Wir haben wieder mal einen Kurzurlaub in Bad Malente gemacht. Auf dem Hinweg sind wir über Bosau am Plöner See gefahren. Dort gibt es einen netten Sandstrand und ein Bistro, wo Jan seine geliebte Currywurst gegessen hat. Ausnahmsweise habe ich mich ihm mal angeschlossen Das reicht dann auch für dieses Jahr für mich...Bosau gehört noch zum Kreis Plön, aber danach kommt Ostholstein. Hier gibt es viele Seen und viele tolle Baumalleen
Bad Malente in Ostholstein und Umgebung
-
- Reisebericht
-
Heike -
18. August 2013 um 18:26
-
-
Am nächten Tag melden sich Hamburger Freunde an, die beide nicht mehr arbeiten (bzw.er war Hausmann). Sie bringen Pizzateig mit und so bekommen wir dann zum Mittag eine selbstgemacht Pizza, die wir gemütlich draußen auf dem Hof unseres kleinen Ferienhauses essen
Eigentlich wollte ich heute an die Ostsee, aber durch das Essen ist es doch schon recht spät. Also entschließen wir uns mit unseren Freunden eine 5-Seen-Fahrt zu machen
Malente liegt zwischen zwei Seen, dem 5 -Fußwegminuten von unserem Haus entfernten Kellersee, und dem Dieksee, zu dem man per Auto 5 Minuten fährt.
Der Platz vor dem Anleger in der Nähe des Bahnhofes ist schön gestaltet: Diekseetrerrassen heißt es,weil es terrassenförmig zum See geht.
Am Dieksee gibt es ein sehr schönes Restaurant direkt am Wasser, die Fischerhütte, mit vielen leckeren Fischgerichten, die alle tolle Namen haben, und diesem Platz an dem es heißt "hesittenjümmersdedejümmershesitten! -
Da sehen wir unser Schiff über den See kommen und gehen zum Anleger. Die Rundfahrt soll 2 Stunden dauern und kostetn 10 Euro pro Erwachsener. Unser Schiff heißt MS Gronau und wir finden einen Platz draußen ganz hinten.
Hier noch ein Blick auf Fischerhütte.
Und ein Blick auf das "Schandmal" von Malente, dem ehemaligen Hotel Intermar, heute ein Appartmenthaus - das hätte man sich wirklich sparen können
Dann lassen wir Malente und die Diekseepromenade hinter uns -
Das Boot legt zwölf Kilometer zurück von der Anlegestelle in Malente bis zur Anlegestelle Plön-Fegetasche. Dazwischen liegen noch die Anlegestellen Niederkleveez und Timmdorf. Mit gemütlichen 15 Kilometern in der Stunde geht es voran über den Dieksee, Langensee,Behlersee, Höftsee und Edebergsee.
Am Dieksee gibt es eine richtige Badeanstalt mit Sandstrand (Bild1)
Auf dem Dieksee gibt es eine große Insel (Bild 2)
Niederkleveez ist ein sehr kleiner Ort mit idyllischen Häusern (Bild3)
Hier gibt es auch einen Fischer, bei dem man leckeren geräucherten Fisch bekommt. (Bild4) -
Uns kommt ein Schiff aus der entgegengesetzten Richtung entgegen. Die Schiffe fahren stündlich jeweils von Malente oder Plön in die jeweiligen Richtungen
Bei der Anlegestelle Timmdorf wird es eng - wir müssen unter einer kleinen schmalen Brücke durchfahren
und es wird ganz schön flach rechts und links neben dem Schiff -
Die Anlegestelle sieht sehr idyllisch aus - und alle Schiffsreisenden beobachten gespannt die Durchfahrt - es geht alles gut, aber man sieht, dass das nicht für jede Durchfahrt zutrifft
-
Hinter der Brücke sieht es ebenfalls wunderschön aus - so ein Seegrundstück hätte ich auch gerne
Überall sind Paddler unterwegs -
Schon ist eine Stunde Fahrt vorbei und wir kommen an der Haltestelle Plön-Fegetasche an, wo viele aussteigen und der Dampfer auch aufgetankt wird,bevor es zurückgeht
-
Und wieder geht es vorbei an wunderschönen Plätzen und durch die schmale Durchfahrt mit
Es werden in dem Gebiet übrigens viele Kanus zu mieten angeboten und es gibt auch richtige Kanuwandertouren-
wir sehen daher auch häufig ganze Familien rumpaddeln -
Und dann nähern wir uns wieder Malente. Es war eine wunderbare Fahrt. Im Sommer gibt es manchmal auch Abendfahrten in die untergehende Sonne. Und man kann auch so ein Schiff für einen privaten Anlass mieten.
