Fit in 30 Tagen das AOK-Programm

  • Hallo,
    ich bin ja über die AOK versichert und habe in der letzten Zeitschrift über die verschiedenen Programme gelesen, die die Krankenkasse für ihre Mitglieder anbietet.

    Als erstes habe ich mich zu dem Programm Fit in 30 Tagen angemeldet. Ich bekomme jeden Tag eine Mail mit Informationen und Vorschlägen.

    Zitat

    Der 4-Wochen-Trainingsplan ist ein systematisch aufgebautes Trainingsprogramm, das sich allmählich im Umfang und in der Intensität steigert. Im Mittelpunkt stehen Ausdauer- und Muskeltraining sowie Konditionssportarten.

    Und so funktioniert es: Tragen Sie nachfolgend Ihre Empfängerdaten ein und bestätigen Sie mit "Absenden". Sie erhalten dann 30 Tage lang täglich einen Newsletter mit den Trainingshinweisen und einem angepassten Ernährungstipp. Wenn Sie schon vor Beginn des Trainingsprogramms die jeweiligen Zutaten einkaufen möchten, so schauen Sie einfach mal in unsere Wochenübersichten.

    Es heißt in dem Hinweis:

    Zitat

    Mindest- und Optimal-Soll
    Als Gesamtrahmen für das Pensum dienen die wissenschaftlich gesicherten Empfehlungen, wonach täglich 4 (Minimum) bzw. 7 Kcal (Optimum) pro Kilogramm Körpergewicht verbrannt werden sollen. An den Aktivtagen ergibt sich am Beispiel einer 70 kg schweren Person im Durchschnitt ein Tages-Verbrauchssoll von ca. 280 bzw. 490 kcal. Abzüglich des Ruhetages macht das ein Wochenpensum von ca. 1700 bzw. ca. 2900 kcal. Diese Kalorienmenge wird durch körperliche Aktivität im Wochenverlauf "abtrainiert". Das Programm beginnt in der Anpassungsphase mit dem Mindestsoll (ca. 1700 kcal), steigert sich dann allmählich in Richtung 2900 kcal.

    Auf die richtige Mischung kommt es an
    Mit steigender Trainingserfahrung kann das Training variiert werden. Nutzen Sie auch Sportarten, die Ihnen besonders Spaß machen, um fit zu bleiben. Ob Ballsportarten oder Fitnesskurse - wichtig ist, dass Sie in Schwung bleiben.

    Anmerkung:
    Die Kalorienangaben sind grobe Richtwerte für eine 70 kg schwere Person, die individuell leicht variieren. Die in den Rezepten angegebenen Werte zu Kalorien, Fettgehalt und Kohlehydraten beziehen sich jeweils auf eine Portion.

    Nun bin ich gespannt und werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Viele Grüße
    Petra

  • Ich habe so etwas auch schon mal gemacht, war aber gar nicht damit zufrieden. Ich hatte den Eindruck man bekommt nur vorgefertigte Mails und niemand geht individuell auf mein Problem ein.

    Irgendwann habe ich mal saftig geantwortet und dann wurde ich gleich angerufen, man war erstaunt über meine Wortwahl, aber ich konnte belegen, dass es eine Maschine war, die auf meine Mail geantwortet hat. ???

    Deshalb bin ich auch sehr gespannt, wie Dir das gefällt.....

  • Hallo Anja,
    ich erwarte hier aber keine individuelle Betreuung, sondern einfach nur Übungen, die ich zu Hause machen kann. Praktisch einen Wegweiser, wie ich meine Kondition steigern und vielleicht auch den Fettstoffwechsel anregen kann.

    Es gibt auch ein Ernährungsprogramm von der AOK, wenn man abnehmen will, aber dieses ist bei der AOK zunächst kostenpflichtig und läuft ein Jahr. Wenn man als Mitglied dieses Jahr durchgehalten hat, dann bekommt man das Geld aber auf Antrag erstattet. Da ist dann eine Betreuung per Chat, per Telefon und/oder per Forum möglich.

    Mir geht es aber in erster Linie jetzt um die Fitness, damit ich im Sommer auch schön mein Motorrad halten kann. ;) {h

    Außerdem ist es für Mitglieder umsonst und mal sehen... Die erste Mail habe ich schon bekommen, aber heute hatte ich noch keine Zeit, sie zu lesen. Damit fange ich dann morgen an. :mrgreen

  • Ja genau, ich mußte auch erst bezahlen und bekam nachher die Gebühr erstattet, ich war nämlich früher auch bei der AOK.

    Ach so, dann ist das bei Dir ja etwas anderes. Dann wünsche ich viel Spaß :cheerleader

  • So, der 1. Newsletter ist gestern eingetroffen und ich werde die Übungen heute machen. Insgesamt werden dafür 20 Minuten veranschlagt.
    Es sind zunächst 4 Dehnungsübungen vorgesehen, für die Oberschenkelmuskulatur, die Beinmuskulatur, die Rückenmuskulatur und die Brustmuskulatur

    Danach geht es mit den Übungen los:
    Basic Crunch, Käfer und Rückenaufroller

    Wenn man damit fertig ist, hat man 150 kcal verbraten. (wenn man ca 70 kg schwer ist).

    Für den Anfang eine angenehme Übung. :,.)

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!