Wie werde ich Vegetarier?

  • Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum noch nicht sehr lange angemeldet, treffe die Petra sonst öfter im Reiseforum vom Erhard. Allerdings habe ich schon oft hier bei den Rezepten der Vegetarier geschnüffelt und einiges an Leckereien ausprobiert.

    Ich wohne nahe der Hochburg der Massentierhaltung in Deutschland und durch diverse Berichte hier in den Zeitungen über unsachgemäße Haltung der Tiere und Konditionen der Arbeiter habe ich zuerst einmal mein Bewußtsein geschärft. Ich bin schon vor längerer Zeit dazu über gegangen meine Lebensmittel und besonders mein Fleisch kontrolliert zu kaufen.

    Erstaunt bin ich immer wieder darüber, in welchen Lebensmitteln überall tierische Erzeugnisse enthalten sind. Selbst wenn ich Vegetarier sein wollte, könnte ich es nicht, weil ich wahrscheinlich ständig in Fallen tappen würde. Meine erste Frage dazu wäre deshalb auch, gibt es eine Art Leitfaden, wo ich nachlesen kann, wo überall "Tier" enthalten ist?
    Außerdem war ich total überrascht, hier zu lesen, dass Ihr kein Leder tragt..... darüber hatte ich gar nicht nachgedacht!!!! :o

    Dann würde ich gerne noch wissen, wie Ihr zum Vegetarier übergegangen seid. Habt Ihr von einem auf den anderen Tag aufgehört Fleisch zu essen oder war das ein Prozess? Größtenteils kann ich auf Fleisch verzichten, esse auch nur wenig, aber z.B. fällt es mir schwer, morgens auf dem Brot den Aufschnitt wegzudenken. Ich habe einfach keine Einfälle, was ich außer Brot mit Wurst/Käse sonst essen könnte. Klar es gibt Müsli, aber das könnte ich jetzt nicht jeden Morgen essen.

    Danke,
    Anja

  • Hallo Anja!
    Ich bin kein Vegatiarier aber am Morgen brauch ich keine Wurst. Ich esse da am Liebsten ein Butterbrot, Obst oder Joghurt mit Cornflakes und Honig. Ich mag auch ein Butterbrot mit tomatenscheiben drauf oder ein Stückchen gurke dazu. Eier könntest du auch noch essen.

  • Hallo Anja,
    der erste Schritt ist ja schon gemacht, Du denkst darüber nach... :mrgreen

    Ich habe mir früher nicht viel aus Fleisch gemacht, in meiner Kindheit gab es nur wenig Fleisch und Wurst. Als dann die vielen Skandale anfingen und ich über die Tiere nachdachte, habe ich mich von heute auf morgen entschieden, dass ich kein Fleisch und nichts vom toten Tier essen wollte. Das fiel mir leicht bis auf die Krabben. Ich habe immer so gerne einen Krabbencocktail gegessen und da musste ich mir selber sagen, wer A sagt muss auch B aushalten können und damit war´s dann gut.

    Ich habe mir einige Bücher über die vegetarische Ernährung geholt und mich über den Tierschutz informiert. Außerdem habe ich einige Aufkleber in meine Wohnung gestellt und aufgehängt wie:

    Tiere achten - nicht schlachten oder Wenn Du Hunger hast, dann beiß Dir doch selber in den ... sehr provokativ für meine Familie, die das anfangs nicht verstanden hat.

    Ich bin Mitgleid beim Vegetarier Bund Deutschland geworden. Von dort gibt es einmal monatlich die Zeitschrift natürlich vegetarisch mit vielen Informationen und auch Rezeptideen.

    Meines Erachtens gibt es keine umfassende Liste, aus der genau ersichtlich ist, wo etwas "tierliches" drinnen ist.

    In vielen Käsesorten ist Gelatine und/oder tierisches Lab
    in vielen Fertigprodukten, Suppen, Soßenbinder ist Speck etc drin
    in Süßigkeiten, Pudding, Gummibärchen -> Gelatine
    manche Chipssorten enthalten Speck und andere "fiese" Dingen
    Säfte und Wein werden mit Gelatine geklärt
    in manchen Brotsorten wird auch tierisches Fett verwendet

    Was das Leder betrifft, ich versuche in jedem Fall, wo es geht, Leder zu vermeiden, aber es klappt natürlich nicht immer, ich habe auch Schuhe aus Leder, aber die Motorradkleidung aus Leder habe ich abgelegt, Handtaschen und Rucksäcke kaufe ich auch nicht mehr aus Leder, ich mag auch keine Seide tragen, seitdem ich in China gesehen habe, wie die Seide hergestellt wird.

