1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Filzen - allgemein
  4. Hausschuhe strickfilzen

Hausschuhe stricken und filzen - 24. Paar: Blautöne mit Kuschelrand - Größe 38

  • Petra
  • 3. Oktober 2013 um 18:43
  • Petra
    Administrator
    Reaktionen
    26.056
    Beiträge
    68.576
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 3. Oktober 2013 um 18:43
    • #1

    Wieder habe ich ein paar Filzpuschen fertig, diese nehme ich mit nach Helgoland und verschenke sie dort ;-).

    An Material:
    150 Gramm Filzwolle in Blau meliert von Pro Lana, 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8, 1 Häkelnadel in Größe 5 und etwas Brazilia Color zum Umhäkeln, ich hatte noch Reste übrig.

    Anleitung
    :
    32 Maschen auf der Rundstricknadel anschlagen. Insgesamt 31 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links).

    Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und 24 Runden rechts stricken. In der ersten Runde imsgesamt 2 Maschen vorne zunehmen (also 1 Masche direkt am Anfang der ersten Nadel und 1 Masche bei der letzten Nadel ganz zum Schluss.

    Nun wird die Spitze gestrickt. Dafür werden immer die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel zusammengestrickt bis nur noch 2 auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen ziehen und von innen vernähen.

    Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.

    Mit der Häkelnadel habe ich dann eine Runde lockere Stäbchen gehäkelt, dafür habe ich das Garn Brazilia Color genommen. Es ist ein schönes Effektgarn. Die Fäden hier besonders gut vernähen, das es ja keine Filzwolle ist, sonst hat man nach dem Waschen eine böse Überraschung, wenn sich die Umrandung wieder aufgerippelt hat. ;)

    Wie immer mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.

    Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.

    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • 2111_03_10_2013.jpg
      • 56,07 kB
      • 600 × 400
    • 2120_03_10_2013.jpg
      • 47,34 kB
      • 600 × 400

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (7. Dezember 2013 um 11:30)

  • Beate-Maria
    Kluge Eule
    Reaktionen
    1.533
    Beiträge
    8.103
    • 3. Oktober 2013 um 22:08
    • #2

    Die sehen kuschelig aus ~^^

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 4. Oktober 2013 um 23:56
    • #3

    Echt hübsch, da gibts herrlich warme Füsse. ~^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich öffnet sich ein neuer Weg.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.5