Wieder habe ich ein paar Filzpuschen fertig, diese nehme ich mit nach Helgoland und verschenke sie dort ;-).
An Material:
150 Gramm Filzwolle in Blau meliert von Pro Lana, 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8, 1 Häkelnadel in Größe 5 und etwas Brazilia Color zum Umhäkeln, ich hatte noch Reste übrig.
Anleitung:
32 Maschen auf der Rundstricknadel anschlagen. Insgesamt 31 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links).
Nun alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen und 24 Runden rechts stricken. In der ersten Runde imsgesamt 2 Maschen vorne zunehmen (also 1 Masche direkt am Anfang der ersten Nadel und 1 Masche bei der letzten Nadel ganz zum Schluss.
Nun wird die Spitze gestrickt. Dafür werden immer die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel zusammengestrickt bis nur noch 2 auf jeder Nadel übrig sind. Den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen ziehen und von innen vernähen.
Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.
Mit der Häkelnadel habe ich dann eine Runde lockere Stäbchen gehäkelt, dafür habe ich das Garn Brazilia Color genommen. Es ist ein schönes Effektgarn. Die Fäden hier besonders gut vernähen, das es ja keine Filzwolle ist, sonst hat man nach dem Waschen eine böse Überraschung, wenn sich die Umrandung wieder aufgerippelt hat.
Wie immer mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.
Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.
Viele Grüße
Petra