseiten nach, ob sich da nicht doch winzige Schädlinge aufhalten.
Oder laufen Ameisen hoch? -
Ja, Angelika, Ameisen laufen hoch, Schädlinge sind sonst keine zu sehen. Können denn Ameisen auch solche Löcher verursachen ??
-
Kann ich mir nicht vorstellen - aber ich habe keine Ahnung was das sein kann, habe es zum Glück noch nie gehabt... Habe gefunden, dass es Heuschrecken sein können - habt Ihr welche
Hier ist von Wanzen die Rede
-
Ameisen laufen ja los, sobald sie irgend eine Art Nektar wie Läuse-Ausscheidungen entdecken; mein Sommerflieder ist partiell genauso angefressen wie Deiner und auch die nebenstehende Weide. An der hab ich winzige Raupen gefunden, allerdings nur während der Dunkelheit.
Ich hab dieses Bio-Pflanzenstärkungsmittel vom aldi gesprüht, mal abwarten, obs was hilft. -
Danke für Eure Antworten, Heike, nein Heuschrecken habe ich keine im Garten.
Angelika, das mit den Raupen könnte sein, habe inzwischen gegoogelt und auch gelesen, dass winzige Raupen über Nacht an den Blättern fressen, aber tagsüber nicht zu sehen sind. Das mit dem Bio-Mittel von Aldi könnte ich auch mal versuchen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!