Heute gibt es Filzwolle bei Aldi Nord 200g für 6,99- meist folgen dann ja auch die anderen Discounter
Ich habe ein schönes Jeansblau und blau meliert abgestaubt
Filzwolle bei Aldi Nord
-
-
Oh super, das ist ja wieder ein toller Preis, da will ich morgen auch mal schauen.
Viele Grüße
Petra -
So ein Mist, unser Aldi hier " um die Ecke" ist dicht. Da schaue ich morgen mal in Stadthagen nach, wenn ich Jenni weggebracht habe.
-
Ich komme irgendwie gar nie zum Aldi, der liegt für mich ungünstig.
Aber ich gebe grade eh lauter Großbestellungen auf , Internet macht`s möglich. -
Ich bestelle ja sonst auch gerne die Wolle im Internet, aber wenn es solch ein günstiges Angebot für Filzwolle gibt, dann fahre ich auch schon mal zu einem Aldi. Hast Du denn eine günstige Quelle für Filzwolle, Beate?
-
Petra, mit den Aldi Preisen können die nicht mithalten.
Ich bestelle ja aber auch keine versponnene Wolle- meine ist ja nur kardiert!
Und bei Wollknoll, wo ich viel bestelle, gibt es nur Kiloabgabe.Hier gibt es noch :
http://www.wolllust-schurwollversand.de/handstrickgarn…olle/index.html
-
-
Klar, billiger geht immer
Ich sag ja, das sind keine Aldi - Preise.
Dafür oft von heimischen Schafen und in heimischer Produktion verarbeitet - kostet immer mehr -
Ja klar, ich bestelle meine Filzwolle (die Du auch bei Deinen genannten Lieferanten bekommst) bei Hohenloher Strumpfwoll-Discount oder auch bei Wolle aktuell und Sabines Handarbeitsshop
Da ich meine gestrick-filzten Sachen ja fast alle verschenke, gibt es zwischendurch auch mal "günstige" Wolle.
Viele Grüße
Petra -
Ich habe mal bei meiner Wollanbieterin eine Anfrage gestartet, woher ihre Wolle kommt und auch mal die Frage nach deutschen Produkten aufgeworfen. Die Antwort lautete:
"Hallo, bekomme die Wolle auch nur von meinem Händler.
Aber garantiert nicht aus Deutschland, da gibt es so etwas kaum noch." Bezogen auf echte deutsche Produkte schrieb sie:
Wenn Sie nach diesem Motto Wolle kaufen wollen, dann hätten Sie aber nur eine ganz minimale Auswahl zu sehr großen Preisen.
Zu 99% kommt die Wolle aus der Türkei, Rumänien, Italien, China und Indien.
Sogar die ganz bekannten Marken wie ONline, Schachenmayr etc. lassen im Ausland produzieren.
Maximal werden ganz große Spulen im Ausland produziert und importiert und dann in Deutschland geknäuelt. Das heißt dann in Deutschland produziert.
Ist doch auch nicht korrekt - oder?
Habe gerade ein Knäuel Made in Germany von G-B Wolle vor mir liegen. Da weiß ich aber zu 100% das dies nicht stimmt.
Und sind wir mal ehrlich: gibt es noch etwas zu 100% Made in Germany?
Kaufen Sie Elektro von Siemens oder anderen bekannten Marken, dann finden Sie immer ein Schild Made in China oder Hongkong. Ist mit den Autos ebenso. Teile aus dem Ausland, in Deutschland zusammengebaut und dann ist es eben deutsch."Da ich gerne und viel stricke - auch gerne dann mal was, wie Petra, für andere stricke und verschenke, finde ich es schon durchaus interessant für ein Wollknäule nur 1,60 a 50 gr zu bezahlen oder 1,90, wie bei dem ersten Link, den Beate eingestellt hat (und wobei es sich bestimmt auch nicht um "deutsche" Wolle handelt, anstelle von 2,75 oder mehr.
