Da der Fladen mit Sicherheit nicht glutenfrei ist, bekommt Okke etwas anderes, ein Dattelmus in einem großen Blatt. Das leere Blatt wirft Okke hinterher in den Wald - wo es prompt von einem Affen geholt und genußvoll aufgegessen wird
Zwischen Sigiriya und Negomba ist es gar nicht so weit, aber die Straße ist zu 50 % "in construktion" - und so gestaltet sich die Fahrt als sehr mühsam. Erst im 2. Teil kommen wir gut voran.
An einer Stelle scheint wieder mal ein Stau - schon wieder eine Demo? Am Straßenrand stehen die Leute und schauen alle in einer Richtung. Wohl eher ein Unfall. Rechts von mir soll was sein - oh Mist, hätte ich lieber nicht hingesehen. Ich erwartete ein kaputtes Auto und sah stattdessen große Blutlachen auf dem Asphalt. Das war offensichtlich ein Unfall mit einem Fußgänger.
Sri Lanka 2015 - dem Winter entfliehen
-
- Reisebericht
-
Heike -
10. Februar 2015 um 17:47
-
-
Über booking.com habe ich das Oasis Inn gefunden - Ein großes Dreibettzimmer für 50 Us Dollar für 2 Nächte. Nach der Einzeichnung der Lage bei booking.com in der Map sieht es so aus, als läge es zwischen Strand und Straße. Tatsächlich liegt es aber auf der anderen Seite der Straße und dann in dritter Reihe - die Lage ist also optisch nicht schön, allerdings sind es nur wenige Minuten bis zum Strand oder zahlreichen Läden und Restaurant. Das Zimmer ist sauber, riesig, das Bad od. Also als letztes Quartier in der Nähe des Flughafens oder auch als erstes beim Start einer Reise, kann man dort sich durchaus aufhalten
Der Strand hier ist riesig breit - und am Sonntag abend ist hier die Hölle los -
Es herscht eine starke Strömung und ordentlich Wellengang.
Am Strand sind viele Stände - und es sind die Einheimischen, die hier ihren Sonntagabend mit der Familie verbringen -
Hier zwei Bilder von unserem Zimmer, das im 1. Stock liegt.
-
In unserem Hotel gibt es kein Frühstück. Da an der Straße jede Menge Restaurants sind, kann es kein Problem sein eines zu bekommen.. denken wir. Im ersten Restaurant will man für Toast und Marmelade, Butter soviel haben wie für ein Fried Rices zum ABendessen und mit Omlette dazu noch mal mehr - zusammen dann rund 1200 Rupien, also 8 Euro pro Person, was wie komplett übertrieben finden.
Wir gehen. Finden dann ein Restaurant, das direkt am Strand liegt mit Blick auf das Meer. Dort warten wir tatsächlich eine 40 Minuten, bis eine Tasse Kaffee den Weg zu uns findet. Nach 10 weiteren MInuten finden zwei weitere Kaffeetassen den Weg zu uns. Nach weiteren 10 MInuten dann drei Omlettes mit Pommes.... 1 Stunde Wartezeit für ein Frühstück mit drei Personen finden wir zuviel. Es gibt kein Trinkgeld. Preis für alls 1600 Rupien, ca. 11 Euro für drei. Die Leute, die nach uns kamen, waren schon fertig mit dem Essen, bis unseres kam. Man hatte unsere Bestellung offensichtlich schlichtweg vergessen.Es ist ein großes Restaurant, und wir fragen uns, wie das abends machen, wenn wirklich was los ist.
Jan hat die Wartezeit genutzt und am Strand Fotos von den Segelbooten gemacht, die hier in Mengen liegen, um Touristenfahrten zu machen
Und in der Kaffeetasse sah es so aus: -
Nach dem Frühstück gehen wir getrennte Wegre. Okke relaxen im Hotel. Jan geht am Strand entlang und entdeckt ein Fischerdorf, in dem er die folgenden Bilder macht
-
Eindrücke aus dem Fischerdorf
-
Und noch ein Boot.
Ich mache mich hingegen auf, die Past zu suchen. Sie soll in der Nähe sein, bei einer Kirche, aber die ANgaben sind etwas ungenau, so dass ich zunächst falsch laufe. Schließlich finde ich aber den richtigen Weg und die Kirche - hier in Negombo gibt es sehr sehr viele Christen und sehr sehr viele Kirchen.
Und das kleine niedliche ist die Post.
Es ist mächtig warm und mit dem Rucksack auf dem Rücken ist das Laufen in der WÄrme doch sehr anstrengend. Also denke ich mir, jetzt ein Tuck Tuck für die Rückfahrt, kann ja bei dem eigentlich kurzen Weg nicht viel kosten.
