Nachdem wir im letzten Jahr hier eine so wunderbare Urlaubwoche verbracht haben, haben wir uns entschieden jetzt noch einmal eine Woche, diesmal mit unseren holländischen Freunden zusammen herzukommen. Flug von Hamburg nach Faro mit Germanwings im Spartarif (gebucht im Rahmen Pauschalreisevertrag über 1,2,fly) mit 3 1/2 Stunden verlief problemlos. Auch das Abholen des Autos was problemlos. Wir haben ein echtes Prozterauto - einen schwarzen glänzeBMW. Viel Haube und wenig KOf. Die 4. Tasche musste mit auf den Rücksitz. Da Da wir das Auto mit Gepäck aber nur auf der Fahrt zum und vom Hotel brauchen, ist das kein Problem.
Algarve 2015
-
- Reisebericht
-
Heike -
3. Mai 2015 um 15:15
-
-
Wir sind wieder in der gleichen Anlage, dem Alfagar bei Albueira, Strand Eulalia - aber diesmal hatten wir kein Glück mit dem Zimmer. Das gesamte Appartment mit 2 Schlafzimmern ist viel kleiner als unseres vom letzten Jahr mit einem Schlafzimmer. So ist in einem Schlafzimmer kein Platz für einen Schrank. Aber schlimmer ist, dass es im Erdgeschoß direkt am Swimmingpool liegt - man muss eigentlich ständig die Gardinen zu haben, weil jeder reinschauen kann, sogar direkt auf das Clo!. Es riecht nach Chlor und der gebuchte Meeresblick ist zwar irgendwo vorhanden, allerdings ist die gesamge Swimmingpoolanlage davor, bevor man ein wenig Meer sieht. Ich war schon bei der Buchungsbestätigung etwas in Sorge gewesen, weil da etwas von "eingeschränkten" Meerblick stand, wurde dann aber vom Reisebüro beruhigt, dass das immer geschrieben werden würde, und dass da mal Bäume sein könnten.... nee, das ist wirklich komplett eingeschränkter Meeresblick.Das hat die Urlaubsfreude erst einmal erheblich gedämpft. Sitzen wir auf dem Balkon, sind wir umgeben von dem Gekreische der Kinder im Pool. Und auch die Küchenausstattung ist magerer - es gibt genau eine Steckdose, an die man die Kaffeemaschine, den Wasserkocher, den Toaster, die Mikrowelle anschließen kann, wehe man braucht zwei Teile davon gleichzeitig (was bei uns der Fall ist, da es Tee- und Wassertrinker gibt)
-
Ab Mittag hat man keine SOnne mehr.
Ich habe versucht, ob wir ein anderes Appartment bekommen können - aber es hießt, es sei absolut nichts zu machen, man sei voll. Es gibt viele Holländer in der Anlage und in Holland ist eine Ferienwoche. Montag soll es aber abreisen geben und wir sollen dann noch einmal fragen - was wir tun. Man habe zwar den vom Reisebüro weitergeleiteten Wunsch von uns erhalten, in einem bestimmten Bereich untergebracht zu werden, wies und dann aber darauf hin, dass wir dort im letzten Jahr nur durch ein upgrade hingekommen wären ... dies sei der SUPERIOR Bereich.... (das hat uns aber im letzten Jahr niemand gesagt) und wenn wir den hätten haben wollen, hätten wir das anmelden müssen. Und wenn wir kein Erdgeschoß hätten haben wollen, hätten wir das auch anmelden müssen. Und wenn wir nicht am Swimmingpoop u.s.w... Vielleicht hätte ich doch alles einzeln buchen und über booking.com, wo es tatsächlich superior-Appartments gab, die Unterkunft buchen sollen... aber nun ist es zu spät. Wir schauen mal, ob Montag noch ein Wechsel möglich ist. Wenn es wenigstens im 1. Stock wäre, wäre es schon deutlich besser - so, auf dem Präsentierteller ist das ziemlich blöd.
Anonsten ist es wunderbar war. Heute bedeckt, die Sonne kämpft sich gerade durch, und 27 Grad. Wir machen heute eigentlich nichts... außer lesen, ein wenig durch die ANlage oder an den Strand gehen. Morgen geht es dann auf einen Ausflug. Hier unser Meerblick -
Wir haben herrlich lange geschlafen - die Abdunklungsgardinen sind gut. Umfangreich gefrühstückt... und dann bin ich zur Rezeption getigert.Es wurde tatsächlich ein Appartment im gleichen Aufgang, 1. Stock und dann nach echts frei und wir haben es eben bezogen. Soll auch ein Superior sein... über Aufpreis wurde nichts gesagt...Der Wohnraum ist größer, auch das 2. Schlafzimmer und das Bad, dessen Tür nicht so quietscht, dass alle senkrecht im Bett stehen, wenn einer nachts auf Klo geht, wie beim anderen... Jetzt kann man aufs Klo gehen, ohne das einer reinschaut, und gleiches gilt für die Schlafzimmer. UND: Es hat einen Balkon mit Sicht auf das Meer.... ohne den Swimmingpool dazwischen. Das entspricht jetzt schon eher unserer Vorstellung. Wir freuen uns - Fotos folgen...
