Singapur - Pulau Ubin

  • Hallo!
    Über Singapur hört man ja viel, oft auch, dass der kleine Stadtstaat viel zu westlich und zu steril sein soll.
    Das stimmt eigentlich auch. ;)

    Wir waren mittlerweile schon einige Male da, das letzte Mal im Februar 2019.

    Sicher, man kann Singapur nicht mit anderen asiatischen Ländern vergleichen, aber wir haben viele Ecken gefunden, die uns besonders gut gefallen haben: Zum Beispiel die kleine Insel Pulau Ubin.

    Es ist nur eine kleine Insel ca. 15 Minuten mit dem Boot von Singapur entfernt. Dort hat der Fortschritt irgendwann vor 50 Jahren aufgehört. Es gibt keine Autos, kein Strom, nur Generatoren, kein fließendes Wasser, keine Hochhäuser, aber viel Regenwald und jede Menge Fahrradverleiher. Denn man sollte sich ein Fahrrad leihen, um die Insel zu erkunden.

    Es gibt kleine Karten mit den eingezeichneten Wegen, die man befahren darf und kann. Eine tolle Alternative zu dem hektischen Singapur. Nur etwa 100 Menschen leben auf dieser Insel in Hütten (Kampongs), die auf Stelzen gebaut sind. Nicht vergessen, es gibt nur wenig Möglichkeiten, Getränke und Essen zu kaufen, hauptsächlich am Hauptort. Am besten alles mitbringen.

    Die Fähren fahren ab Changi Point. Letzte Haltestelle der Buslinie 2 ab Tanah Merah. Dorthin fährt die MRT East West Line.

    Die Fähren sind uralte kleine Fischerboote, die nur 12 Passagiere mitnehmen dürfen, obwohl mehr hineinpassen. Es gibt keinen Fahrplan, denn die Boote fahren ab, sobald 12 Personen da sind. Die Überfahrt kostet nur S$ 2.- (Stand 2005)

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Petra,
    Der Tipp mit der kleinen Insel Pulau Ubin hört sich ja gut an. Wenn wir wieder mal in Singapur sind, werden wir sicher hinfahren.
    Von Singapur waren wir nicht sonderlich begeistert. Es lag aber vielleicht daran, dass wir von Bali kamen. Nach fast 3 Wochen im Paradies, dann in die Hektik der Grossstadt. ???
    Ich stelle mir die Insel Pulau Ubin so vor, wie früher das Fischerdorf Tai O auf Lantau, als der Flughafen von Hongkong noch nicht dort war.

  • Hallo Erhard,
    ja, der Gegensatz von Bali zu Singapur ist sehr, sehr groß. Bei unserer 1. Reise haben wir nach Singapur auf Bali Urlaub gemacht und uns erging es ähnlich. Beim 2. Besuch im letzten Jahr sah es schon ganz anders aus ;D
    Und solltet Ihr noch einmal hinfahren, kann ich Pulau Ubin wirklich nur empfehlen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,

    ich fliege am 6.10. zum ersten mal nach Singapur...
    Singapur gilt ja als ein Land das gerade bei Verstößen in Sachen Sauberkeit und Hygiene für uns ungewohnt harte Strafen verhängt. Und da Unwissenheit bekanntlich nicht vor Strafe schützt suche ich einem groben Überblick der "don't!s". Gibt es eine solche Zusammenstellung schon irgendwo im Web? Oder wäre eine(r) von euch so nett und würde mir ein bisschen schreiben?
    danke!
    andy

  • Hallo Andy,
    ob es im Netz so eine Zusammenstellung gibt, kann ich gar nicht sagen,
    Es stimmt jedoch, dass Verstöße gegen Verunreinigungen mit hohen Geldbußen geahndet werden. So darf kein Kaugummi und keine Kippen auf die Straßen geschmissen werden. Rauchen nur da, wo es erlaubt ist. Generell sollte man seinen Müll in den Mülleimer schmeißen und nicht auf die Straße. Nach dem Besuch von öffentlichen Toiletten sollte man die Spülung betätigen. In den U-Bahnen und Bahnhöfen darf weder gegessen noch getrunken werden.
    Eigentlich sind das Sachen, die man auch in anderen Ländern nicht machen sollte. Singapur ist eines der saubersten Länder, die ich kenne. Schade, dass man dieses anscheinend nur mit drakonischen Strafen erreicht. Wenn ich hier so mal durch die Städte gehe, dann finde ich es schon schade, wie manche sich verhalten... >:(
    Also, keine Panik, einfach ein wenig aufpassen und die grundsätzlichen Dinge beachten. ;)
    Viele Grüße
    Petra 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!