Nachdem es am Morgen - als wir vor hatten unser Glück beim Sonnentau wieder zu versuchen - geregnet hat, kam plötzlich um halb 11 die Sonne und blauer Himmel und ich rief sofort meine Freundin an und 5 Minuten später waren wir schon im Auto unterwegs.
Erwartungsvoll gingen wir diesmal zielstrebig zum Steg am Moorteich und diesmal sahen wir ihn - wunderschön, sehr klein, viele Exemplare, gut versteckt - und wir waren einfach glücklich.
Sonnentau die Zweite
-
-
Man sieht sogar die klebrigen Tröpfchen, die den Insekten zum Verhängnis werden und wir glauben, dass die Blüte grad beginnt und ev. noch einige mehr kommen. So werden wir in 1-2 Wochen nochmals rauffahren, jetzt haben wir Blut geleckt.
Was wir nicht gewusst haben ist, dass er so klein ist, etwa wie ein Gänseblümchen. Vom Steg so weit entfernt unter Gräsern versteckt war das sehr schwierig in scharf so weit ran zu bekommen aber ich denke man kanns anschauen.
Petras Kamera oder die von Heike oder von allen mit ner Spiigelreflex mit tollem Objektiv, hätten da sicher tolle Bilder geschossen.Wir sind dann wieder die ganze Runde gewandert und hatten es wunderschön. Um halb 2 waren wir wieder Zuhause - wunschlos glücklich!
Ende! >""§
-
Das finde ich ganz toll, dass du soviel wanderst.
Bei mir zu Hause wäre auch so einiges zu wandern, alleine habe ich jedoch keine Lust. -
Das glaube ich dir gerne Ingrid, nicht nur dass es alleine nicht so schön ist, ich hätte allein auch manchmal Angst.
Ich bin sehr froh, dass ich meine Freundin Ingrid hier habe, die mit mir geht. Sie ist etwas älter mit 76, hat aber ne sehr gute Kondition und wir können prima Gleichschritt halten. :,.) -
Toll, die würde ich auch gerne mal fotografieren, aber das wäre eine Sache für die Makrofotografie.
Ich habe mal nachgelesen, hier in Mitteleuropa gibt es nur 3 Sorten vom Sonnentau:der Rundblättrige Sonnentau (D. rotundifolia), der Langblättrige Sonnentau (D. anglica) und der Mittlere Sonnentau (D. intermedia)
Auf dem Deinen Bildern, das ist der Rundblättrige Sonnentau gewesen.
Viele Grüße
Petra >""§ -
Toll die Fotos, ich habe noch nie Sonnentau gesehen. Kann aber auch sein, dass ich dran vorbei gelaufen bin und ihn nicht wahr genommen habe.
-
Ich habe ihn vorher auch noch nie gesehen und freue mich jetzt umso mehr.
-
Super, dass es doch noch geklappt hat
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!