Seit Frühjahr 2005 habe ich eine Canon 350 D und bin damit sehr zufrieden.
Lange habe ich mich gegen eine Digital-Kamera gewehrt, aber mittlerweile sehe ich ein, dass ich die Unmengen an Fotos, die ich immer auf jeder Reise "schieße" nicht mehr bezahlen will und auch nicht mehr bewältigen kann. Kisten türmen sich in meiner Wohnung.
Nun bin ich auf eine digitale Kamera umgestiegen und bin begeistert. Ich mache zwar wesentlich mehr Fotos, aber dafür ist die Ausbeute an schönen Fotos wesentlich höher.
Womit knipst Ihr Eure Fotos? Habt Ihr noch besondere Tipps und Tricks?
Viele Grüße
Petra
Digital-Kamera
-
-
Hallo,
ich habe eine einfache digitale Kamera, die aber nicht so gute Bilder macht. Ich würde mir gerne eine bessere kaufen. Aber ich verstehe nicht so viel vom Fotogrfieren und es muss eine bequeme sein, wo ich nicht viel einstellen muss.
Gruß
Helga -
Hallo Helga,
es gibt auch wirklich gute Kompakt-Kameras, die einfach zu bedienen sind und wirklich gute Bilder machen. Lass Dich einfach mal in einem Fachmarkt beraten.
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra
seit Ende November haben auch wir eine digitale Spiegelreflexkamera Canon EOS 350D.Bin mir aber noch nicht sicher, welches Format ich verwenden soll
Für das „.jpeg Format“ gibt es ja drei Grundeinstellungen: groß, mittel und klein.
Dies kann man noch mal unterteilen in normal und fein..
Ausserdem gibt es noch das RAW Format.
Als Grundeinstellung haben wir nun mittel und fein eingestellt. Die Pixelgrösse beträgt hier 2496 x 1664
und ein Bild hat ca. 2 MB. Diese Einstellung eignet sich für Papierbilder bis DINA4.
Ich muß aber dazu sagen, dass wir fast keine Papierabzüge mehr machen lassen.
Welche Einstellung benutzt Du und welche Erfahrungen hast du damit gemacht?Das 2. Dezember Wochenende waren wir in Stockholm. Da kam die Kamera zum ersten richtigen Einsatz.
Es waren aber sehr schwierige Lichtverhältnisse, da es schon um 14:30 Uhr dunkel wurde. Auch unter Tags stand die Sonne sehr tief. -
Hallo Erhard,
ich bin von der Kamera ganz begeistert und sie ist auch nicht umsonst als beste ihrer Art in der letzten Chip (12/05) bewertet worden.
Ich benutze auch immer diegleiche Einstellung wie Du. Zwar brauche ich auch keine großen Bilder aus, aber ich bevorzuge diese Größe, dann kann ich auch mal Ausschnitte nehmen. Allerdings 2 MB finde ich zu groß. Schau mal Deine Bilder durch, meine haben im Schnitt 500 bis 900 KB, selten ist eines über 1 MB.
Ich habe jetzt knapp 7.700 Bilder verschossen und lerne die Kamera immer besser kennen.
Als Objektive benutze ich neben dem normalen noch die von meiner EOS 300 V, am liebsten das 50 mm 1,8, mit meinem alten Zoom bin ich nicht so zufrieden, denn durch den Umrechnungsfaktor von 1,6 werden die Bilder recht körnig.
Ich würde mir gerne wieder ein 50er lichstarkes Objektiv zulegen, ebenso evtl. ein besseres Standard-Zoom, aber ich weiß einfach nicht, welches ich nehmen soll. Muss aber auch dazu sagen, dass ich im Moment nicht genügend Zeit habe, mich darum zu kümmern.
Ich schaue mir gleich noch einmal Eure Fotos auf Eurer Seite an...
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
habe gerade nochmals bei den Bildern von Stockholm nachgeschaut. Sie haben eine Grösse von 1,3 Mb bis 2,6 MB. Alle mit der gleichen Qualität aufgenommen.
Wie schon gesagt, als Grundeinstellung haben wir mittel und fein eingestellt. Die Pixelgrösse beträgt hier 2496 x 1664.Du hast sicher Recht, dass sie ein wenig gross sind. Aber wenn man wirklich einen Papierausdruck machen möchte, geht es dann einwandfrei.
