Was bewirken Filter in der Fotografie?

  • Immer wieder steht man vor der Frage, welchen Filter nehme ich auf mein Objektiv? Will ich das Objektiv schützen, oder will ich damit etwas bewirken?

    Hier stelle ich mal kurz die gängisten Filter vor und wie man diese einsetzen kann:

    1. UV-Filter

    ein UV-Filter reduziert ultraviolettes Licht. UV-Strahlen können zu Unschärfen führen und es kann einen leichten Blaustich geben. Fast jedes gutes Objektiv hat mittlerweile einen UV-Schutz, so dass man deswegen getrost darauf verzichten kann.
    Viele nutzen den UV-Filter jedoch auch nur als Schutz für die Frontlinse, dieses kann u. U. zu ungewollten Reflexionen bei Gegenlicht führen.

    2. Skylight-Filter
    Die Skylight-Filter sind leicht rosa eingefärbt. Man verwendet sie hauptsächlich, um einen Blaustich zu verhindern, wenn man in der Mittagssonne oder im Hochgebirge fotografiert. Die Frage, die sich mir stellt, ist, macht das bei einem automatischen Weißabgleich überhaupt Sinn?
    Viele nutzen ihn auch nur als Schutz für das Objektiv.

    Was den Schutz eines Objektives angeht. Da bin ich jedoch der Meinung, dass jedes weitere "Glas", welches vor einer teuren Linse geschraubt wird, natürlich Auswirkungen auf die Bildqualität hat. Licht wird immer irgendwie gebündelt und verhält sich anders, wenn es durch Glas abgelenkt wird.

    Wenn man unbedingt einen Schutz für das Objektiv haben möchte, dann sollte man sich nicht die billigste Ausführung kaufen. Ein teures Objektiv und dann ein billiger Vorsatz, der vielleicht Licht schluckt und das Licht reflektiert. Das passt meines Erachtens nicht zusammen. Ich nutze schon seit Jahre eine Sonnenblende, die schützt optimal und stört nicht. Bisher habe ich es auch noch nicht geschafft, dass ein Objektiv von mir zerkratzte und wer mich kennt, weiß, dass ich nicht zimperlich bin. :mrgreen

    3. Polfilter
    Den Polfilter nutze ich gerne ab und zu. Er lässt den Dunst in der Luft "verschwinden", verstärkt die Kontraste und man kann mit einem Polfilter Spiegelungen vermeiden, wenn man durch Glas/Fensterscheiben fotografiert. Ebenso kann man mit dem Einsatz eines Polfilters Spiegelungen auf dem Wasser reduzieren.
    Ein Blau des Himmels wird wunderschön verstärkt.

    Nachteil, der Polfilter schluckt Licht, man benötigt eine längere Belichtungszeit.

    4. Grau-Verlauf-Filter
    Diesen Filter setze ich ein, um den Kontrast zwischen grauem/blassem Himmel und Untergrund zu vermindern. Wie oft hat man in der Landschaftsfotografie, dass am Boden die Belichtung stimmt, jedoch der Himmel hoffnungslos überbelichtet ist. Genau für diese Fälle kann man einen Grauverlauf-Filter einsetzen. Dieser Filter ist auf der einen Hälfte grau getönt und die untere Hälfte ist durchsichtig, natürlich ist der Übergang fließend. Es gibt nun sehr viele verschiedene Ausführungen.

    Ich habe einen HiTech ND 0,6 (s-stufig) soft in der Größe 100 x 150 und bin damit sehr zufrieden. Ich nutze ihn ohne Haltevorrichtung. Das muss man allerdings erst einmal üben. ;)

    Viele Grüße
    Petra

  • Dankeschön für die Erklärungen. ~^^
    Ich hab vom Sohnemann nen Polfilter bekommen, damit ich bei Busreisen durch die Scheibe fotografieren kann ohne dass es spiegelt. Den nehme ich im Urlaub sehr gerne, daheim vergesse ich meist ihn rauf zu schrauben. :KKopffass2

  • Danke für die Zusammenstellung.
    Den UV Filter habe ich immer als Schutz für die Frontlinse. Ich weiss natürlich, dass hier die Meinungen auseinander gehen. ;)
    Den Polfilter habe ich heuer in Griechenland bei den Tagesaufnahmen verwendet, so von 10 Uhr bis 15 Uhr. Mit dem Ergebnis war ich mehr als zufrieden.

    :,.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!