Hallo,
wir haben auf unser Tamron-Objektiv (18-200) einen UV-Filter angebracht. Er soll Schutz gegen Schmutz und Beschädigungen sein.
Was haltet Ihr davon?
Hat dies mehr Nachteile als Vorteile?
Wer verwendet auch Filter als Schutz?
Filter als Schutz benutzen
-
-
Hallo Erhard,
ich glaube bei dem Thema Filter scheiden sich die "Geister".
Ich habe natürlich alle Sorten verschiedenster Filter, UV, Skylight, und Polar.
Nachdem ich festgestellt habe, dass die Filter teilweise wie Filter wirken und das tun, wofür sie eigentlich auch da sind, nämlich Licht schlucken, verwende ich sie nur noch in Ausnahmefällen, nämlich dann, wenn ich diese Wirkung haben will.
Auch zum Schutz ist bei mir kein Filter drauf, denn ich trage meine Kamera nicht lose herum, sondern habe eine gepolsterte Kamera-Tasche. Auf dem Objektiv ist die Verschlusskappe drauf. Sobald ich fotografiert habe, kommt die Kappe wieder drauf.
Sollte ich in Gegenden sein, wo ich mit Sandstürmen und anderen Katastrophen rechnen muss, dann werde ich das Objektiv mittels Filter sicher schützen, meistens fotografiere ich dann aber auch nicht
Ich hänge mal 2 Bilder an, da sieht man deutlich wie das Bild an Farbe verliert, wenn ein Filter falsch benutzt wird Ich hatte mich darüber sehr geärgert!
Das 1. Bild wurde mit der EOS 300V, 50er Objektiv 1.1,8 und Filter gemacht, das 2. mit meiner digitalen Panasonic SV D-Snap, da gibt es keine Filter für.
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
hast du schon mal ein Bild gemacht, einmal mit Filter und einmal ohne Filter.
Aber jeweils mit der gleichen Kamera und Objektiv,
Da hätte man den direkten Vergleich. -
Sorry Erhard, ich vergleiche da Äpfel mit Birnen
Nein, diese Kamera benutze ich ja nicht mehr. Mir ist das halt nur aufgefallen, dass bei dem 1. Bild fast alles an blau verschluckt wurde. Ich werde es im nächsten Urlaub ausprobieren, denn im Moment fotografiere ich fast immer ohne Filter. Nur den Pol-Filter nehme ich, wenn ich durch Scheiben etc. Bilder aufnehme.
Allerdings weiß ich noch nicht, was ich mache, wenn ich mir so ein richtig gutes Objektiv kaufen werde. Ich muss mal schauen. Zur Zeit habe ich das Standard-Objektiv bei der EOS 350 D drauf ohne Filter. Ab und zu nehme ich noch das 50er, aber ich kann es ja nur als Portrait-Objektiv benutzen. Ich meine der Filter wirkt sich hauptsächlich bei Landschaftsaufnahmen aus.
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
wir haben noch so eine kleine Nikon Coolpix 3700 http://www.vivien-und-erhard.de/hobby/photo/links/index.htm. Da ist uns folgendes aufgefallen:
Als wir letztes Jahr in Vietnam in Mui Ne waren, hat Vivien wie auch ich die roten Sanddünen, zu gleichen Zeit, vom gleichen Ort aus fotografiert.
Es waren 2 komplett identische Aufnahmen. Einmal mit der Canon G3 und einmal mit der Nikon. Es waren Welten dazwischen. alleine das Rot der Dünen und auch der Himmel. Es wurde aber kein Filter verwendet.Siehe Anhang.
Eigentlich hätte das so nicht sein dürfen! -
Hallo Erhard,
ja, so ist es, Kamera Objektiv, Einstellung, es gibt so viele Faktoren, die ein Bild beeinflussen. Ich habe mir in dem letzten Jahr etliche Bücher angeschafft und durchgelesen, probiere hier und da was aus, jedoch ein richtiger Fotograph werde ich wohl nie
Aber ich kann meine Bilder verbessern und ich freue mich immer über gelungene Aufnahmen. Seitdem ich die digitale Kamera habe, spiele ich auch schon mal mit den Einstellungen.
Welches Programm nutzt Du denn so in der Regel? Ich arbeite meist mit der Blendenautomatik manchmal auch mit der Zeitautomatik.
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
Zitat.... es gibt so viele Faktoren, die ein Bild beeinflussen. Ich habe mir in dem letzten Jahr etliche Bücher angeschafft und durchgelesen, probiere hier und da was aus, jedoch ein richtiger Fotograph werde ich wohl nie. Aber ich kann meine Bilder verbessern und ich freue mich immer über gelungene Aufnahmen. Seitdem ich die digitale Kamera habe, spiele ich auch schon mal mit den Einstellungen. Welches Programm nutzt Du denn so in der Regel? Ich arbeite meist mit der Blendenautomatik manchmal auch mit der Zeitautomatik
Auf Reisen nehmen wir überwiegend die vorgegebenen Programme wie Landschaft und Portrait. Haben damit sehr gute Ergebnisse erzielt. Ab und zu versuchen wir uns auch mit der Blenden- oder Zeitaustomatik. Aber es dauert halt, bis man alles eingestellt hat. Vor allem, wenn man es nicht regelmäßig benutzt. ;D
Wenn wir mit Stativ fotografieren, ist meist genügend Zeit vorhanden und da probieren wir verschiedenes durch. Dank der Digitaltechnik kann man ja später nachvollziehen, welche Einstellungen man benutzt hat. Sonst hätte man es aufschreiben müssen! Und ob ich das jedesmal machen würde, ist fraglich! ;D ;D -
Hallo Erhard,
die Programmautomatik benutze ich natürlich auch. Vor allem, wenn es mal schnell gehen muss. Was mir schon ein paar Mal passiert ist, dass ich vergessen habe den ISO-Wert wieder umzustellen, wenn ich in Innenräumen fotografiert habe. Auf meiner Toskanareise ist mir das leider passiert. In den Kirchen darf man ja oft nicht mit Blitz arbeiten.
Viele Grüße
Petra -
Hallo Petra,
habe nach paar Tagen im letzten Urlaub den Filter abgenommen. Grund war der, wir haben im TV die Bilder angeschaut und waren nicht so zufrieden. Ohne Filter waren die Fotos leuchtender. Werde aber noch weiter experimentieren. ;D -
Hallo Erhard,
schön, dass Ihr wieder wohlbehalten von Eurem Urlaub zurück seid. Ich habe in Eurem Forum die Berichte mit Spannung verfolgt!
Dann gbt es ja sicher bald einen neuen Bericht auf Eurer Seite ;D
Was Du mit dem Filter "erlebt" bestärkt ja meine Meinung. Ich werde vielleicht im Herbst mal eine Fotoexkursion mitmachen, die in unserer Nähe statt findet. Und bis dahin probiere ich auch weiter.
Viele Grüße
Petra
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!