Hier habe ich gerade hilfreiche Tipps, wie ich finde, entdeckt
http://www.helpster.de/filzpantoffeln…5#zur-anleitung
Hilfreiche Tipps
-
-
Heike, aber Vorsicht, die Längenangaben nach dem Waschen stimmen nicht mit den normalen Schuhgrößen überein:
ZitatNach dem Waschen sind die Schuhe entsprechend kleiner und haben bei Größe 35/37 eine Länge von 43 cm, bei Größe 38/39 etwa 28 cm, bei Größe 40/42 etwa 29 cm und bei Größe 43/45 etwa 31 cm Länge.
Ich habe ja schon viele Schuhe gefilzt und gestrickt und sie haben ganz andere Größen (weniger cm als angebgeben!)
Viele Grüße
Petra -
Die erste Angabe mit 43 ist ohnehin ein Tippfehler - ansonsten scheint das wirklich schwierig mit der richtigen Größe zu sein. Ich glaube, ich probiere jetzt einfach mal -
-
Der Schrumpffaktor ist ohnehin das heikelste am Filzen - egal, ob naß-oder strickfilzen!
Eigentlich müßte man vorher immer eine Strickprobe/ Probelappen machen, diesen erst verfilzen und damit den Schrumpffaktor berechnen, weil jede Wolle anders verfilzt, teilweise sogar die unterschiedl. Farben der selben Wolle!
-
Eigentlich müßte man vorher immer eine Strickprobe/ Probelappen machen, diesen erst verfilzen und damit den Schrumpffaktor berechnen, weil jede Wolle anders verfilzt, teilweise sogar die unterschiedl. Farben der selben Wolle!
Das stimmt, da ich aber die meisten Puschen verschenke, ist es mir egal, was dabei rauskommt. Also "try and surprise". Wenn mir ein paar besonders gut gefallen und diese nicht die gewünschte Größe haben, dann stricke ich sie einfach noch einmal. Aber ich habe je ein Paar für mich und Friedrich behalten.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!