So,es ist geschafft -das Auto platzt aus allen Nähten - wir sind für eine Woche Winter auf Texel gerüstet.
Heute fahren wir zunächst bis Warffum -und morgen früh geht es dann rauf auf TExel
Texel - Niederlande
-
- Reisebericht
-
Heike -
17. März 2013 um 14:31
-
-
Wir sind in Warffum angekommen und der Winter mit uns. Auf halben Weg nach Bremen setzte der Schnee ein. Das Tempo auf der Autobahn ging von 80 auf 60 auf 40 bei Bremen.Sehr unangenehm.Aber nach Bremen hatten wir den Schnee überwunden und waren nach 3 1/2Stunden insgesamt da.
Als wir heute aufwachen,machen die AUtos so ein merkwürdiges Geräusch auf der Straße: Hier liegt jetzt auch Schnee.
Ab 15 Uhr kommen wir in die Ferienwohnung - gegen 12 geht es los nach Den Helder,von wo aus die Fähre nach Texel abgeht. -
Wie geplant fahren wir um Punkt 12 los. Es geht die Küste entlang.Schon nach kurzer Zeit lässt der Schnee nach.
Wir fahren Richtung Leuuwarden, und dann auf den Abschlussdeich.
Vor uns ein heller Streifen am Himmel und der wird immer heller. Dann sehen wir blauen Himmel und auf dem Abschlussdeich ist Frühling.
Damit Ihr wisst wo wir sind Bild eins mit einer Karte .... man müsste den Abschlussdeich erkennen -
Der Abschlussdeich ist ein Sperrdamm der die niederländischen Provinzen Nordholland und Friesland miteinander verbindet. Früher war es dort also zum Meer hin offen.
Der Deich ist 32 km lang und 90 Meter breit. 1927 wurde mit dem Bau genommen. Die Fertigstellung erfolgte am 28. Mai 1932 fertiggestellt um genau 13:02 Uhr. Und auf Bild 1 ist das Denkmal welches zeigt, wie der letzte Stein des Deiches gelegt wird. Seither trennt der Deich das "IJsselmeer" genannte Binnengewässer, die ehemalige Meeresbucht Zuiderzee, vom Wattenmeer. An Schleusen kommt man aber zum offenen Meer
An dieser Stelle gibt es einen Aussichtsturm, auf den Jan und ich hochstiefeln... unten steht die Tafel auf Bild 2:
mit der Inschrift: Ein Volk das lebt baut an seiner Zukunft (Een vulk dat leeft bouwt aan zijn toekomst)
Unsere Freunde waren hier schon oft - sie warten bei den Autos -
Hier schauen wir von oben vom Turm Richtung dem Fährhafen Den Helder und - was auf dem Foto nicht mehr zu erkennen ist - nach auf Texel - Bild 1 Man sieht auch noch eine Figur - das ist der Herr Lille der wesentlich für den Bau verantwortlich war, wie die Freunde berichten. Es ist einiges nach ihm benannt,auch ein Ort - Lillestad
Die friesische Fahne finde ich überigens sehr schön - es sind Seerosenblätter draufUnd in der Sonne bekomme ich doch etwas Urlaubsgefühle
-
Eigentlich ist geplant, dass wir in Den Helder, während wir auf die Fähre warten, Pommes essen.Die sollen da lecker sein. Aber wir haben uns zulange am Abschlussdeich aufgehalten. Man fährt von Warffum bis Den Helder etwas 2 Stunden. Wir kommen gegen 14.30 mit der Pause an und da steht die Fähre abfahrbereit - also keine Pommes sondern schnell rauf. Die Überfahrt kostet für Auto und Menschen hin und zurück 36,50 Euro
Die Fähre braucht nur 20 Minuten und fährt einmal in der Stunde -
Die Insel ist nicht riesig und es dauert nicht lange bis wir bei unserem Appartment sind.
Hier sind wir:http://www.texelferien.com/appartements-prinses-juliana
Und das Appartment ist schön
Bild 1 Blick von der hinteren Terasse auf die Nordsee über die Dünen
Wohnzimmer und die beide Schlafräume
Und wir haben eine Dampfkabine im Bad.... -
Es ist hier deutlich milder als in Warffum -8 Grad.
Nachdem wir uns eingerichtet haben gehen wir runter in den Ort - das sind nur wenige Laufmeter... dort jede Menge Geschäfte....Jan und ich landen gleich wieder in einem Laden, wo es viele Sachen gibt, die mit dem Meer zu tun haben.Und jan verliebt sich sofort in dieses Schiff, das jetzt unsers ist
Die Postkarte für das Forum ist auch schon gekauft.
Dann geht es noch in den Supermarkt "Jumbo" wo die Rest für das Abendessen gekauft werden.Jan hätte gerne eine Dose Bier - hier gibt es ein spezielles was "Herzog Jan" Bier heißt... er führt mich zu der Dose...
Aber ich denke Ihr seid meiner Meinung - das ist zuviel des Guten Herzogs!
Während unser Einkaufstour ist es zugezogen und fängt nun an zu regnen.
Eigentlich wollten wir noch an die See - 300m vomAppartment ist sie nur entfernt - aber im Regen muss das heute nicht mehr sein.