    Bei Körperpflegeprodukten versuche ich tierversuchsfreie zu kaufen.

    Auch in Medikamenten findet man oft Gelatine. Ich halte es so, gibt es keine Alternative, dann schluck ich sie, gibt es Alternativen, dann nehme ich diese.

    Wurst zum Frühstück? Das mag ich gar nicht. Aber es gibt - für mich - leckere vegetarische Wurst. Ich habe ja einige vegetarische Produkte, die wir gerne mögen, hier vorgestellt:

    Vegetarische Fleisch-Ersatzprodukte

    und hier habe ich was über die Gelatine geschrieben:
    Lebensmittel ohne Gelatine

    hier über Käse:

    Käse ohne tierisches Lab

    Im Übrigen gibt es ganz leckere vegetarische herzhafte Brotaufstriche, die schmecken auch sehr lecker. Man kann sie auch selber machen. Ich kaufe aber meist die fertigen.

    Das war´s erst einmal für den Anfang. Wenn Du Fragen hast, frage weiter. 8)

    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Anja,

    also ich bin auch kein Vegetarier. Ich esse zwar nicht viel Fleisch und Wurst, aber ab und zu mal ein Steak oder Grillfleisch oder Würstel oder einen leckeren Schinken - darauf möchte ich nicht verzichten.

    Die Tochter von einer Freundin ist mit 14 Vegatarier geworden (und die Mama kurzzeitig mit ;)).
    Und zwar haben beide ein Buch gelesen, das sie zu dieser Entscheidung geführt hat.
    Es heißt "Anständig essen" von Karen Duve.

  • Danke Claudi für den Büchertipp. Ich habe gleich noch ein paar Buchvorschläge:

    Anja, übrigens isst mein Mann mittlerweile auch kein Fleisch mehr und meine große Enkeltochter ist auch Vegetarierin, seit ihrer Kindheit an.
    Viele Grüße
    Petra

  • Es ist Gelatine in Säften :o Das wußte ich bisher nicht. Ich trinke nicht viele Säfte, aber ab und an einen aus dunklen Beeren. Und Du verzichtest dann auch ganz auf Süßigkeiten??? Puuuh, das wird hart, ob ich das schaffe muss ich mal abwarten.
    Kann jeder Mitglied im Vegetarier Bund werden?
    Du isst auch keinen Fisch? Findest Du auch das Fische falsch hmmm sagen wir mal transportiert bzw. behandelt werden?

    Aber das ist genau was ich meinte, in so vielen Dingen steckt was drin, was ich darin nicht vermute, das finde ich richtig schlimm!! Komme mir dann immer ein bißchen verarscht vor. Ich will erst mal ein fleischlos Esser werden. Damit ich irgendwie in diese Materie rein finde, denn anfangs werde ich unwissend bestimmt noch viele Fehler machen.

    Ich hatte ja den Herzenshund Willi und der hatte mal eine Magendrehung. Danach habe ich mich viel mit Hundefutter beschäftigt und u.a. das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen. Das ist im Grunde wahrscheinlich ähnlich der von Euch vorgeschlagenen Bücher, nur für Tiere. Also das war so krass, dass ich von da an, nur noch für meine Hunde selber gekocht habe und ein ganz bestimmtes Trockenfutter zur Unterstützung ausgesucht habe. Ich habe praktisch mehr Aufwand für die Hunde getrieben als für mich. Das ist mir dann auch irgendwann aufgefallen ::) und dann habe ich angefangen für Menschen zu recherchieren und jetzt ist auch so ein Punkt erreicht, wo sich was ändern muss.

    Angefangen bin ich damit nur noch Wasser in Glasflaschen und aus meiner Region zu kaufen. Eier und Gemüse von einem Bauernhof in der Nähe und der Unterschied war schon gigantisch. Fleisch eben nur noch beim örtlichen Fleischer, aber selbst da bin ich mir nicht wirklich sicher. Ich taste mich langsam ran und werde jetzt gleich mal zwei von den vorgeschlagenen Büchern bestellen.

    Danke schon einmal! :*

  • Hallo Anja,
    die Säfte werden mittels Gelatine geklärt. :question
    Nein, ich verzichte nicht komplett auf Süßigkeiten, aber auf Süßigkeiten, die Gelatine enthalten. Da Gelatine deklariert werden muss, lese ich halt die Zutatenliste. Allerdings bin ich schon so lange Vegetarier, dass ich vieles einfach weiß, aber man muss schon schauen, denn es ändert sich auch ab und zu. Auch bei Kuchen und Torten passe ich auf.

