Kurzer Zwischenbericht von heute ohne Bilder . Mein Netbook geht auf einmal nicht mehr.
Das Wetter war heute viel besser. Fast kein Regen und auch Sonne. Der Flughafenstrand war brechend voll. Und ich bin durch die ganze Bucht geschwommen - ach, das war herrlich. Zwischendurch krachen immer wieder einmal die Wellen so hoch auf den STrand, dass der eine oder andere überschwemmt wird . Heute ist uns das auch passiert. Aber der Schaden hielt sich in Grenzen. Später am Nachmittag haben wir gemütlich auf unserer Terrasse gesessen, auf den leeren Strand vor unser Appartment und das Meer geschaut. Bei all den Menschen am Flughafenstrand war das eine wunderbare Erholung.
Morgen gibt es sicher wieder Bilder, denn zum Glück hat Okke sein Laptop auch mit.... Und das darf ich dann auch benutze, so wie jetzt.
Hier zwei Bilder beim Start der KLM.... So sehen dann die Leute aus, die zu dicht am Bereich hinter der MAschine standen, wobei die meisten das mit voller Absicht tun für den besonderen Kick
St. Maarten 2013 Am Strand unter den Flugzeugen Maho Beach und St. Martin
-
- Reisebericht
-
Heike -
1. Dezember 2013 um 13:55
-
-
Heute am Morgen deutlich besseres Wetter. Unser Strand strahlt und ich schwimme vor dem Frühstück eine Runde
Dann machen wir uns auf zu einer kleinen Inselrundtour. Wir stoppen in Grand Case im französischen Teil. Dort in der Nähe ist der 2. Flughafen der Insel. Ich mag diesen kleinen Ort, dessen Häuser direkt am Strand liegen und vom Meer angeknabbert werden -
Bei unserer Reiseplanung hatte ich auch nach Hotels hier gesucht - aber es war irgendwie nicht das richtige dabei. und Vom Flughafen im niederländischen Teil ist es auch schon recht weit entfernt
Wir warten bis her das Flugzeug auf Bild vier landet.... dann laufen wir noch ein wenig durch den Ort.
Morgen geht es an dieser Stelle weiter -
Grand Case liegt im Norden der Insel. Im Ort befinden sich viele kleine Restaurants mit vor allem creolischer Küche, Galerien und Lädchen. Viele der Häuser sind in auffallend leuchten Farben gestrichen, typisch für die Karibik
-
Hier gibt es auch ein Postamt und ich versuche dort Briefmarken zu bekommen. Ich erinnere, dass wir dort letztes Mal auch Marken gekauft haben und dass dies sehr lange gedauert hat - wie in nach meiner Meinung jedem Postamt auf der ganzen Welt wird hier im Schneckentempo gearbeitet. Heute ist es nicht zu toppen, scheinbar.... Vor mir stehen ca. 15 Leute und es tut sich kaum was an dem einen Schalter. Nach 10 Minuten gebe ich auf....
Wir fahren zu dem kleinen Regionalflughafen, wo Okke die Maschine, die gerade gelandet war, noch einmal beim Abflug erwischt, und dann geht es weiter in den nördlichen Bereich der Insel. Dort gibt es eine Stelle auf einem Berg wo ein paar kleine Gebäude mit Andenkenläden stehen. Einer bietet Gewürze und den hier typischen aromatisierten Rum an - aber mir scheint das alles zu teuer. Ich mache ein Foto von der Katze. Als ich dann nichts kaufe heißt es plötzlich ok, dann solle ich jetzt den Dollar für das Foto zahlen.Irgendwo stand ein Holzschuh, den ich vorher gar nicht gesehen hatte, auf dem etwas geschrieben stand, was kaum lesbar war. Die Dame hinter dem Tresen meinte dann irgendetwas von sie würde sich um herrenlose Tiere kümmern - verstanden habe ich es nicht wirklich und meinte ok, dann würde ich jetzt das Foto löschen. Die weitere sprachliche Auseinandersetzung erfolgte auf einer Nichtverständnisebene - schließlich meinte sie ich solle gehen, was ich dann tat - mit dem Foto und ohne Dollar. Abends im Supermarkt finde ich die gleichen Produkte. Das Glas mit Gewürzen, das sie mir angeboten hat und für das sie 12 Dollar oder Euro (ich bin ja im französischen Teil, also müssten es Euros sein) kostet dort 5.95 Euro.
Wir fahren weiter und kommen zu dieser Bucht -
In der Bucht gibt es jetzt drei Häuschen als Beboachtungsstationen. Im Meer findet man unendlich viele Korallen und Muscheln. Man soll von dort aus Wale sehen können - theoretisch, und eben die Schildkröten. Wir sehen heute vor allem Pelikane und haben einen Heidenspaß diese zu beobachten.
Und hier findet sich dieser Baum, der uns an die divi divi aus Aruba erinnert. Dort hängt eine Schaukel und Okke meint, setzt dich doch mal...
