Adobe Photoshop Elements 13 - Adobe Premiere Elements 13

  • Adobe hat wieder ein zwei neues Programme rausgebracht:

    Adobe Photoshop Elements 13 und Adobe Premiere Elements 13

    Ich habe mir mal die Testversionen runtergeladen und bin schon ganz begeistert, was es nun alles Neues gibt. Bislang arbeite ich ja noch mit den Alt-Versionen 10, da liegen natürlich einige Verbesserungen dazwischen.

    Was für mich besonders wichtig bei dem Bildbearbeitungsprogramm ist: Ich kann jetzt die Rohdateien von meiner Fujifilm X100S direkt ins Programm einlesen, ohne erst die Bilder in ein DNG-Format zu konvertieren. Das alleine ist mir schon das Update wert.

    Nun warte ich noch auf eine Schulungs-CD der beiden Programme und dann kann ich mich noch intensiver damit beschäftigen. Alles alleine rauszufinden ist ziemlich nervig.

    Beim Videoprogramm scheint es auch einige Verbesserungen zu geben, vor allem lassen sich Verwackelungen besser glätten. Ich werde es ausprobieren.

    Viele Grüße
    Petra

  • Danke für den Tipp. Ich werde mir die Programme mal anschauen.
    Irgendwann werde ich aufrüsten müssen, denn ich habe noch die Version 9.

    ;D

  • Ich bin begeistert von den Programmen. Der Sprung hat sich wirklich gelohnt. Vieles ist jetzt einfacher geworden und man kann auch schneller und viel bequemer Bilder bearbeiten und Videos schneiden.

    Nur, es dauert seine Zeit, ehe man raushat, wie es funktioniert. Mit dem Fotobearbeitungsprogramm komme ich besser klar. Das Video-Schnitt-Programm ist ein Desaster. Nichts ist so, wie es mal war. Man muss sich total umstellen. Ich habe Stunden gebraucht, ehe ich die einfachsten Dinge herausbekommen habe. Aber nun habe ich es geschafft und kenne die wichtigsten Bedienelemente. Im Nachhinein ist es natürlich super, was jetzt alles besser geht, nur ist der Weg dorthin relativ steinig.

    Das letzte Video vom Fotoshooting in Thüringen ist damit bearbeitet worden. Die Zeitlupentechnik finde ich genial und total einfach, wenn man weiß, wie es geht. Alles ist relativ gut erklärt.

    Was ich immer schwierig finde ist, wie rendere ich das fertige Video. Da habe ich einiges ausprobiert. Die Qualität soll gut sein und die Größe muss akzetabel sein. Ich habe nun für mich einen Weg gefunden, was ich eingestellt habe.

    Was ich auf keinen Fall mehr machen werde, ist eine schnelle Bearbeitung mit Adobe-eigenen Mitteln. Mann kann das Video rendern und gleich nach Youtube hochladen. (Flashvideo 640 x 480) Eine Katastrophe, die dabei rausgekommen ist. :KKopffass2

    Wer sich dafür interessiert, kann sich das Video gerne mal anschauen. Es wurde dermaßen komprimiert, dass es wirklich grauslich aussieht. Aber die Render- und Hochladezeit ist unschlagbar. Nur was nutzt es, wenn das Video dann schlecht ist? Vielleicht bin ich aber auch nur zu anspruchsvoll. ~°

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!