Vegetarier ja oder nein

  • Hallo zusammen,

    letzte Woche hatte ich mich ja mit der Petra getroffen. U.a. haben wir uns auch über die vegetarische Ernährungsweise ausgetauscht. Petra hatte viele gute Argumente, die ich eigentlich nicht wirklich widerlegen konnte.

    Ich bin vom Lande und da gibt es Nutzvieh und Streichelvieh. Ich würde gerne Fleisch essen, wenn die Tiere artgerecht gehalten wurden und dann irgendwann mal geschlachtet werden. Die Massentierhaltung verabscheue ich. Ich weiß, dass das sich auch irgendwie widerspricht.... Ich brauche nicht viel Fleisch, aber ab und an eine Bratwurst vom Grill..... ;D.... lecker.

    Danach habe ich viel nachgedacht und dann am WE noch zwei Sendungen im Fernsehen zum gleichen Thema gesehen.

    Zuerst ein Bericht von drei PETA Mitarbeitern und einem jungen Mann. Dieser meinte er würde darauf achten, wo er kauft, nur noch beim Metzger, nicht mehr im Supermarkt. PETA hat ihm dann eine Schweinemastanlage gezeigt und dort einen kleinen Container aufgemacht. Darin lag ein totes Schwein, es hatte die Mastprozedur nicht überlebt. PETA sagt, dass das Fleisch von so einer Anlage auch in den Metzgerauslagen liegt.
    Der junge Mann und ich auch, waren sehr betroffen. :o Er hat sich dann die Anlage angeschaut, war sehr nachdenklich und meinte dann: ich habe mir ewig was vorgemacht, aber jetzt kann ich ja nicht mehr ausweichen.....

    Dann habe ich noch einen Bericht über Veganer gesehen. Eine Familie mit 3 Kinder (darunter 1 Baby) lebte schon lange vegan, sogar die drei Katzen und vier Hunde wurden vegan ernährt. Die Mutter bestellte das meiste im Internet und es wurde gezeigt, wie sie wirklich schmackhaft aussehende Gerichte zubereitet hat. Allerdings war das sehr teuer im Einkauf. Vegan ist nichts für mich, da ist mir schon die Auswahl einfach zu anstrengend.

    Also die Petra hat mich nachdenklich gemacht und der Bericht von PETA hat mir den Rest gegeben. Am Sonntag habe ich meinen ganzen Kühlschrank ausgeräumt und meiner Freundin alles an Fleisch mitgegeben (die hat vielleicht sparsam geschaut). Ich war dann Anfang der Woche einkaufen und habe mir jedes Inhaltsverzeichnis durchgelesen....wobei ich allerdings beinahe einen Anfall bekommen habe. Manches kenne ich gar nicht, hab mir alles aufgeschrieben und dann gegoogelt.

    Ich will mir Fleisch aber zuerst nicht komplett verbieten, habe Angst, dass ich es dann nicht durchhalte, also gestehe ich mir alle paar Wochen ein Hühnchen zu, dass bei dem Bauer bei mir um die Ecke von ihm selbst geschlachtet wird. Er macht das nur alle paar Wochen mal.
    Außerdem darf ich anfangs noch ab und an Lachs essen. Ich hoffe, dass ich das dann über die nächsten Wochen auch weglassen kann.....

  • Hallo Anja,
    das freut mich aber, dass meine Argumente so beeindruckend gewesen sind. Wobei ich auch hier noch einmal betonen möchte, dass ich ganz sicher keinen überreden möchte, vegetarisch zu leben, aber ich habe natürlich meine Gedanken hierzu und die teile ich ja auch immer wieder gerne allen mit.

    Anja, eine tolle Entscheidung und wirklich passend zu den Tierschutzgedanken. >""§ Ich wünsche Dir, dass Du es gut durchhälst. Es ist ganz sicher auch gesundheitlich nicht das Schlechteste, wenn man sich intensiver mit dem auseinandersetzt, was man an Nahrung zu sich nimmt.

    Viele Grüße
    Petra

  • Da stimme ich Dir vollkommen zu, aber ich muss arg an mir und meinen Gewohnheiten arbeiten. Ich habe ja schon vorlängerem angefangen einiges umzustellen, aber beim Fleischkauf habe ich mir immer noch gerne was vorgemacht..... seufz!

    Am letzten Dienstag haben wir hier eine Kollegin verabschiedet. Es gab genug vegetarisches Essen, aber u.a. auch Brötchen mit Kochschinken, ich habe mir eins mitgenommen, gedankenverloren hineingebissen und bin dann entsetzt zurück geschreckt. Franz hat sich gefreut, dass er so unverhofft zu einem Käsebrötchen mit Kochschinken kam ;D

    Verinnerlicht habe ich es also noch nicht, aber ich arbeite daran.

  • So, ich wollte mal wieder ein klein wenig berichten, gerade jetzt nach dem Urlaub.

    Ich freue mich sehr über mich selbst. Ich halte mich wirklich durchgehend an meine neuen Vorsätze und ich bin überrascht, dass mir das nicht einmal schwer fällt. Bei meinen Einkäufen, lasse ich die Fleisch-und Wursttheke schon komplett links liegen. :cheerleader

    Auch auf Malta war das jetzt gar kein Problem. Die Snacks, die man an den Pastizzerien kaufen kann, sind in der Mehrzahl vegetarisch und überaus schmackhaft und in den Restaurants ist auf der Speisekarte neben jeder Speise die vegetarisch ist, ein weißes V auf grünem Untergrund notiert. Es war also überhaupt nicht schwer, sich im Urlaub vegetarisch zu ernähren.

    Ich fühle mich wirklich gut dabei :kkorken

    Einzig meine Essgewohnheiten bei den Süßigkeiten muss ich noch ändern, da habe ich noch nicht wirklich einen Überblick, worin tierische Erzeugnisse enthalten sind und wo nicht. Außerdem stopfe ich immerzu sinnlose Mengen in mich hinein. >:(

  • Super Anja, da freue ich mich ja mit Dir. Bei den Süßigkeitenist es ja auch hauptsächlich die Gelatine und die muss ja aufgeführt sein. Mit der Zeit bekommst Du das schon noch raus. ;D

    Im Moment verzichte ich so gut auf alle Süßigkeiten, ich könnte sagen wegen der Fatsenzeit aber genauso kann ich auch sagen, ich habe mir ein Diätprogramm auferlegt, die Zeit ist gerade günstig, so nach der üppigen Weihnachtszeit und bvor die Badesaison wieder anfängt.

    Mir fällt es aber im Moment leicht und auch der Erfolg hat sich auch eingestellt. :ddicke03

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!