Hier in diesen Gassen ist es so idylisch, dass man kaum glaubt in einem hochfrequentieren Urlaubsort zu sein
Algarve im Frühling 2014
-
- Reisebericht
-
Heike -
25. April 2014 um 20:28
-
-
Wir wollen heute noch weiter und müssen uns von diesem schönen Ort regelrecht losreißen. Also geht es zurück zum Auto, das wir übrigens in einer Parkgarage kostengünstig geparkt haben, direkt im Zentrum
-
Von Albufeira aus geht es an die N125 zu dem kleinen Ort Porches. Dort soll es viele Keramikwerkstätten geben und einen besonderen Kamin. Unter Kamin muss man sich einen Schornstein vorstellen. Bild 1 ist dieser besondere Kamin Es ist Sonntag und die Keramikwerkstätten haben weitestgehend zu. Vor dem Euro konnte man extrem günstig schöne Keramik in Portugal kaufen - jetzt sind die Preise heftig. Wir finden eine offene Werkstatt, und ich kaufe zwei kleine Schmetterlinge - alles andere ist mir einfach zu teuer (und ich leide nicht unter Mangel an Geschirr und Keramik)
-
Es geht zurück an die Küste zur Kapelle Nossa Senhora da Rocha- wir sind überrascht, wie schön es dort ist. Rechts und links gibt es Felsen und Strände
-
Bei dem strahlend blauen Himmel leuchtet auch das Meer besonders intensiv
-
Es ist eine wirklich schöne Stelle und wir können uns gar nicht satt sehen
-
Natürlich ist das auch eine schöne Stelle für ein gemeinsames Foto - gerne übernehmen wir das Fotografieren für ein Paar und im Gegenzug bekommen wir auch ein Foto von uns beiden
-
Wir beobachten noch, dass nun Fischerboote den Strand anfahren und etwas ausladen. Die Touristen am Strand scharren sich um das Boot, aber wir können nicht erkennen, was da genau vorgeht. Da wir noch weiter die Küsten entlang fahrten wollen verzichten wir darauf zum Strand herunter zugehen und gehen statt dessen zu unserem Auto zurück. Parkplätze finden sich übrigens direkt bei dem Ort oben
-
Auf dem Weg zum nächsten Küstenabschnitt entdecke ich eine Mühle und auf dem Weg zu dieser Mühle ein wunderschönes Stück mit rotem Mohn und gelben Blumen
-
An der Prahia Albandeira finden sich schöne Felsformationen
-
Wir laufen ein Stück an der Felskante entlang - man könnte hier noch sehr viel weiter laufen, ja regelrecht eine Wanderung an der Küste machen
-
Immer wieder sieht man größe Bögen und Löcher -
-
Es geht zum nächsten Strand - Praiha Marinha
-
Auch dieser Bereich ist Teil eines Wanderweges
-
Diese Küste ist wirklich wunderschön - immer wieder Sandbuchten, immer wieder diese schönen Steinbögen
-
Schön finden wir auch diese Farben - die vielen Brauntöne und dazu die Blautöne vom Wasser
-
Der nächste Strandabschnitt ist die Carvoeiro - wir sind ganz überrascht hier einen Leuchtturm vorzufinden.
Zuhause stelle ich fest, dass diese Stelle mit dem Leuchtturm "Farol" heißt. Scheinbar gehört es zur Gemeinde Carvoeiro, der Ort Carvoeiro kommt aber etwas später
Aber dieser Abschnitt gehört auch zu dem Bereich, wo man eine Klippenwanderung machen kann- man kann bereits in Bengil starten, dann soll es bis zum Ort Carvoeiro 3,5-4 Stunden dauern, oder hier in Farol, dann läuft man 2 Stunden. -
Ein Stück weiter findet sich der nächste Hinweis auf einen Strand: Centianes, etwas 3 km östlich von Carvoeira entfernt. Am Strand gibt es eine kleine Gaststätte. Ich habe gelesen, dass dieser Strand für einige ein Geheimtipp ist - ich persönlich fand andere Stellen schöner. Und oberhalb des Strandes auf den Felsen ist zudem ein großes Appartmentgebäude
-
Kurz vor dem Ort soll eine besonders schöne Stelle sein, Algar Seco. Aber so sehr wir uns auch bemühen, wir finden keinen Hinweis darauf und sind dann schon in Carvoeiro.
Der Ort Carvoeiro ist wirklich ein netter kleiner Ort, eingegrenzt von Felsen rechts und links. Mit alten Fischerbooten kann man von dort aus Ausflüge in die Grotten machen.Und als wir am Strand sind, wird gerade so ein Boot fertig gemacht -
Hier im Ort gibt es viele kleine Läden und jede Menge Restaurants. Was übrigens lustig ist: Jans Kollege fährt morgen mit dem Auto für 2 Wochen nach Portugal und macht genau dort Urlaub
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!