1. Portal
  2. Forum
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Home
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche


Rezepte und mehr im Vegetarierforum

Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Forum von petra-kaiser.de
  2. Unser Handarbeitsforum und Bastelecke
  3. Filzen - allgemein
  4. Hausschuhe strickfilzen

Hausschuhe stricken und filzen: 25. Paar für Schwiegermutter Gr. 37

  • Petra
  • 12. Dezember 2013 um 17:04
  • Online
    Petra
    Administrator
    Reaktionen
    25.926
    Beiträge
    68.474
    Bilder
    24
    Videos
    348
    Website
    https://petra-kaiser.de
    Facebook
    petra.kaiser.35
    • 12. Dezember 2013 um 17:04
    • #1

    Irgendwann fragte meine Schwiegermutter mich: Was strickst Du denn so fleißig? Das werden Puschen. Oh wie schön, die würden mir auch gefallen. Nun bekommt sie ein Paar zu Weihnachten. Diese habe ich besonders schön gestrickt.

    An Material:
    100 g Filzwolle in Braun und 50 g in Beige, Brazilia Color zum Umhäkeln, Rundstricknadel und Nadelspiel in Größe 8, Häkelnadel in Größe 5

    Auf der Rundstricknadel 30 Maschen in Braun anschlagen und 30 Reihen glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, eine Reihe links)
    Ab 31. Reihe wird in Runden und nur noch rechts gestrickt.

    Es wird nun mit Beige weitergestrickt, die Maschen auf das Nadelspiel verteilen und in der vorderen Mitte zwei Maschen zunehmen und zur Runde schließen. Es sind nun insgesamt 32 Maschen aus dem Nadelspiel verteilt.

    Insgesamt habe ich 7 Runden in Beige gestrickt. Den Farbwechsel sollte man hinten vornehmen, also dort wo später die Sohle ist.

    Nun folgen 17 Reihen in Braun, so dass insgesamt 24 Runden gestrickt wurden. Die folgenden Spitze wird dann wieder in Beige gestrickt.

    Jeweils die ersten beiden Maschen einer Nadel zusammenstricken, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind.

    Dann den Faden durch die restlichen 8 Maschen ziehen und von innen fest vernähen. Die hintere Naht schließen und alle weiteren Fäden vernähen.

    Mit Brazilia color haben ich den Puschen einmal mit Stäbchen umhäkelt. Das sollte man in jedem Fall vor der Wäsche machen, denn danach kann man nur schlecht ins Verfilzte stechen und das Häkeln wird eine Qual.

    Für die Schleife habe ich 45 Maschen angeschlagen und bei der nächsten Reihe gleich rechts abgekettet. Die Schleife mit Filzwolle gut annähen.

    Alles in der Waschmaschine bei 40° C Normalprogramm mit einem halben Becher Waschpulver und drei Tennisbällen waschen. Danach sofort die Schuhe in Forum ziehen und trocknen lassen.

    Der Schuh war ungewaschen ungefähr 26 cm lang und nach dem Waschen ca. 23-24. Heute Abend werde ich sehen, ob sie passen. :ttwisted

    Viele Grüße
    Petra

    Bilder

    • 9006_12_12_2013.jpg
      • 47,21 kB
      • 600 × 400
    • 9003_12_12_2013.jpg
      • 28,89 kB
      • 600 × 404
    • 9010_12_12_2013.jpg
      • 41,65 kB
      • 600 × 400
    • 9130_12_12_2013.jpg
      • 37,1 kB
      • 600 × 404

    Meine Reiseberichte im Web - meine Reisen um die Welt -
    meine Motorradtouren - meine Videos bei YouTube

    Einmal editiert, zuletzt von Petra (24. November 2014 um 20:15)

  • Maxi
    Mittlerer Forendino
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    23.908
    • 12. Dezember 2013 um 19:25
    • #2

    Na jetzt bist du ja schon ein echter Werbeprofi. :yyyesmaster
    So hübsch präsentiert würde man sie am liebsten sofort nachstricken oder kaufen oder beim Christkind bestellen.
    Schön geworden! ~^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Spruch der Woche

Ein kleiner Gedanke für diese Woche.

 

Ein Schritt nach dem anderen – und plötzlich bist du weiter, als du dachtest.

Meine Reiseberichte aus:

Griechenland - Singapur - Indien - New York
Mittel- und Südamerika, Falklandinseln - Südgeorgien

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum

Ein privates Forum für Reiseberichte, Fotografie, Pilgern und freundlichen Austausch seit über 20 Jahren.

Community-Software: WoltLab Suite™ 6.2.4