Dieses Teil ist sehr nützlich, wenn man unterwegs ist, nicht immer ein Laptop mitschleppen will, aber dennoch Bilder von einem Fotoapparat zeigen möchte, wenn man auf Reisen ist.
Eine Möglichkeit will ich Euch zeigen, dass man die Bilder auf ein Smartphone überspielt, diese mit einer APP verkleinert auf die Größe, dass sie auch zum Beispiel hier ins Forum gepostet werden können.
Klar man könnte auch gleich ein Bild mit dem Smartphone machen, aber das ist eine andere Geschichte. Mir gefallen die Bilder von meinem Fotoapparat besser.
Damit dieses funktioniert braucht man ein Kabel oder einen Card Reader OTG (On-The-GO) Dieses zu bekommen ist nicht immer einfach. Ich hatte hier schon mal darüber geschrieben, wie es mir ergangen ist:
Fachgespräch in einem Fotogeschäft wegen USB-OTG
Heute nun kam der Micro USB OTG - Card Reader + 3 Port HUB an. :,.)
Ich habe es gleich ausprobiert und meine beiden Fotoapparate angeschlossen, nach einander versteht sich. Also zunächst den Card Reader mittels mitgeliefertem Kabel an mein Smartphone und dann den Fotoapparat mit dem normalen USB-Kabel an den Card Reader anschließen. Es klappt hervorragend. Ich kann jeweils die Bilder auf der SD bzw. CF-Karte des Fotoapparates sehen und diejenigen auswählen, die ins Smartphone importiert werden sollen.
Im Smartphone kann ich dann die Bilder verkleinern und sofort hier oder auch bei Facebook hochladen.
Hier die Bilder, die ich gleich vom Smartphone aus hochladen werde. Geschrieben habe ich mit dem Computer das geht schneller.
Nun könnt Ihr sicher sein, dass ich auch mal von Baltrum ein Bildchen schicke. Genial ist das.
Viele Grüße
Petra
Bild 1 habe ich mit der X100S eben aufgenommen, verkleinert und hochgeladen mit dem Smartphone
Bild 2 zeigt das Gerät an meinem Smartphone - es gibt 3 USB 2 Anschlüsse, einen Anschluss für eine SD-Karte und einen für eine Micro SD-Karte sowie Anschlüsse für MS und M2
Bild 3 zeigt meine 7D am Card Reader und Smartphone