Und da der Turm ja nicht mehr aktiv ist werden die unteren Räumlickeiten auch hier als Ausstellungsräume zu maritimen Themen genutzt
Elbe Leuchtturmtag 1.9.1013
-
- Reisebericht
-
Heike -
18. September 2013 um 21:44
-
-
Der nächste Turm ist das Oberfeuer Otterndorf mit 52 m Höhe.
Die Wartezeit ist hier nicht allzulang, vielleicht 15 Minuten, aber Jan streikt -
Ich meine es sind 246 Stufen im engen Turm zu bewältigen und das auf diesen durchsichtigen Treppen. Das ist nichts für Jan. Man "wendelt" sich nach oben - auf halbem Weg geht plötzlich das Licht aus und es ist stockeduster - auf der einen Seite schon unangenehm, andererseits kann man sich am Geländer ortientieren und einfach weiter gehen.
Von oben hat man einen tollen Blick auf die Mündung der Elbe. Allerdings gibt es nur ein relativ kleines Fenster, das der Mitarbeiter zum Fotografieren für uns netterweise geöffnet hat. Der Turm wurde erst 1984/1985 errichtet und ist aus Stahl -
Der nächste Turm ist das Oberfeuer Wehldorf. Dieser ist mal wieder nicht so leicht zu finden.Erst jetzt, beim Schreiben des Berichtes entecke ich auf der Seite http://www.elbe-leuchtturm-tag.de/elt-leuchttuerme.html, dass dort auch die Lagepläne genauer eingezeichnet sind, als auf dem Flyer, den ich mir heruntergeladen hatte. Wer also im nächsten Jahr am Tag der Leuchttürme welche anschauen möchte, sollte sich dann die Seite einmal genauer anschauen hinsichtlich der Lagen der Türme.
Der Turm liegt dicht hinter dem Deich zwischen dem Cuxhavener Ortsteil Altenbruch und der Stadt Otterndorf.
So langsam wird die Zeit knapp...ich glaube es ist schon nach 16 Uhr. Die Warteschlange ist nicht lang, aber scheinbar haben sich die, die gerade auf demTurm sind, festgeklönt, denn sie kommen und kommen nicht herunter.
Diesmal kommt Jan mit - ich habe die Stufenzahl vergessen,aber es waren auch einige. Das letzte Stück muss man auf einer schmalen Eisenleiter hochklettern
Hier mal einen Blick von oben steil nach unten -
Der Turm wurde 1967-68 als Tageslichtzeichen gebaucht und erst 1972 "gezündet" - Gezündet ist gut: Unser Turmwärter oben zeigt uns: Wegen dieser kleinen Glühbirne gibt es den großen Turm. Hättet Ihr das gedacht?
Von oben hat man in alle Richtungen einen tollen Rundblick -
Der Turm ist übrigens insgesamt 33,9 m über NN.
Als wir wieder unsen sind ist es fast 17.00 Uhr und damit Ende der Öffnungszeit -
Aber uns fehlen noch zwei Türme. Den zweiten werden wir nicht mehr anfahren, aber der andere liegt nicht allzuweit von uns, also wollen wir uns ihn wenigstens von außen anschauen. Auf dem Weg dorthin fahren wir einen schmalen Weg am Elbdeicht entlang, auf dem uns ein Auto entgegenkommt. Dieses hält an und will dann in einer Feldauffahrt wenden, wozu der Fahrer den Wagen rückwärts auf die Feldauffahrt fährt und dabei in einen Graben reinrutscht - direkt vor unseren Augen. Zum Glück hängt das Auto noch über dem Graben - wir springen aus unserem Auto und schaffen es durch Gegengewicht bilden und Drücken, dass das Auto nicht in den tiefen Graben mitder hinteren einen Ecke rutscht. Insassen sind ein Ehepaar Mitte 70 die völlig fertig waren, weil sie eine lange Autofahrt hinter sich hatten und das Haus, zu dem sie wollten, nicht fanden.... Die waren glücklich, dass wir gerade zur Stelle waren, sonst wäre es nicht gut ausgegangen -
Unser letzter Turm auf dieser Fahrt ist das Unterfeuer Dicke Berta, heute ein Museumsturm, der vom "Förderverein Leuchtturm Dicke Berta eV Altenbruch" betreut wird. Es ist schon nach 17 Uhr,aber wir haben Glück!Der Turm ist noch auf
-
1897 ging es in Betrieb und war bis 1983 im Dienst. Er und nur 13 m groß - innen recht geräumlich
-
Der Leuchtspiegel oben ist gigantisch und schön bunt
-
Auf diesem Turm kann man auch standesamtlich heiraten! Was für ein Ort dafür, ich würde es sofort hier tun, wenn ich nicht schon verheiratet wäre.... Und die paar haben "ihre Liebesschlösser" hier hinterlassen.
Mit diesem Turm beenden wir unsere Tour und fahren zurück bis zur Elbfähre Wischhafen -
Wir haben Glück - sie steht abfahrbereit und für unser Auto ist gerade noch Platz.
Das war ein herrlicher Ausflug und wir sind im nächsten Jahr, wenn wir nicht gerade im Urlaub sind, wieder dabei - hoffentlich mit anderen Türmen, oder sonst mit denen, die wir in diesem Jahr nicht geschafft haben und hoffentlich mit mehr Sonne. -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!