SD-Speicherkarte als 2. Sicherung für Fotos

  • Mit meiner neuen Kamera Canon 7D Mark II habe ich die Möglichkeit 2 Speicherkarten einzulegen. Sie hat einen einen Slot für eine CF-Karte und einen Slot für eine SD-Karte.
    An der Kamera kann ich einstellen, wie diese beschrieben werden, gleichzeitig oder nur eine.
    Da die Karten unterschiedliche Schreibgeschwindigkeiten haben, eine CF-Karte kann schneller schreiben und lesen, wäre es ja ein Hindernis, wenn ich auf beide abspeichern lasse.

    Daher nehme ich immer die schnellere CF-Karte als Standard-Einstellung. Ist diese voll, so kann ich auf die SD-Karte wechseln. Im Moment habe ich mir dafür die Lexar Professional 1066x UDMA 7mit 32 GB Speicherkapazität (CF) und die SanDisk Extreme Pro auch mit 32 GB und 95MB/s Class 10 (SD) gekauft. Das sind zur Zeit die schnellsten Karten und ich bin zufrieden. Beide habe ich auf Helgoland ausprobieren können.

    Da ich im Urlaub meist immer viel fotografiere und die schnellen Karten nicht gerade billig sind, speicher ich am Abend die Bilder auf das Laptop ab und lösche die Karte, damit ich sie wieder verwenden kann.

    Nun kann die Canon 7D Mark II ja auch Bilder von einer Speicherkarte auf die andere kopieren. Daher habe ich mir nun noch zwei Transcend-Karten à 128 GB auch Class 10 mit 90MB/s 600x (SD) gekauft und mache unterwegs eine 2. Sicherung von meinen Bildern.

    Nun kann nichts mehr schief gehen.

    Viele Grüße
    Petra

  • Angelika, wenn ich nur Landschaftsaufnehmen mache, dann reichen natürlich auch "langsame" Karten aus. Mein Fotoapparat nimmt 10 Bilder pro Sekunde auf, das kann ich mit einer langsamen Karte vergessen. Dann kommt er ja mit dem Speichern nicht hinterher. (Ist natürlich nur in der Sport/Tierfotografie interessant) Dasselbe gilt für meine Videoaufnahmen. Mit langsamen Speicherkarten gibt es Probleme und es kann nicht alles aufgenommen werden.

    Nicht alle Kameras kommen auch mit den neuen Karten zurecht. Darauf sollte man auch achten.

    Ich habe viele 8 GB-CF-Karten, die habe ich immer in Reserve mit. SD-Karten habe ich bisher nicht für Fotoapparate gebraucht, da meine alte Canon 7D nur CF-Karten genommen hat, davor habe ich analog fotografiert. Für meine Fuji X100S, die ich seit dem letzten Jahr habe, habe ich eine Transcend auch mit 32 GB 600x Class 10 gekauft. Die reicht völlig für diesen Fotoapparat aus. Mit diesem kann ich aber auch keine Flug/Sportaufnahmen machen.

    Vielleicht noch ein Gedanke, ich nehme gerne kleine Karten, denn wenn mal eine Karte defekt ist, dann sind nur wenige Bilder verschwunden, bei einer 128 GBKarte unvorstellbar. Daher mache ich jeden Abend auch eine Sicherung vom Tag.

    Da ich immer in RAW und auch in JPG fotografiere und auch etliche Videosequenzen aufnehme, brauche ich im Schnitt im Urlaub zwischen 8-32 GB am Tag, aber nur, wenn ich viel fotografiere. Das bedeutet, ich komme mit einer 32 GB-Karte locker über den Tag. Daher habe ich auch nur eine schnelle Karte und die anderen 8-GB sind dann Reserve.

    Viele Grüße
    Petra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!