Nun sind die Würfel gefallen, heute habe ich mir einen E-Book-Reader zugelegt:
[size=11pt]KoboGlo[/size]
6" (15,24) cm E Ink XGA Bildschirm mit hoher Auflösung
Blendfreier Touchsreen
Integrierte Beleuchtung WLAN 802,11 b/g/n
2 GB Speicher und erweiterbar auf 32GB mit einer Micro SD Karte
Display Größe: 758 x 1024
Gewicht: ca. 181 g
1 Mikro USB-Schnittstelle
und last but not least, er hat einen Webbrowser, man kann damit im Internet surfen, aber alles nur in schwarz weiß!
Meine Wünsche und Anforderungen waren nicht sehr hoch, ich will mit dem E-Book-Reader Bücher lesen, sonst nichts. Zum Surfen habe ich ein Laptop und Filme und Videos schaue ich mir auch lieber auf größeren Bildschirmen an.
Natürlich lese ich viel lieber echte Bücher, ich blättere auch gerne und habe was Ordentliches in der Hand, aber wir verreisen sehr viel und bei einer längeren Reise läppern sich die Kilos zusammen, die man mit sich schleppt.
So, nun habe ich den Reader für 129,99 € gekauft und da bei dem Gerät nichts, außer einem USB-Kabel dabei ist, auch eine Tasche von hama zum Schutz: Portfolio "Arezzo", Kostenpunkt 14,99. Das Gerät kann auch beim Lesen in dieser Schutzhülle bleiben. Man kann es zuklappen. (Magnetverschluss)
Zu Hause habe ich erst einmal das Gerät via USB-Anschluss an meinem PC geladen. Die Installation fand ich etwas umständlich, vor allem, weil in der kargen Anleitung nur steht:
Schließen Sie den eReader an Ihren Computer
Gehen Sie in einem Browser auf http://www.kobosetup.com
Laden und installieren Sie Kobo Desktop
Schließen Sie das Setup über Kobo Desktop ab
Wer danach auf Anhieb die Software installieren kann, herzlichen Glückwunsch!
Irgenwann habe ich es auch geschafft und mir das erste Test-Buch runtergeladen und angeschaut. Es funktioniert super. Ich bin richtig begeistert. Man muss zwar im Anfang vieles erst lernen, wo findet man was, aber nach einer Zeit kommt man ganz gut klar.
Über W-Lan habe ich mich auch gleich mal in unserem Heimnetzwerk angemeldet, es funktioniert, aber für mich ist es einfach zu mühsam, ich surfe lieber mit Laptop. Zur Not aber kann man es.
Die Beleuchtung lässt sich zuschalten, ich finde es sehr angenehm, wenn es etwas dunkler ist. Ach so, es ist alles "nur" schwarz weiß, aber das reicht mir. Ich will ja keine bunten Bilder anschauen.
Das ist der erste Eindruck. Ich bin sehr zufrieden! Morgen mache ich mal zwei Bildchen, dann kann man es auch sehen.
Viele Grüße
Petra
Bei amazon bestellen: