GoPro HD Hero 2 - WIFI BacPac und Remote diverse Probleme

  • Es ist manchmal ein Jammer wenn man kurz vor dem Urlaub, Stunden um Stunden am PC sitzt, um alles einzurichten. Das WIFI BacPac und die Remote benötigt man, um die GoPro fernzusteuern. Das ist schon eine Erleichterung, wenn man sich nicht bei voller Fahrt auf dem Motorrad nach unten bücken muss, um die Kamera ein- oder auszuschalten.

    Ein Problem ist halt, alles aufeinander abzustimmen. Das Netz ist voll mit Problemen und Usern, die es nicht schaffen und entnervt aufgeben.

    So weit war ich gestern um 3 Uhr in der Nacht auch. Da habe ich mir gesagt, ich verzichte halt auf die Fernbedienung, wir sind eh nur ganz selten auf einem Moped unterwegs. Obwohl ich es vor längerer Zeit schon mal geschafft habe.

    Das WiFi BacPac ist ein Austauschgerät und die Remote ist von der alten Lieferung und beide waren nicht aufeinander abgestimmt, sie kannten sich also nicht und sie wollten sich auch nicht kennenlernen.

    Außerdem wurde mir gesagt, dass ich erst ein Update für das WiFi Bacpac machen muss. Das geht nur über die eigene Software GoPro CineForm Studio und da fing das Problem schon an. Weder das Wifi BacPac noch das Remote wurde erkannt und dann gibt es natürlich auch kein Update. Was für ein Horror! So habe ich stundenlang in den diversen Foren gelesen und immer wieder neue Tipps und Tricks ausprobiert. Sogar die Software entfernt und noch einmal ganz neu angefangen. Es tat sich aber nichts.

    Und um3 Uhr hatte ich die Faxen dicke... bis vor einer Stunde. Gestern habe ich ja nur am Laptop gearbeitet. Da ich aber eben etwas drucken musste und an den Computer ging, dachte ich mir so, es schadet ja nichts, wenn ich nicht doch noch einmal ausprobiere, ob das auch mit diesem Computer nicht geht: :mrgreen

    Folgendes habe ich gemacht, alle Geräte waren natürlich voll geladen!

    1. alte Software von CineForm deinstalliert

    2. neue Software von GoPro runtergeladen und installiert

    3. Software ausgeführt und auf die Seite "Devices" gegangen

    4. Kamera HD Hero 2 angestellt und per USB-Kabel angeschlossen. Prima -> Kamera wurde erkannt Software ist auf den neuesten Stand kein Update nötig

    5. Kamera vom USB Kabel getrennt und ausgestellt

    6. Kamera wieder angestellt, BacPac angestellt, BacPac auf Kamera gesetzt und das USB-Kabel in das BacPac gesteckt

    7. Überraschung -> BacPac wurde erkannt -> Update wurde angezeigt -> Update aufgespielt, USB Kabel getrennt

    8. Nun musste ich das BacPac und das Remote "pairen", also dass die beiden kommunizieren, da gibt es Anleitungen zu. Dazu habe ich alles erst wieder ausgeschaltet, dann die Kamera ein, das WIFI BacPac ein, die beiden miteinander verbunden und erst dann in der der Kamera bei den Einstellungen WiFi suchen -> WiFi RC und dann New - schon fängt das Gerät an zu suchen. Schnell die Remote folgendermaßen anstellen: Erst die rote Taste drücken und halten, dann nur kurz die Einschalttaste einmal drücken, die rote immer noch halten, bis auch zwei Pfeile erscheinen, die sich aufeinanderzu bewegen. Irgendwann nach ganz kurzer Zeit wurde auf beiden Seiten gesagt, ok (mit grünem Haken) und nun waren die Geräte aufeinander abgestimmt. Es wurde gefragt, ob man noch ein Gerät pairen möchte, nein geklickt und alles war gut.

    9. Nun noch einmal alles ausgestellt und auch das CineForm geschlossen. Wieder alles angestellt ind der normalen Reihenfolge, alle Geräte an, erst dann das BacPac auf die Kamera und dann das Kabel an und dann die Software aufgemacht und hurra, die Remote wurde nun auch erkannt.

    Nun darf ich auch mit funktionierender Fernbedienung in den Urlaub. :exxclaim

    Viele Grüße
    Petra

  • Angelika, die Fernsteuerung werde ich nur benutzen a) Wenn ich die Kamera auf dem Kopf habe mit dem Kopdband, oder die Kamera außen am Auto steckt und ich nicht immer anhalten will, um sie einzuschalten, oder wenn sie auf dem Motorrad ganz unten befestigt ist. Für den normalen Gebrauch ist das eigentlich nicht nötig. Da sie ja fast nur weitwinklig aufnimmt, kann man Portraits damit vergessen. Vielleicht noch unter Wasser. Du wirst es sehen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich muss berichten, dass ich die GoPro auf dieser letzten Reise nun überhaupt nicht benutzt habe. Es ist eine Action Kamera, wir hatten zwar viel Spannung, aber das konnte ich alles mit meiner 7D aufnehmen.
    Aber beim nächsten Mal ganz sicher...
    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!