Heute ist es bedeckt und kühl, vielleicht 20 Grad. Mal schauen, was wir damit anfangen -
Wir sind dann noch einmal los eine kleine Tour zu haben... Als erstes sind wir noch einmal zu der tollen Kirche mit den vielen Kacheln gefahren. Auch die zweite Besichtigung war wunderbar - fotografieren darf man innen immer noch nicht... daher nur ein Foto von außen
-
Dann sind wir in einen Ort an der Küste, Quarteira - sehr häßlich... da muss man nicht Urlaub machen. Der Strand ist eigentlich schön, wenn nicht das, was dahinter kommt, wäre... hier hat man wohl vieles falsch gemacht in Sachen Tourismus
Ich denke, ganz früher war das mal ein kleiner Fischerort - wenige Häuser erinnern daran, und die Fischmarkthalle, die jetzt schon geschlossen war, aber die schönen Kacheln außen hat. Heute ist der Bereich, wo die Schiffe der Fischer liegen, eingezäunt und man kommt nicht rein -
Hier noch ein paar Bilder vom Strand und auf die Monsterhotelanlagen
-
Zum Abschluss des Tages sind wir noch nach Loule gefahren. Es hat einen interessanten alten Stadtkern mit engen Gassen
-
Und es gibt eine tolle riesige Markthalle, die leider um 17 Uhr, als wir da waren, schon geschlossen war, so dass ich nur einen Blick durch das Gitter des Tores werfen konnte - vielleicht fahren wir noch einmal hin, denn es ist nicht so weit
Morgen geht es nach Sagres -
Heute waren wir ja den ganzen Tag unterwegs und haben sehr viele Fotos geschossen, die erst einmal bearbeitet werden müssen. Morgen machen wir wieder wenig, und dann kommt die Bearbeitung. Für heute nur ein paar Bilder - wir sind an Störchen vorbeigekommen, die auf abgeschnittenen Weiden dicht an der Straße brüteten - und so konnten wir diese Fotos machen
-
Die Internetverbindung ist heute so schlecht, ich bekomme kaum etwas rein... deshalb hier noch die letzten Bilder für heute - von der Seefahrtsschule in Sagres - ich hoffe, dass es morgen besser geht
-
Ich starte mal einen weiteren Versuch des Reiseberichts....
Heute übrigens herrlichster blauer Himmel und SONNE SONNE SONNE!
Bis nach Sagres fährt man ca. 2 Stunden auf den mautfreien Straßen.
Zunächst waren wir bei der Seefahrerschule, ein riesiges Gelände. Und in dieser Jahreszeit mit einer überwältigenden Fauna, die man in dieser kargen Landschaft so gar nicht erwartet -
Der Eintritt kostet 3,00 Euro (oder waren es 3,50?), Schwerbehinderte zahlen die Hälfte - zu viert haben wir 10,50 mit einem Schwerbehinderten bezahlt.
Hier Eindrücke aus der Anlage -
Es ist alles sehr geräumig und von allen Seiten hat man wundervolle Blicke auf die steile Küste
-
Ein großer Teil des ins Meer ragenden Felsteils ist unbebaut - und dort befindet sich eine wunderbare Natur, die diesem herben Klima trotzt
-
Hier eine Auswahl der Blumenpracht
-
Das Gelände ist weitläufig und ein Rundweg führt einmal rundherum - wir lassen es uns nicht nehmen diesen zu gehen. Es weht ein guter Wind... Cobi findet ihn erfrischend, ich "frisch", wie ich immer zu sagen pflege - deshalb behalte ich auch meinen Pullover an
-
EInen Leuchtturm gibt es auch, aber der ist leider nicht schön
-
Dann geht es ein Stückchen weiter zum
Ich mache mir den Spaß und ein"Spiegelbild" -
Vor dem Leuchtturm gibt es ein paar Stände mit Pullovern und Kermaik - so habe ich jetzt einen neuen Becher und einen neuen Pullover, die Freunde eine Jacke und einen Poncho
Und dann bekam Jan seine Wurst vom besonderen letzten Würstchenstand vor Südamerika -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!