Kohlenhydrate, Eiweiß & Co.

  • Ich habe es ja schon anderweitig geschrieben, ich will meine Ernährung umstellen und beschäftige mich viel mit Lebensmitteln. Mir ist die Bedeutung von Kohlenhydraten, Fetten und Eiweißen usw. grundsätzlich klar. Folgende Fragen stelle ich mir aber immer wieder:

    - Was ich nicht verstehe ist, wie ich die Notwendigkeit an Gramm Kohlenhydrate, Eiweiß usw. für meinen Körper ausrechnen oder erkennen kann.

    - Woher weiß ich, wenn auf einem Lebensmittel 37g Kohlenhydrate steht, ob das jetzt gut oder schlecht ist. Soll ich kaufen oder nicht.

    Habt Ihr da mal Erklärungen oder Hinweise oder Links für mich.

    Danke :cheerleader

  • Hallo Anja,
    es gibt ja so Lebensweisheiten, die irgendwelche schlauen Ernährungswissenschaftler mal aufgestellt haben. Diese sind im Großen und Ganzen eigentlich immer recht ähnlich, obwohl natürlich die Meinungen von vielen Ernährungspäpsten schon auseinandergehen.
    Die Empfehlungen, wie die Verteilung der Nahrung erfolgen soll, sind meist so:
    10 - 20% Eiweiß
    20 - 30 % Fett
    50 - 60 % Kohlenhydrate
    und dann natürlich noch die Ballaststoffe, die nicht fehlen dürfen

    Das heißt, je nach Kalorienbedarf sollte die Nahrung so zusammengesetzt sein. Natürlich spielt es eine Rolle, ob man nun abnehmen will, oder zunehmen möchte, ob man Sportler ist, krank ist, am Schreibstuhl oder körperlich schwer arbeitet etc.

    Gut finde ich die Ernährungspyramiden, die auch einen Hinweis geben, wie man sich ernähen sollte.

    Hier habe ich mal eine Information rausgesucht, die sich auf die Vegetarier bezieht.

    Diese Ernährungspyramide kannst Du Dir ausdrucken und aufhängen:
    https://www.vebu.de/attachments/vebu_pyramide_a2_web.pdf


    Ich habe etliche Bücher über Ernährung gelesen und habe das für mich rausgesucht, was ich einfach für mich als optimal empfinde.

    Viele Grüße
    Petra

  • Vielen Dank für die Pyramide. Die an sich kannte ich schon, hatte bisher aber keine, wo auch mal die Mengen pro Tag bzw. pro Woche aufgeführt waren. Super.

    Ich muss nämlich auch noch 10kg abnehmen, sagt mein Arzt. Ich war zwar ziemlich geschockt, finde mich eigentlich jetzt nicht soooo dick, wenn's schee macht :mrgreen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!