Was ist Teff Mehl?

  • Bei den glutenfreien Sachen ist ein neuer Begriff aufgetaucht. Teff-Mehl. Teff ist ein Gras, welches wohl ursprünglich aus Äthiopien stammt, wo es auch die Menschen für ihre Ernährung nutzten, in anderen Ländern wurde es als Futtermittel genutzt. Das Gras ist 40-80 cm hoch. Oben befindet sich ein lange Rispe mit kleinen Ähren.Die Körner sind sehr klein und werden insgesamt zu Mehl verarbeitet. Das Korn schmeckt nussartig und etwas süß. Teff soll viele Eiweißstoffe enthalten und ist GLUTENFREI. Man bekommt es im Reformhaus, z.B. von 3-Pauly.
    Man kann es zum Backen von Brot, Snacks,Pfannkuchen,Keksen etc. einsetzen, aber auch als Bindemittel für Suppen und Soßen oder als Paniermehl.

    "Was gäbe ich für Küsse, wie kalte Kirschen, Zeit wie Sand am Meer.Was gäbe ich her, wenn jeder Tag wie der erste des Sommers wär" (Zitat aus dem Song "Engel" der Gruppe MIA)

    http://rosentaenzerin.wordpress.com/

  • Hallo Heike,
    eben habe ich gelesen, dass Teff auch Zwerghirse genannt wird und zu den Getreiden aus der Familie der Süßgräser (Poaceae) gezählt wird.
    Damit habe ich eine bessere Vorstellung von dem Teff-Mehl.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo

    bin auf das Thema hier gestossen und wollte es mal wieder nach oben bringen. Ich habe nun sehr viele erfahrungen gesammelt mit dem Thema Teff, da ich an Zöliakie leide.
    Ich muß sagen ich bin begeistert von diesem Produkt. Ich habe es in der anfangszeit im Reformhaus gekauft was wirklich sehr teuer ist aber inzwischen bestell ich es immer online bei erde24.com glutenfrei bestellen oder teff-shop.de

    und kann dies nur weiterempfehlen oder einfach mal zum testen .

    bis dahin eure Marion ein neuer Fan dieses Forums

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (11. April 2012 um 14:03)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!