Morgen ist auch noch ein Tag, und vielleicht kehrt die Sonne dann zurück.Also verabschiede ich mich heute aus Texel -
Laut Wetterbericht soll es heute nicht so gut werden,aber wir haben Glück. Über dem Meer ist es hellerund gelegentlich traut sich ein Sonnenstrahl heraus. Nach dem ausgiebigen Frühstück wollen Jan und ich erst einmal ans Wasser. Wir ziehen und sehr dick an....
Bild 1 Hier sieht man unser Appartment - Es ist in der Ecke des Hauses im Erdgeschoß
Bis zum Meer ist es wirklich nicht weit - wir müssen nur diesen Weg heruntergehen
Typisch für die holländischen Nordseestrände sind diese Glaskästen, die die Kaffees haben und in denen man vor dem Wind geschützt am Meer sitzen kann - heute aber ist dieser hier nicht in Betrieb -
Hier Bilder von unserem Strandspaziergang - auch einen Blick zurück auf die Appartmentanlage
-
Sonja könnte hier reichlich Material für Traumfänger finden! Nicht nur Muscheln jeder Art, auch schöne Federn
-
Wir drehen um und der eisige Wind treibt mir die Tränen in die Augen und die Nase läuft....
Und dann sehen wir diese Verrückten! -
Das schönste Gebiet auf Texel ist De Slufter.Dort fahren wir heute noch einmal hin. Es sind ungefähr 5 km von unserem Appartment.
"De Slufter". De Slufter ist ein Durchbruch der Während eines schweren Sturmes 1851 entstanden ist und seidher nicht mer geschlossen werden konnte. So entstand eine weite Ebene zwischen den Dünenketten, die zum Meer hin offen ist. Es gibt einen dauerhaft mit Wasser gefüllten zentralen Einbruch sowie viele Nebenpriele. Der Wasserstand ist stark gezeiten- und jahreszeitabhängig, teilweise stehen große Flächen unter Wasser. Hier gibt es viele Vögel und besondere Pflanzen und es sieht schön aus.Man kann eine Treppe die Düne heruntergehen und bis nach vorne zum Wasser - aber das machen wir heute nicht - der Wind ist einfach zu eisig und man läuft einige Zeit nach vorne und muss dann ja auch wieder zurück
-
Wir fahren weiter zum Leuchtturm.
Den finde ich wirklich besonders schön mit seiner roten Farbe.
Man kann auf den Leuchtturm raufgehen - 153 Stufen -aber zurzeit ist er nur am Mittwoch, Sonnabend und Sonntag offen. Der Aufgang kostet 3,75 Euro.Vielleicht machen wir es morgen.
Texel bekam den Leuchtturm 1864, weil die Gewässer so gefährlich waren, dass jedes Jahr im Bereich um Texel herum viele Schiffe sanken -
Und was besonders schön auf Texel in dieser Jahreszeit ist, ist, dass man immer wieder große Stellen findet auf denen die Schneeglöckchen wie irre blühen
-
Gestern war das Wetter so unangenehm kalt, dass wir uns ins Appartment zurückgezogen haben. Lediglich am späten Nachmittag gab es einen Rundgang durch den Ort zur Post und abends sind wir essen gegangen.
Heute morgen wache ich auf, schaue aus dem Fenster und denke NEIN! Da liegt Schnee.
Der ist aber dann schnell verschwunden, die Sonne kam raus und überall sah man plötzlich Leute auf den Balkonen,die geschützt sind, sitzen. Übrigens bei 4 Grad Außentemperatur.
Eigentlich wollen wir heute nach Den Helder ins Marinemuseum, oder zumindest Jan - aber bei der Sonne ändern wir den Plan und fahren nochmals zum Slufter.
Doch vorher wird gefrühstückt
Bild 1 zeigt noch einmal unser Appartment,Bild 2 der Blick von der hinteren Terasse -
Bis zum Slufter sind es 5 km - mit dem Auto ist man schnell da.Natürlich könnte man auch mit dem Fahrrad hinfahren - aber nicht in diesem Urlaub und bei diesem Wind.
Um zum Slufter zu kommen geht es eine Treppe die Düne heraus. Von dort aus einen Blick zurück auf die Insel. Und dann in die andere Richtung - heute deutlich schöner als beim ersten Mal
Heute sieht man auch den Leuchtturm -
Der Slufter ist wirklich sehr besonders -hier gibt es viele Vögel.Für Petra ein ideales Fotografiertgebiet
Das Gelände ist durchzogen mit vielen Gräben, in die Wasser bei Flut hinein- und bei Ebbe herausläuft.
Wir haben jetzt Ebbe, also das Wasser läuft ab -
De Slufer lässt sich auch als eine große Salzwiesenebene zwischen zwei Sanddeichen bezeichnen.Und natürlich handelt es sich bei den "Gräben" um Priele - mir fiel vorhin das Wort einfach nicht ein
Je dichter man zur See kommt, um so mehr ähnelt es dem Wattenmeer -
Um einmal eine Vorstellung von der Weite zu bekommen Bild Nr. 1 - der schwarze Punkt,der am Wasser steht,das bin ich - dann kommt der Ausfluss aus den Slufter, danach der Strandstreifen und das Dunkle im Hintergrund ist die Nordsee
Foto 2 ist das, was ich gerade gemacht habe, als Jan mich fotografierte -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!