Mit meiner neuen Kamera Canon 7D Mark II habe ich die Möglichkeit 2 Speicherkarten einzulegen. Sie hat einen einen Slot für eine CF-Karte und einen Slot für eine SD-Karte.
An der Kamera kann ich einstellen, wie diese beschrieben werden, gleichzeitig oder nur eine.
Da die Karten unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten haben, eine CF-Karte kann schneller schreiben und lesen, wäre es ja ein Hindernis, wenn ich auf beide abspeichern lasse.
Daher nehme ich immer die schnellere CF-Karte als Standard-Einstellung. Ist diese voll, so kann ich auf die SD-Karte wechseln. Im Moment habe ich mir dafür die Lexar Professional 1066x UDMA 7mit 32 GB Speicherkapazität (CF) und die SanDisk Extreme Pro auch mit 32 GB und 95MB/s Class 10 (SD) gekauft. Das sind zur Zeit die schnellsten Karten und ich bin zufrieden. Beide habe ich auf Helgoland ausprobieren können.
Da ich im Urlaub meist immer viel fotografiere und die schnellen Karten nicht gerade billig sind, speicher ich am Abend die Bilder auf das Laptop ab und lösche die Karte, damit ich sie wieder verwenden kann.
Nun kann die Canon 7D Mark II ja auch Bilder von einer Speicherkarte auf die andere kopieren. Daher habe ich mir nun noch zwei Transcend-Karten à 128 GB auch Class 10 mit 90MB/s 600x (SD) gekauft und mache unterwegs eine 2. Sicherung von meinen Bildern.
Nun kann nichts mehr schief gehen.
Viele Grüße
Petra