Man kann es sicherlich auch in diesem Ort aushalten
Porto, Espinho und Umgebung
-
- Reisebericht
-
Heike -
16. September 2015 um 13:09
-
-
Wir begeben uns zurück in unser Appartment und genießen eine Portwein beim Sonnenuntergang
-
Dienstag:
Nun ist er da, der Abreisetag. Es ist September, wir sind am Strand - da muss ich immer an das Lied von Herman van Veen denken, "Saison", in dem der Sänger beschreibt, wie er mit der Liebsten am Saisonende am Strand ist, alles im Abbau begriffen. Und dann heißt es:"Sagen wir doch einfach, daß es regnete,
als du noch mal in meine Arme kamst und ich dir »Letzter Tag heute« entgegneteund du das leider allzu wörtlich nahmst." Nein, es regnet heute nicht und wir sind immer noch zusammen
Aber Saisonende und Urlaubsende haben wir auch.
Wir müssen erst um 12 aus dem Hotel, sind aber gegen 10 fertig und wollen noch einmal in das Museum vor Ort. Also checken wir dann auch aus. Dabei stellen wir fest, dass der Parkplatz vor dem Hotel, den wir mit unserer Chipkarte nutzen konnte, tatsächlich kostenlos war. Und damit steht fest, wir können das Hotel wirklich weiter empfehlen.
Das Museum ist kostenlos und interessant, auch wenn wir meinen, dass man noch mehr hätte draus machen können. Es wird einiges an Fotos über die Fischerei und die Konservenfabrik, die hier mal gestanden hat, dargestellt -
Und dann muss ich natürlich noch einmal in die kleine Kapelle, von der all die Aktionen hier ausgingen -
dort standen tatsächlich all die Schutzheiligen, die durch die Straßen getragen worden waren -
Wir haben noch ein wenig Zeit und fahren deshalb noch an einer andere Stelle an den Strand, wo wir eine Kapelle entdecken, die Praia de senor da Petra
-
Dann geht es zum Flughafen Porto. Die Autorückgabe bei Interent verläuft problemlos. Wir können diese Firma weiterempfehlen, zumal das Fahrzeug sehr günstig war. Bei Ryanair begann der Checkin um 14 Uhr an einem Schalter, Abflug war 16 Uhr....
Da wir rechtzeitig da sind, läuft alles entspannt.
Es kommen noch ein paar Panormabilder zum Abschluss, die ich mit dem Handy gemacht habe und noch hier irgendwie hineinbeikommen muss.
Alles in allem hat es uns sehr gut in Nordportugal gefallen und wir werden auf jeden Fall noch einmal eine Städtereise Porto machen, dann mit Hotel direkt in Porto, für 3 Tage oder so -
Meine Handykamera kann Panormabilder machen, und das habe ich mal ausprobiert
weitere Bilder folgen....
-
Hier noch mehr Panoramas -
Bild 1 ist von der Prozession
Bild 2 Mole von Espinho -
Und hier noch 2 Blicke aus unserem Schlafzimmerfenster
-
Und damit ist der Bericht auch zuende.
Das Einsteigen bei Ryanair verlief auch wieder eigenartig - erst begann es, wir gingen zu Fuß Richtung Flugzeug, doch kaum aus dem Flughafengebäude raus, stoppte alles - das Flugzeug war noch gar nicht bereit und so standen wir eine zeitlang in der prallen Sonne, bis es ein Stück weiterging. Die ersten konnten einsteigen, der Rest stand wieder....Da wird wirklich jede Sekunde überflüssige Standzeit gespart.
Wir sind übrigens mit der gleichen Maschine hin- und zurückgeflogen.
Als wir in Hamburg ankamen, mussten wir noch etliche Zeit warten, bis endlich das Gepäck kam.
Und es regnete - so schließt sich der Kreis.... -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!