Die Abende sind immer gut ausgefüllt, denn es müssen Berichte geschrieben werden, die Bilder sortiert und dann kommt auch noch der gesamte administrative "Kram". Die Nachweise müssen akribisch geführt werden, wer hat wofür wieviel Geld bekommen. Alles wird von Hilfe für Kinder bis auf den Cent genau abgerechnet. Dann bekommen die Sponsoren einen Dankesbrief mit den einzelnen Abrechnungen, Nachweisen und Bildern.
Live aus Temesvar - 5 Tage mit Hilfe für Kinder Ende 2012 unterwegs
-
- Reisebericht
-
Petra -
28. November 2012 um 21:48
-
-
Am nächsten Tag fahren wir in die Metro und kaufen Lebensmittel ein. Das ist immer sehr aufwendig, wir müssen ganz schön viel schleppen. Aber Mechtild Gollnick hat Routine, sie weiß genau, was sie braucht und daher werden die beiden Wagen voller und voller.
Nachdem wir durch die Kasse durch sind, alles bezahlt haben, wieder kontrolliert wurden, können wir die Ware ins Auto packen. Wir machen es gleich so, wie wir die Lebensmittel auch verteilen. Diese Fuhre ist für zwei Stellen gedacht, einmal für die Betreuung der Kinder in Bencecu de Jos, denn diese bekommen von Hilfe für Kinder Butterbrote mit Wurst oder Marmelade.
Wir selber fahren nun nicht mehr nach Bencecu, sondern geben diese Lebensmittel dem betreuenden Pfarrer der Baptistengemeinde. Nachdem wir die Sachen ausgepackt haben, wird noch einiges besprochen, was man noch machen kann und wie die Hilfe wietergeht. Im Moment kommen auch viele junge Kinder, die praktisch im Kindergartenalter sind, in die Hausaufgabenbetreuung. Hier wissen sie, dass sie zu essen bekommen.
Als nächstes fahren wir dann weiter zur Tagesstätte For Help, die ich auch schon besucht habe. Hier bekommen die Kinder essen und wir laden den Rest aus. Nudeln, Ketchup, Reis, Maismehl, Öl, Tütensuppen, Pilze, Zucker, Dosenfleisch... ich kann mich jetzt gar nicht im Einzelnen an jeden Posten erinnern. In jedem Fall ist es "jede Menge". (Bild 4)
-
Ich darf mir eine selbstgebastelte Uhr aussuchen und nehme sie mit nach Hause. Es ist ein kleiner Dank für unsere Hilfe. <$§$
-
Nun fahren wir noch in eine Siedlung, man sagt, es sei der soziale Brennpunkt. Hier gibt es Sozial-Wohnungen, allerdings hat man die Fernwärme abgeschaltet, da die Mieter die Rechnungen nicht bezahlen können. Wovon auch.
Während wir wieder zu Fuß die Treppen hochsteigen, frage ich mich, ob auch alles hält. Mal wieder merke ich, dass ich in manchen Dingen scheinbar doch ängstlich bin. Es sieht aber auch nicht sehr vertrauenserweckend aus.
-
Wir besuchen eine allein erziehende Mutter und bringen ihr Kleidung für das Kind. Wir hatten gehört, dass sie nicht genug hat. Sie bittet uns hinein. Es ist eine kleine Wohnung mit einem Zimmer, einer kleinen Küche und einem Bad. Die Mutter freut sich über die Sachen für das Kind.
Dann verabschieden wir uns wieder. -
Für heute stehen keine weitern Besuche mehr an. Wir fahren noch auf den Markt und kaufen einen Strauß Rosen für das Grab meines Vaters. Da wollen wir morgen hin.
Am Nachmittag haben wir eine Einladung zum Kaffee. Danach fahren wir in ein Lager und holen eine Wagenladung Kleidung für Frauen und Kinder ab, die aus Deutschland gespendet wurden und bringen diese Sachen in das Kindertagesheim For Help.Ein paar Bilder von Temesvar. Weitere Bilder von Temesvar findet Ihr in meinem Blog: Temesvar im Dezember 2012
Bild 1: Oper von Temesvar
Bild 2: Dom von Temesvar
Bild 3: Blumenstand in der Markthalle
Bild 4: Kathedrale von Temesvar -
Für den 2.12. haben wir uns nichts vorgenommen, denn genau vor 8 Jahren verstarb mein Vater. Daher sind wir zur Messe in den Dom gefahren, sie wurde auf deutsch abgehalten.
Nach der Messe fuhren wir zum Friedhof, denn hier befindet sich das Grab meines Vaters und wir legten einen Strauß Rosen hin und zündeten Kerzen an.Dann ging es zurück. Für heute hatten wir noch Freunde eingeladen und ich habe ein vegetarisches Essen gekocht mit Champignons in Knoblauch-Sahne, einem Kartoffel-Zucchini-Gratin und als Nachspeise eine himmlische Himbeercreme. Mechtild hat dann noch die Hühnerbeinchen zubereitet und von Kati gab es eine ganz leckere Tomatensuppe.