Hier findet man mehr Infos:http://www.5-seen-fahrt.de/be5seen.htm -
Zum Abschluss dieses schönen Ausfluges gönnen wir uns in der Eisdiele Mauro Tormen in der Bahnhofstr. 24 in Malente lecker Eisbecher. Leider hatte ich den Fotoapparat im Auto gelassen.... Wenn Ihr jemals nach Malente kommt müsst Ihr dort ein Eis essen - da gibt es Sorten, die kann man sich gar nicht vorstellen und die Kugel kostet "nur" 70 Cent.... Und noch nie habe ich soviele Sorten an Spagettieis gesehen...
Am nächsten Tag gehen wir zunächst etwas am Kellersee entlang. Auch dort gibt es übrigens eine Bootsfahrt - wir sehen gerade das Boot ablegen
-
Und wir entdecken, dass es dort einen Wassernaturpfad gibt, den wir noch gar nicht kennen- wenn man dort Zeit mitbringt,kann man ganz viele Insekten Fotografieren - und es sollen dort auch Eisvögel leben und ich erfahre, dass es am Kellersee Seeadler gibt - also Petra... wir könnten uns in Malente treffen zu einem intimen Natur fotografieren
Sehr anschaulich werden die Tiere in diesem Feuchtbiotop beschrieben und durch Modell dargestellt -es bringt richtig Spaß danach nach ihnen in Natur zu suchen -
Leider hatte ich mein Teleobjektiv nicht mit, und da man den Weg nicht verlassen sollte, war manchmal Fotografieren schwierig. Spannend fand ich aber eine Kräuterpflanze auf der Marienkäfer in allen möglichen Entwicklungsstadien zu sehen waren
-
Und hier hätte ich mal wieder eine Raupe- große und was wird draus? Keine Ahnung
Am Kellersee finden wir eine wunderschöne Stelle mit Seerosen und Enten, die sich in einer wahren Federputzwut befanden und so wenig scheu waren, dass ich sie gut fotografieren konnte
-
Einige Enten waren so in Putzwut, dass der Schnabel voller Daunenfedern hing - und anderen in gemütlicher dösender Sonntagslaune
-
Und noch mehr Enten am Kellersee
-
Und weil sie so schön sind gibt es noch welche
-
Am Kellersee gibt es übrigens eine freie Badestelle und auch eine Jugendherberge. Und man kann wunderbar mit dem Fahrrad um den See fahren - zwar führt der Weg nicht überall direkt am See entlang, aber an weiten Teilen
Wir verlassen den Kellersee und fahren mit dem Auto ca 20km nach Hohwacht an die Ostsee. Das ist mein Lieblingsostseestrand
Es ist ja schon Nachmittag und kaum das wir ankommen, reißt die Wolkendecke auf und die Sonne kommt heraus. Wir esse etwas und dann miete ich für 5 Euro einen Strandkorb. -
Ein Strandkorb gehört einfach dazu. Dies ist ein Ort, wo meine Mutter mir auch sehr nah ist, denn wir haben hier viele Stunden zusammen verbracht, früher mit den Kindern und auch noch zu Lebzeiten meines Vaters mit diesem, später mit ihr alleine. Und es fällt mir heute auf, dass es viele Familie mit drei Generationen hier gibt,die wie wir früher zusammen Zeit am Strand verbringen
Dies ist ein Ort um Herunterzufahren, auszuruhen -
Der Bericht sollte nun enden mit den heutigen Bildern vom Aussichtsturm Holitzberg - aber ich finde meine eine Speicherkarte nicht und in deren Hülle ist mein Kartenlesegerät. Also für heute erst einmal Schluss. Leider hat es heute ohnehin geregnet, so dass die Bilder vermutlich auch nur einen vagen Eindruck verschaffen würden von der tollen Aussicht, die man haben könnte bei klarem Wetter....
Wir werden ja wieder hinfahren.
Wer übrigens Lust hat nach Malente zu fahren, und nach einer Unterkunft sucht, kann sich an mich per PM wenden - -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!