Aber prima, wenn hier verschiedene Anbieter genannt sind, so dass jeder selberaussuchen und entscheiden kann. -
Ja, es stimmt, es gibt nur noch ganz wenige Firmen, die hier in Deutschland herstellen, so zum Beispiel die Firma Trigema, wobei die Baumwolle auch nicht aus Deutschland kommt. Sie stammt aus Griechenland und der Türkei.
Miele produziert in der Tschechei, Siemens produziert viel in Deutschland, aber die elektronischen Teile kommen aus Asien, Schildkröt und Steiff-Teddys werden hier in Deutschland hergestellt, Birkenstock produziert komplett in Deutschland.
Für die günstige Osram Energiesparlampenwerden zwar deutsche Bauteile genommen, aber diese werden in China zusammen gebaut.
Es sieht mager aus. Hängt aber mit unserem Kaufverhalten zusammen. Man will schließlich alles "billig" haben.
Viele Grüße
Petra -
Heike, die Wollproduktion in D ist/ wäre einfach zu teuer.
Deshalb ist die Wolle der Schafe hier Abfallprodukt ( auch von Alpacas übrigens) und wandert meist in den Müll, bzw. wird privat als Hausdämmung, etc. eingesetzt.
Jetzt gibt es natürlich einige, die diesen Umstand ziemlich bescheiden finden ( ich auch)Auf privater Ebene gibt es schon ziemlich viele, die ihre Wolle selbst waschen, kardieren, färben , spinnen und auch verkaufen.
Ich beziehe z. Bsp. einige meiner Filzwolle von einer Frau, die bewußt die heimische Wolle verarbeitet!
Dort habe ich auch schon einen Spinnkurs gemacht.http://schwarzwaelder-spinnstube.de/index.html
Allerdings bezahle ich dort natürlich auch den entsprechenden Preis und nachdem ich selbst meine ersten Versuche gestartet habe, Rohwolle zu verarbeiten, bzw, seitdem ich den Prozeß kenne, weiß ich auch warum.
Ich könnte Dir nun viele links einsetzen, von traumhafter Wolle, hier selbst hergestellt ( Claudi hat ja wohl auch so eine Adresse).
Das sind alles handmade Produkte, die in ihrer Art einzigartig sind - eben keine MAssenproduktion , heimische Tiere, die natürlich gehalten werden, kein anderer besitzt nachher dasselbe Teil.Allerdings muß man ganz klar sagen - man muß es sich auch leisten können, bzw. wollen!
Die Sachen, die ich jetzt zum Verkauf produziere, wären in der Herstellung viel zu teuer, würde ich meine Wolle dafür z. Bsp. nur bei Roswitha holen.
Ich bestelle dann ebenso, allerdings schaue ich darauf, wo die Wolle herkommt. Australien ist für mich nogo!Und ich möchte sie mir eben auch selbst herstellen, allerdings kostet das sowohl viel Zeit, als auch anfangs eine Grundausstattung ( Kardiergerät/ Spinnrad), die ich mir erst zulagen muß.
Momentan hab ich Handkarden hier liegen- geht auch, aber eben nicht in Massen.Im Prinzip ist das ganze ähnlich wie mit den Nahrungsmitteln.
Möchte ich mich bewußt, oder bio, oder tierschutzgerecht ernähren, kann ich meine Lebensmittel ( hauptsächlich) nicht aus dem Discounter beziehen.
Es erfordert eine Auseinandersetzung mit dem Thema und eine Entscheidung, wie wichtig mir das ist , bzw. bei was bezahle ich freiwillig mehr und was ist es mir nicht wert...( Ich wollte , etwas überspitzt formuliert, auch nicht viel Zeit für etwas selbergemachtes investieren, wenn nachher die halbe deutsche, strickbegeisterte Frauennation mit Taschen, Schuhen, etc. in genau denselbem Farbton rumläuft )
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!