-
Am Nachmittag machten wir mit Kati und Evi einen schönen Spaziergang über den Weihnachtsmarkt von Temesvar. Leider hat es geregnet, aber wir haben dennoch unsere Runde gedreht.
Evi wollte unbedingt ein Bild von sich mit dem Weihnachtsmann haben (Bild 2)
Was und wie es hier essenstechnisch abläuft, das ist schon ein Unterschied zu unseren[deutschen] mit Vorschriften übersäten bürokratischen Vorgaben.
Hier wird in Kessel, die am Boden stehen Glühwein und Suppe angeboten, das kümmert keinen. Es gibt ganze Ladenzüge nur mit fleischigem Essen, ein Vegetarier hat´s schwer. Aber wir fanden einen Käsestand, mit Käse aus Holland... -
Hier noch ein paar Bilder, die restlichen gibt es in meinem Blog: Weihnachtmarkt in Temesvar.
-
Am nächsten Tag fliege ich mit der Mittagsmaschine über München wieder nach Hause.
Vorher machen wir jedoch noch einen Besuch bei einer Großmutter, die ihren Enkel betreut. Wir haben eine Journalistin mit, die in der Zeitung über eine arme Familie berichten will.
Das Kind und die Großmutter kenne ich, wir haben hier vor einigen Jahren Holz gespendet. Der Junge hat schon einige Operationen hinter sich und müsste dringend in den Kindergarten. Hilfe für Kinder würde diese Kosten übernehmen, aber die Großmutter hat ihn nicht dorthin geschickt. Es gab/gibt da irgendwie Probleme. Wir versuchen die Großmutter zu überzeugen, wie wichtig es gerade für den Jungen ist, denn er spricht nicht verständlich.Nach diesem Besuch packe ich meine Sachen zusammen und werde zum Flughafen gefahren. Dort habe ich dann noch ein Erlebnis der besonderen Art: Die Kontrollen von Temesvar
Wieder geht eine schöne Zeit zu Ende. Ich habe vielen helfen können und habe viel Elend gesehen.
Daher werde ich auch im nächsten Jahr wieder an Ort und Stelle sein.Viele Grüße
Petra -
Ich habe auch einige Video-Sequenzen gedreht, diese werden später hier eingefügt.
Es ist daher nur ein Platzhalter... Ich habe das Thema wieder geöffnet, es kann nun auch kommentiert werden. -
Hier möchte ich noch den Dankesbrief veröffentlichen, den ich von Hilfe für Kinder bekommen habe, denn ich habe von einigen von Euch Spenden bekommen. Ebenso gab es auch Spender aus Erhards Forum. Und wie immer sind nur die Geldeingänge erwähnt, die ich auf mein privates eingerichtetes Spendenkonto eingenommen habe. Es gibt natürlich noch viele Spender, die direkt auf das Spendenkonto von Hilfe für Kinder überwiesen habe.
Dafür sage ich allen nochmals herzlichen Dank. Ihr seht, wir haben vielen armen Menschen helfen können, denen es wirklich sehr schlecht geht und die ohne diese Hilfe hungern und frieren müssen. Eine Sozialhilfe wie bei uns, das gibt es in Rumänien nämlich nicht.
Viele Grüße
PetraZitat
Mechtild Gollnick 3.12.2012
„Hilfe für Kinder“
TemesvarFrau
Petra Kaiser
SülbeckLiebe Petra!
Das war ja toll, dass Du auch dieses Jahr 1.000,- Euro für „meine“ Bedürftigen in Rumänien gespendet hast!
Ganz innigen Dank für diese große Hilfe!
Sie kam zustande, weil Du selbst viel gespendet hast und Dich einige Freunde Deines Forums unterstützt haben. Bitte gib meinen Dank an alle Spender weiter!
Wir waren während Deines Besuchs bei mir Ende November bei einigen bitter armen Familien, in 2 Kinderheimen und in einer Kinderkrippe und haben einen großen Teil Deiner gesammelten Spenden verwendet, um diese Familien und Einrichtungen zu unterstützen.
Insgesamt habe ich Deine 1.000,- Euro für Folgendes verwendet:
• Brennholz für eine arme Familie mit 5 Kindern, die sehr beengt in einer kleinen Sozialwohnung lebt;
• Dachbalken für ein neues Haus, das eine Familie (Mutter gelähmt, Vater betreut sie und 3 Kinder) dringend bauen muss, weil das alte Haus aus Lehmziegeln gebaut ist, die feucht wurden, so dass die Wände nicht mehr tragen. Das neue Haus muss rasch fertig werden, ehe das alte zusammen bricht.
