Filter als Schutz für das Objektiv

  • Hallo Petra,
    da Du Profi bist und auch viele Fotoworkshops besuchst, meine Frage an Dich: Welcher Filter ist geeignet als Schutz für das Objektiv oder braucht man da überhaupt keinen? Die Meinungen gehen da weit auseinander. Ich habe immer Angst, dass das Objektiv aus welchen Gründen auch immer (trotz Gegenlichtblende) Kratzer bekommt und ich möchte es auf diese Weise schützen. Und wie schützt Du Deine Objektive?
    Und was hälst Du generell von einem UV-Filter (z. B. von Hoya)

    Gruß
    Anita

  • Hallo Anne,
    vor einiger Zeit hatte ich mal etwas über den Nutzen von Filter geschrieben:

    Was bewirken Filter in der Fotografie?

    Da trifft heute auch immer noch zu. Ich nehme nur Filter, wenn ich am Bildergebnis etwas verändern will, also ab und zu einen Polfilter und dann habe ich noch einen Graufilter (=ND-Filter oder Neutraldichtefilter) und einen Grauverlaufsfilter. Vielleicht kommt demnächst noch ein Infrarotfilter hinzu. ;)

    Beim Filter achte ich auf Qualität, denn wenn ich teure Objektive habe, möchte ich keine Verschlechterung durch billige Gläser bekommen.

    Ich habe einen uralten Polfilter, der ist auch von Hoya. Allerdings muss ich sagen, setze ich diesen viel zu wenig ein. Ich habe im vergangenen Jahr kein einziges Bild damit gemacht. {e

    Graufilter benutze ich schon öfter, aber auch nicht oft, wir haben hier so wenige Wasserfälle in der Gegend. Da habe ich mir einen guten von B & W gekauft. Sollte ich den Polfilter irgendwann mal erneuern, dann würde ich mir auch einen von B & W kaufen. Nur im Moment lohnt es sich einfach nicht. Die Filter sind ja auch nicht gerade günstig.

    Viele Grüße
    Petra

    Nachtrag: aber als Schutz für das Objektiv würde ich keinen Polfilter einsetzen.

  • Hallo Petra,
    danke für Deine Ausführungen; besonders der Hinweis auf Deinen Artikel aus 2012 hat mir sehr geholfen. Ich habe einen UV-Filter von Hoya, werde mir aber wohl noch einen Polfilter zulegen, da ich auch gerne aus einem Fahrzeug heraus (Bus oder Auto) fotografiere. Lästig natürlich wieder das Abschrauben nach der Bus/Autofahrt.
    Noch einen schönen Tag! Bei uns hat sich der Sommer wohl verabschiedet, es regnet mitunter und ist merklich kühler geworden.

    Gruß
    Anita

  • Moin Anita,
    was willst Du denn mit dem Polfilter aus einem Auto heraus fotografieren? Geht es Dir darum, daß sich das Fenster nicht spiegelt? Wenn Du während der Fahrt fotografierst, brauchst Du ja kurze Verschlußzeiten, um möglicht viel Bewegungsunschärfe zu vermeiden. Ein Polfilter "schluckt" zusätzlich noch 1-2 Blenden an Licht, das kann mitunter oft heikel werden, zumal wenn das Licht nur durchschnittlich ist. Ein Polfilter setzt man eher in der Landschaftsfotografie ein um Luft- und Wasserspiegelungen zu reduzieren. Oft wirken die Bilder dann etwas klarer und man hat bessere Sicht.
    LG kiki

    Einmal editiert, zuletzt von kiki (2. September 2015 um 18:39)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!