Speicherplatz kostet ja eigentlich nichts mehr!Als Objektiv haben wir uns das Tamron "AF 18 - 200 mm F/3.5-6.3 XR Di II" zugelegt.
Wir hatten schon früher ein Tamron und waren sehr zufrieden damit. Ich finde, es ist das ideale Reiseobjektiv.
Objektivwechsel entfällt. -
Hallo Erhard,
ich glaube, ich habe nicht fein, sondern die2. Einstellung genommen, damit die Bilder nicht so groß werden. Damit ich nicht so viele CF-Cards kaufen musste, habe ich mir eine kleine portable Festplatte gekauft, da klappt wunderbar. Das Überspielen der Daten geht auch ohne Strom.
Das Wechseln der Objektive macht mich immer verrückt, ich werde mir das Tamron mal anschauen;-)
Viele Grüße
Petra -
Hallo,
eben habe ich gelesen, dass von Canon ein neues Objektiv auf dem Markt kommt:
Canon EF-S 17-55 mm 1:2,8 IS USM
Das hört sich super an, hat aber auch seinen Preis :-\ Aber ich bin ja immer noch auf der Suche nach einem lichtstarken Objektiv und dies würde ganau meinen Wünschen entsprechen.
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
hast Du Dir noch ein neues Objektiv für Down Under zugelegt?
Falls Ihr über Singapore, kuala Lumpur oder Hongkong fliegt kannst Du ja mal schaun, was die Objektive da kosten ;D
Eigentlich sind sie an den 3 genannten Städten günstiger als bei uns. Das ist unsere bisherige Erfahrung. -
Hallo Erhard,
nein, ich habe mir noch kein neues Objektiv zugelegt. Das neue von Canon ist noch nicht erschienen und das wollte ich in jedem Fall erst abwarten.
So habe ich meine 3 anderen mitgenommen und fleissig immer gewechselt.
Sag mal passiert es Dir auch ab und zu, dass Du einen hohen ISO-Wert eingibst und vergisst ihn wieder auf normal zu stellen? Daran denke ich leider nicht immer...
Viele Grüße
Petra -
Sag mal passiert es Dir auch ab und zu, dass Du einen hohen ISO-Wert eingibst und vergisst ihn wieder auf normal zu stellen? Daran denke ich leider nicht immer...
Das Problem kenne ich. :-[
Das ist mir mit den ISO-Wert noch nicht passiert, aber mit genügend anderen Einstellungen. Habe eben festgestellt, dass ich noch die Uhrzeit von Thailand eingestellt habe. Das ist zwar in diesem Fall nicht schlimm, aber es nervt halt!! -
Hallo,
ich habe immer noch eine ganz einfache Kamera und die einfach zu bedienen ist. Ich glaube, ich muss mir mal eine digitale Kamera wünschen. Allerdings bin ich nicht so shr der Fotograf, das macht meist meine Frau. ;D
Gruß
Yamaha-Freddy -
Hi,
diese Kamera habe ich meinem Schatzi zum Geburtstag geschenkt. ;D
Canon, weil wir ohnehin Canon-Fans sind, es sind bei allen Kameras diegleichen Bilder bei den Einstellungen und somit ist sie recht schnell einsatzbereit. Sie hat 7.1 MegaPixels und ein 6 facher optischer ZOOM (35 - 210 mm) Es gibt auch einen Bildstabilisator. Ich habe die ersten Fotos damit geschossen und bin zufrieden. Sie ist schnell und mit den Programmen einfach zu bedienen. Wer will kann aber auch alles selber einstellen. Natürlich habe ich noch nicht alles ausgetestet. Wir werden diese Kamera neben meine EOS 350 D mit zum Nordkap nehmen. Sie ist nicht so groß und damit können wir sicher zwischendurch mal einige schnelle Schnappschüsse machen. Und Friedrich muss jetzt etwas damit üben, aber ich glaube, er bastelt lieber an den Motorrädern ;D
Viele Grüße
Petra -
Ein tolles Geschenk, vielen Dank! Bis es losgeht, habe ich mich auch mit der Kamera eingearbeitet.
Gruß
Yamaha-Freddy -
Wir hatten beide Kameras auf Tour mit und ich muss sagen, die kleine Canon macht ganz hervorragende Bilder. Das Einzige was nervte, war , da wir [noch] keine Akkus gekauft hatten, die geringe Lebensdauer der normalen Batterien.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!