• Pampers und ein Gummibetttuch für diese gelähmte Mutter;
• eine Bettcouch (second hand) für einen Jugendlichen, der bald zu seinen 2 Brüdern nach Lugoj ziehen will, weil er hier Arbeit gefunden hat;
• Benzin für einen Generator für eine Not leidende Familie, die in großem Elend, ohne Strom und fließendes Wasser, am Stadtrand in einem uralten Bahnwärterhaus lebt;
• Diabetes-Teststäbchen für 2 Kranke, die jeden Tag ihren Blutzucker messen müssen, aber kein Geld haben, um die teuren Teststäbchen zu kaufen;
• Unterstützung für 4 Familien in Notlagen;
• Verbesserung der Verpflegung für 60 Kinder in einer Kinderkrippe, Tbc-kranke Kinder in der Kinderklinik und bedürftige Kinder während eines Ferienlagers; und
• Anerkennung für die Arbeit als Hilfskraft in einem Kinderheim für einen jungen Mann, der bisher noch nicht dort angestellt werden konnte und keinen Lohn erhält.Ich danke Dir und allen Spendern herzlich für Eure wertvolle Hilfe!
Anbei die Quittungskopien, aus denen Du ersehen kannst, wen Ihr mit Euren Spenden unterstützt habt. Die Originale erhält die 2. Vorsitzende meines deutschen Vereins „Hilfe für Kinder e.V.“ Heinsberg, damit sie dem Finanzamt die Verwendung des Geldes nachweisen kann.
Ich wünsche Dir eine frohe Weihnachtszeit und ein gesundes und erfülltes Neues Jahr – und hoffe, dass Du weiterhin viele Spenden erhältst und armen und benachteiligten Kindern und Familien in Rumänien helfen kannst.
Liebe Grüße aus Temesvar
Mechtild Gollnick
-
Vielen Dank für die restlichen sehr bewegenden Berichte und Fotos aus Temesvar, sie berühren mich sehr.
Auch vielen Dank für das Dankesschreiben von Mechthild, man merkt, dass ihre Worte von Herzen kommen.
Wenn ich solche Fotos sehr bin ich immer wieder sehr dankbar, dass es uns so gut geht.
-
Endlich habe ich das erste Video von Temesvar 2012 fertig. Ich hatte es ganz vergessen...
Viel Spaß!
Viele Grüße
Petra -
Sehr schönes Video - wenn man die schön renovierten Gebäude sieht kann man gar nicht glauben, dass die Not so groß ist und es an sovielen Sachen fehlt
-
Die Stadt Temesvar ist modern und einem Teil der Bevölkerung geht es sehr gut. Es gibt auch wohlhabende Menschen, die sich einiges leisten können. Geht man in die Randbezirke oder in viele Dörfer, dann findet man die Armut vor. Am Domplatz und am Siegesplatz, da leben keine arme Menschen. Ich gehe aber dort jedes Mal gerne spazieren, das tut gut, wenn man ansonsten nur die Armut und das Elend sieht. Da kann ich mich entspannen.
Die barocken Gebäude stammen noch aus dem 18./19. Jahrhundert. Einige wie hier am Domplatz sind schon saniert. Viele befinden sich noch in einem sehr maroden Zustand. Diese Bilder habe ich nicht mit ins Video aufgenommen.
Temesvar will Kulturhauptstadt 2020 werden. Ich zitiere mal aus Wikipedia
ZitatBewerbung um den Titel „Kulturhauptstadt Europas 2020“
Im Frühjahr 2011 gründeten bedeutende Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft den Verein Timișoara Capitală Culturală Europeană (Temeswar Kulturhauptstadt Europas). Der Verein hat das Ziel, die Voraussetzungen zu schaffen, dass Temeswar die EU-Kriterien erfüllt, um in die Auswahl für den Titel Kulturhauptstadt Europas zu kommen.[67] Vorsitzender des Vereins ist Ioan Holender.[68]
Zu den Vorbereitungen die die Lokalbehörden zu diesem Zweck treffen, gehört die Sanierung des Altstadtkerns. Das Sanierungsprojekt sieht Arbeiten an 45.000 Quadratmetern Fläche im historischen Stadtzentrum vor. Für dessen Umsetzung wurden Finanzmittel in Höhe von mehr als 65 Millionen Lei (15.250.000 Euro) sichergestellt. 42 Millionen Lei stammen aus europäischen Fördermitteln, 10 Millionen Lei werden die Lokalbehörden selbst aufbringen, die Restsumme wird aus dem Staatshaushalt finanziert. Laut Bürgermeister Gheorghe Ciuhandu setzen die Sanierungsarbeiten im Juni 2012 ein und werden Ende 2014 beendet.[69]
Viele Grüße
Petra -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!