Schon seit langem backe ich Brot mit dem Backautomaten. Ich nehme Fertigmischungen von Aurora. Da gibt es jede Menge unterschiedlicher Mischungen, die uns unheimlich gut schmecken. Außerdem gelingt das Brot immer! Na ja fast, aber meistens ist es ein Bedienungsfehler von mir.
Gestern hatte ich so einen Tag, alles habe ich wie immer gemacht, dachte ich jedenfalls, aber das Bot war eine Katastrophe, nur ein Teil sah aus wie ein Brot und ganz viel Mehl wurde einfach nicht verbacken. Das gibt Frust, vor allem, wenn man nicht mehr genügend Brot im Haus hat.
Heute morgen habe ich nun gleich wieder ein Brot gebacken, nachdem ich die Reste aus dem Behältnis rausgeholt habe.
Ich habe nur eine Erklärung. Gestern habe ich heißes Wasser zu der Backmischung in den Backautomaten gegeben, aber das Wasser darf nur 10 - 12° warm sein. Ich hatte gerade vorher gespült und habe auch noch mitbekommen, dass das Wasser eigentlich zu heiß ist, aber ich habe es trotzdem genommen und Faulheit wird bestraft!
Die Hefe ging wohl zu früh auf und mischte sich nun nicht mehr.
Normalerweise darf man den Backautomaten während des Backens auch nicht aufmachen, sonst fällt das Brot u. U. zusammen. Es gibt aber eine Möglichkeit, dann piept der Automat und man könnte theoretisch noch Körner etc hinzugeben. Das ist die Chance, noch einmal zu kontrollieren, ob der Teig auch schön geschmeidig ist. Ich habe das versäumt...
Aber das neue Brot heute duftet schon wieder herrlich.
Viele Grüße
Petra