Foto 3 und 4 sind von Okke, der dass größere Objektiv hat.- Ich weiß nicht wo Okke die gelassen hat, also werden die später ergänzt! Hier erst einmal eines von mir - mit viel kleinerem Objektiv -
Es ist eine sehr schöne Ecke, auch ohne Sandstrand, und ruhig. Beim letzten Besuch sind wir auf die kleine Insel gelaufen durch das Wasser, das davor ganz flach ist.
Jetzt geht es weiter. Lustig ist übrigens, dass man hier mehrfach am Tag Grenzgänger ist ... man wechselt ständig zwischen der Seite der niederländischen Antillen und Frankreich - und muss aufpassen, da ja einmal Dollar/niederländische Antillengulden bei den Preisen angezeigt ist, das andere Mal Euro. Und billig telefonieren können wir nur in "Europa" - Auf der nicht europäischen Seite wird meist übrigens mit amerikanischen Dollar gezahlt - die Kassen zeigen die beiden Währungen an - obwohl die Waren ind niederländischen Antillengulden ausgezeichnet sind. Und man kann auch dort problemlos mit Euro bezahlen
Unterwegs sehe ich diese "tollen" Möbelstücke, die ich schnell mal aufnahmen muss...
Wir düsen an den Flughafenstrand, denn bisher war es nicht gelungen die große Air France mit Sonne aufzunehmen -
Nun ist es geglückt - Foto Okke Behm
Am Flughafenstrand ist es heute Mittag brechend heiß - da sind wir wirklich froh, wenn ein paar Wolken aufziehen, solange sie nicht das Licht für wichtige Flugzeuge nehmen... Jan bekommt fast einen Sonnenstich und zieht sich ins Auto zurück. Da wir eigentlich nur kurz wegen der Air France dorthin wollten, habe ich auch keine Badesachen mit. Nun sind wir doch ca 1 1/2 Stunden hier - also nächstes Mal nicht mehr ohne die Badesachen.
Zurück in Marigot ist es mal wieder zugezogen. Es regenet und wir bekommen den nächsten Regenbogen.
Aber ganz schnell hat sich alles wieder verzogen und die Sonne scheint. Im Laufe des Nachmittages gibt es aber noch den einen oder anderen kleinen Guß
Jan geht schwimmen -
Unterwegs hatte ich übrigens noch ein weiteres Postamt angesteuert - und gleich wieder aufgegeben - die Menschen standen bereits in einer Schlange vor der Tür.
Hier noch einmal ein paar Bilder an unserem Privatstrand am gemütlichen Nachmittag.
Gegen fünf ziehen Jan und ich ins Zentrum Marigot, 3. Anlauf bei der Post um Briefmarken zu bekommen. Die Post hat noch auf und diesmal sind ca. 35 Menschen vor mir. Und 2 Schalter an denen im Schneckentempo gearbeitet wird. Jan will gleich aufgeben aber ich meine, ich will es versuchen. Nach einer halben Stunde gebe ich auf- in der Zeit sind wohl 4- Leute abgefertigt worden. Es wird Geld ausgezahlt und das dauert lange und länger. Die Karte für das Forum ist geschrieben - aber sie wartet weiterhin auf eine Briefmarke -
Dienstag:Ich starte erneut zur Post, um endlich Briefmarken zu bekommen. Es ist nicht zu fassen - das gleiche Bild wie gestern. In der Post Menschenmassen, vor der Post eine Schlange. Wieder stelle ich mich an und wieder tut sich fast gar nichts. Nach 20 Minuten kommt ein weißhäutiges Paar mit Postkarten in der Hand und fragt beim Türsteher in französisch etwas. Dann gehen sie wieder weg, um kurz darauf zurückzukommen und erneut zu fragen - ich kann kein französisch- also spreche ich sie in Englisch an und frage, ob sie wüsste, ob es noch einen anderen Ort gibt um Briefmarken zu bekommen. Sie sind sehr freundlich und meinen ich solle ihnen folgen - bei einer Wechselstelle zweimal um die Ecke solle es welche geben. Ich folge und es klappt. Ich habe Briefmarken. Unverschämte 1 Euro kostet die Karte - egal. Es gibt so viele Leute die sich über eine freuen, da muss ich jetzt durch. Den Briefkasten hätte ich ohne die Hilfe dieser Menschen auch nicht entdeckt - es ist nur ein Schlitz in der Wand des Postamtes.... Aber die Forumskarte ist nun auf dem Weg.
Auf dem Rückweg schaue ich kurz über die Mauer des Friedhofes... da will ich noch einmal in Ruhe fotografieren. Die Gräber sind gemauert - die Blumen durchweg künstlich...
Dann sehr Ihr hier noch einen Blick auf unser Appartmenthaus von der Straßenecke aus.
Und das Gebäude auf Bild 4 ist das Touristoffice- nachts mit Weihnachtsketten erleuchtet -
Dann geht es wieder zum Flughafenstrand, denn heute kommt die KLM und zwar diesmal KLM Asia - das ist etwas Besonderes. Außerdem ist eine 727 angesagt - davon sollte morgens schon eine kommen, die aber ausblieb.
