Passend zum Winter habe ich ein paar süße Kinderpuschen für meinen Enkelsohn gestrickt und gefilzt. Er hat sich riesig gefreut. <$§$
Hier die Anleitung dazu:
An Material: Filzwolle in weiß und blau, da ich Reste genommen habe, weiß ich nicht genau wieviel ich verbraucht habe, Rundstricknadel 5 und 8 mm, Nadelspiel 5 mm und eine Häkelnadel 5 mm
Die Sohle wird mit doppeltem Garn gestrickt, ich habe einfach zwei Knäuel genommen.
6 Maschen mit doppeltem Faden anschlagen und mit 2 Stricknadeln 8 mm glatt rechts stricken (eine Reihe rechts, die Rückreihe links) In der 3. Reihe jeweils am Anfang und am Ende 1 Masche zunehmen. (nach der Randmasche und vor der letzten Masche)
Nach insgesamt 30 Reihen nun in der 32. und 34. Reihe je 1 Masche am Anfang und am Ende abketten, dann die restlichen Maschen abketten. Das wird die Rundung vorne.
Nun wird mit einem einfachen Faden und dem Nadelspiel 5 mm weitergestrickt.
Wir beginnen nun an der Fersenseite und zwar mittig. Wir nehmen 5 Maschen auf, dann an der Seite 26 Maschen, an der Spitze 14 Maschen, wieder 26 Maschen an der anderen Seite und noch einmal 5 Maschen für die andere Hälfte der Ferse.
Die erste Runde links stricken dann 7 Runden rechts stricken und dann den Faden abschneiden.
Die 20 vorderen Maschen stricken wir nun kraus rechts in Reihen, also alles immer rechts stricken. Dabei wird wie folgt abgenommen:
in der 3. Reihe die 2.+3, die 5.+6., die 8.+9., die 12.+13., die 15.+16. sowie die 18.+19. Masche zusammenstricken. Es müssen jetzt noch 14 Maschen auf der Nadel sein.
in der 5. Reihe werden nach der Randmasche jeweils 2 zusammengestrickt und zum Schluss wieder die Randmasche, es bleiben 8 Maschen
in der 7. Runde wieder Randmasche stricken, dann jeweils 2 Maschen zusammenstricken und dann die Randmasche, nun sind noch 5 Maschen übrig
in der 9. Reihe werden nun die 3 mittleren Maschen rechts verschränkt zusammengestrickt, es bleiben 3 Maschen übrig, die in der 10. Reihe auch rechts verschränkt zusammengestrickt werden. Dann den Faden abschneiden.