    Früher habe ich viele Firmen angeschrieben, da es ja auch viele versteckte tierische Zutaten gibt. Ich habe dann ellenlange Listen bekommen, was wrorin enthalten ist. Vieles hat sich zu Gunsten der Vegetarier verändert, sei es dass anstatt von Gelatine Guakernmehrl oder Agar Agar genommen wird oder wie zum Beispiel beim Campari auf die zerquetschten Läuse verzichtet wird. :kkorken

    Nein, ich esse auch keinen Fisch, denn Fische sind auch Lebewesen und sie leiden auch. Ich setze mal einen Artikel von mir online, den ich vor etlichen Jahren geschrieben hatte. Er passt aber gerade hierher.

    Fisch ist keine Alternative

    Anja, alles auf einmal wird man ohnehin nie wissen können, daher ist ein Herantasten völlig ok. Mit der Zeit wirst Du sicher noch viele Erfahrungen machen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Also Ihr würdet Euch tot lachen, wie lange ich jetzt schon mal für so einen Einkauf brauche. Bis ich alles durchgelesen habe, vergeht eben viel Zeit. Leider stehen oft viele Dinge auf der Zutatenliste die ich gar nicht kenne. Da muss ich mich also ran tasten.

    Ich habe jetzt Käse hier, wo drauf steht, dass er mikrobakterielles Lab enthält. Habe eben bei Google gelesen, dass das okay ist.
    Dann wollte ich mir Fruchtmolke kaufen und habe zufällig mit der Sauermolke alles richtig gemacht...Glück gehabt!

    Wie ist es mit Eiern? Die esst Ihr dann wahrscheinlich auch nicht?

    Zerquetschte Läuse im Campari??? Gut das ich kaum Alkohol trinke, da kann ich schon mal nix falsch machen :D

    Ich muss nun erst noch Deine verlinkten Berichte lesen. Danke dafür.

  • Anja, mit der Zeit bekommst Du immer mehr Sachen mit. Bei Joghurt, Käse und Süßigkeiten schaue ich immer auf die Zztatenliste. Vor allem, da ich mich ärgern würde, wenn ich erst zu Hause feststelle, dass zum Beispel Gelatine enthalten ist. Manchmal ändern auch die Firmen ganz einfach die Zutaten. Egal, so ist es halt.

    Eier, doch die esse ich. Ich habe nämlich eigene glückliche Hühner.

    Unsere Hühner

    Ich habe versucht, vegan zu leben, also auf Käse, Milchprodukte und Eier zu verzichten. Das hat bei mir nicht geklappt. Würde ich ganz alleine irgendwo auf einer Insel leben, dann wäre es sicher kein Problem, aber hier schaffe ich es nicht und somit lebe ich vegetarisch und esse keinnen Fisch, kein Fleisch und versuche so viel wie möglich zu vermeiden, was Tieren schadet.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe am Wochenende in unserer Tageszeitung einen Bericht über das Vegan-Kaufhaus Veganz in HH gelesen. War einerseits beeindruckend, aber andererseits hat selbst die Inhaber zugegeben, dass ihre Lebensmittel schon noch sehr teuer sind. 200gr. Käse kosten da schon mal 7€.....puuuh, da könnte ich mir vegan schon mal nicht leisten.

    Ich komme derzeit mühsam und langsam bei der Umstellung voran. Manches gelingt super, z.B. einfach auf Fleisch zu verzichten ist kein Problem, aber auf den Aufschnitt zu verzichten fällt schwer. Manchmal habe ich eingekauft und wenn ich die Sachen in den Kühlschrank räume, dann ist wieder Aufschnitt dabei.... grrrrr >:(
    Für mich ist es scheinbar noch ein längerer Weg.....

  • Hallo Anja,
    das glaube ich, dass es nicht so einfach ist. Ich bin da ja auch nach und nach hingekommen und habe zunächst viele Sachen nicht mehr gegessen. Hast Du mal veganen Käse probiert? Ich mag den nicht. Das hat nichts mehr mit Käse zu tun. Mein Geschmack ist es absolut nicht. Ich kaufe inzwischen viele Sachen im Supermarkt ein. Das Angebot wird auch für Vegetarier immer größer.

    Hier bei uns gibt es keinen veganen Laden, aber ein Feinkosthaus mit veganen Artikeln. Über die Preise kann ich gar nichts sagen, aber dass sie nun so teuer sind, das glaube ich nicht. Ich habe den Vergleich zu den normalen Sachen nicht mehr. Ich esse gerne vegetarische Brotaufstriche und diese finde ich auch nicht zu teuer. Da gibt es natürlich auch gravierende Unterschiede, was die Preise betrifft. Und die günstigen Dosen schmecken manchmal viel besser, als die teuren. Ich habe einfach durchprobiert und weiß, was wir gerne mögen.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!