Auf Bild 1 sehr Ihr Okke vorne fotografieren.
Ansonsten verschlägt es uns heute aus zwei Gründen die Sprache:
Zum einen ist es hier so voll, dass man kaum noch an den Strand kommt. Ich erinnere ein Foto von badenden Japanern oder Chinesen, die dichtgedrängt mit einem Schwimmring um sich im Wasser stehen- so ist es heute am Strand. Wir können das nicht fassen. Morgens waren Jan und Okke ja schon einmal dort, da sah so aus: Foto 2
Jetzt sieht es so aus: Foto 3 und 4
Es liegen mindestens 4 Kreuzfahrer im Hafen, unter anderem eine Norwegion und Mein Schiff II- das bedeutet, tausende von Urlaubern überschwemmen gerade Philippsburg und viel zu viele sind nun an diesem Strand -
Für uns steht fest - nachdem die Maschinen gelandet sind hauen wir ab an "unseren" Strand, an dem Ruhe und Frieden herrscht. Bis dahin tragen wir es mit Humor und Fassung
Die KLM ist wie immer beeindruckend -
Und dann kommt die 727 - das ist der Hammer - das Ding kommt so tief runter, dass wir das Gefühl haben, es sind nur noch 10 Meter bis zu den Menschen am Strand, die darunter stehen (ich stehe ja am Rande) und fast scheint sie auf den Zaun aufzusetzen
Mittlerweile ist es übrigens schon deutlich leerer am Strand geworden - überall wird gerufen "taxi to the ship".... Offensichtlich sind die Strandgänge der Kreuzfahrer auch auf die KLM ausgerichtet :,.)
Egal, wir verlassen fluchtartig den Strand, wollen aber von einer anderen Stelle noch den Start der KLM miterleben, die hier nur zwischenlandet und weiter nach Curacao fliegt.
Aber es braut sich schon wieder etwas zusammen -
Zuhause haben wir einen wundervollen Nachmittag verbracht- Ich stricke gerade an Weihnachtsgeschenken, bei dieser Wärme schon etwas lustig... aber ich komme voran. Habe dazu Musik gehört und aufs Meer geschaut. Und natürlich eine lange Schwimmrunde genommen. Dabei habe ich gar nicht bemerkt, dass es wieder den üblichen Regenbogen gab, während ich schwamm. Aber Okke hat es auf dem Bild festgehalten.. der Punkt im Wasser ist mein Kopf.
Und hier muss ich Euch nocheinmal zeigen, wie ich koche: Es gibt es Ceranfeld mit zwei schmalen Kochplatten und genau drei Töpfe - einer in normaler Größe und diese beiden Teile, die viel zu groß für die Platten sind. Gerade sagt mir Titti, von der wir den Schlüssel haben, und die am Strand ist, dass die Besitzerin Töpfe für das Ceranfeld gesucht hat und es auf der ganzen Insel keine anderen gegeben hätte. -
Heute soll Markt hier sein und ich werde da gleich mal schauen. Okke und Jan sind mal wieder kurz Flugzeuge fotografieren, kommen aber demnächst zurück.
Und vorher werden noch die Pelikanbilder von Okke eingestellt.
Zu nächst einmal diese hier, die ich echt lustig finde: Pelikan auf dem Beutezug....da ist doch ein Leckerbissen im Meer, den man auf dem schnellsten Wege erwischen muss
Sieht der Vogel in der Absturzphase nicht aus wie ein gerupftes Huhn? -
Bei den vorherigen Bildern sieht man gar nicht was für ein prachtvoller Vogel das ist - dafür bei diesen, die Okke mit dem großen Objektiv gemacht hat
soviel für heute -
Mittwoch -
ich genieße die Stunden auf dem Balkon - stricke weiter an meinem Weihnachtsgeschenk und höre Musik.
Als Jan und Okke wieder da sind, gehen Jan und ich einmal rein nach Marigot - da ist heute Markt, auch mit vielen Sachen für Touristen.
Wir kommen vorbei an diesem wundervoll blühenden Bäumen -
Wir gehen noch einmal ausgiebig über den Friedhof - der sieht komplett verwahrlost aus. Unsere Friedhöfe sind sicherlich manches mal schon fast steril - aber dieser bietet ein wirlich trauriges Anlitz. Viele Grabmulden sind leer, die Wege zwischen den Gräbern mit Gras überwuchert oder gar nicht mehr vorhanden- auf den Gräbern nur Kunstblumen
Nur wenige Gräber scheinen gepflegt -
Dies sind die Hallen, in denen Markt stattfindt - um dieser Uhrzeit sind die Händler mit den einheimischen Sachen schon längst weg - bis auf Stände mit Gewürzen und aromatisiertem Rum- hier eine Spezialität, und etwas Obst
-
Hier wird Fisch verkauft -
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!