Vor der Kirche stehen welche - 150... nee, zu teuer. 100 ... nee, dann gehe ich doch... kaum ein paar Schritte gegangen, kommt das nächste Gefährt und wieder 150, 100... dann gehe ich doch... 50.
Ok dann fahre ich.
Man merkt, dass hier deutlich mehr Touristen unterwegs sind... denn schon geht die Anmache los. I like you - do you have a husband? Ja leider, Kinder auch, ja alles sind hier....Ich stelle fest, dass der Fahrer keine AHnung hat, wo ich eigentlich hin will, denn er biegt in die falsche Richtung ab. ABer ich weiß ja, wo ich hin will und so schaffen wir gemeinsam den Weg -
Jetzt wird erst einmal pausiert.
Dann gehe Okke und ich am Nachmittag noch einmal an den Strand, Abschied nehmen vom Sri Lanka -
Am letzten ABend finden wir noch ein Restaurant am Strand, in dem alles stimmt - Bedienung, Bezahlung, Essen.
Die Taschen sind gepackt. Das Taxi zum Flughafen für 1.30 Uhr nachts bestellt. Wir versuchen noch drei, vier Stunden zu schlafen - aber heute scheint es besonders heiß im Raum zu sein.
Um 1 Uhr springen wir alle noch einmal unter die Dusche und dann geht es für 2000 Rupien zum Flughafen. Die Fahrt dauert 15 Minuten.
Der Flieger soll um 4.35 starten, was er leider nicht tut. So kommen wir verspätet in Abu Dhabi an. Ethiad meint daher, dass wir nicht, wie geplant, weiter nach München fliegen können... WIr, so wie die FLuggäste nach Paris und Chicago, werden Richtung Istanbul umgebucht. Immerhin geht es dann von Istanbul direkt nach Hamburg. Trotzdem sind alle genervt. Wir kommen am CHeck-Inn nach Paris vorbei, wo der letzte Call ist - also hätten alle Pariser mitfliegen können. Für MÜnchen dürfte das auch gelten, denn die Maschine startet verspätet. Andere Airlines, wie Emirates, schaffen es in solchen knappen Fällen auch, die Gäste gleich vom Flugzeug direkt zum Check-Inn des Weiterfluges zu bringen. Na ja, wir können es nicht ändern. Blöd ist nur, dass sich damit auch das glutenfreie Essen erledigt hat Beim ersten heutigen FLug hatte es damit super geklappt.
Wir haben nur eine Boardkarte bis Istandbul. 5 weitere Hamburger fliegen mit uns - wie wir später erfahren, haben alle eine Boardkarte auch für den Flug in HH.
In Istanbul werden alles 8 Hamburger empfangen und weitergeleitet. Wir gehen zum Transferschalter, um eine Boardkarte zu erhalten. Dort heißt es, wir seien nicht im System, es seien nur 5 Gäste nach HH bekannt.... kann ja nicht sein, denn wir wurden ja gerade empfangen und abgehakt. Schließlich finde man uns. Dann heißt es, wir müssten das Gepäck abholen und wieder aufgeben - ich werde merklich unleidlich... Schließlich hat man auch unsere Gepäck irgendwo gefunden und es soll direkt nach HH.
Die Wartezeit ist kurz, unsere Plätze bescheiden, obwohl im hinteren Bereich etliche Reihen frei sind. Jan setzen wir einfach mal um, der wäre sonst von zwei älteren dicklichen Herren in der MItte der Sitzreihe erdrückt worden Oder umgekehrt...
Dann kommen noch mal ca. 10 ebenfalls gestrandete Fluggäste, deren Flieger komplett ausgefallen ist, und die nun auch spontan bei uns mitfliegen. Na ja, so bekommt man natürlich auch seine Flugzeuge voll ~°
Um 17 Uhr landen wir in Hamburg. 2 Taschen sind sofort da, die dritte ist in Istanbul geblieben. Wir melden sie vermisst. Sie dann am Mittwoch irgendwann eintrudeln. Immerhin wurde sie sofort im System gefunden.
Sobald sie da ist, kommen noch Fotos von dem, was wir so eingekauft haben. -
Unsere dritte Tasche ist auch angekommen und ausgepackt. Und daher zeige ich nun noch zum Abschluss, was man so alles aus Sri Lanka mitbringen kann
Natürlich Tee
und Batik
und T-Shirts
und Masken -
Becher
und Buddha
und noch mehr Batik -
und noch mehr Schildkröten
Und Mondsteine
Und ein kleines Auslegerbootmodel für JanUnd dann noch Zimt und Zimtöl, Vanilleexrakt und noch mehr Batiken und kleine Buddhas....
Und das will nun alles verteilt werden - oder bei uns bleiben
Ja, das war es nun mit Sri Lanka
-
Und zum Abschluss noch dies - Bilder von Okke
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!