Manch einer sammelt Motorräder, ich habe Spaß an Fotoapparaten. Daher habe ich mir mal die PowerShot G3X angeschaut. Nein, ich habe sie noch nicht gekauft.
Hintergrund ist, dass ich schon immer mal zusätzlich eine kleine kompakte Kamera haben möchte, mit viel Zoom, aber noch ansprechenden Ergebnissen. Ich bleibe der Canon 7D Mark II treu!
Allerdings nehme ich das komplette Geraffel nicht auf gemeinsamen Urlaubsreisen mit, es sei denn ich reise alleine, aber das kommt selten vor. Daher bleibt die große Ausrüstung wirklich für meine Fotoausflüge und Fotoworkshops. Da habe ich Zeit und Muße zum Fotografieren, aber nicht wenn die Begleitung auf der Urlaubsreise meint:
Du hast den Baum doch schon 20 x fotografiert, können wir nicht langsam weiter?
Nun schaue ich immer mal, was der Markt so neues ausspuckt und siehe da, ich bin auf eben diese Kamera gestoßen, nämlich die Canon PowerShot G3X. Sie ist keine Kamera für die Hosentasche, aber immerhin klein und handlich, zumindest im Vergleich mit meiner 7D MarkII.
Ich habe mir gedacht, ich schaue sie mir mal an, denn das schadet nichts. Ich habe etliche Bwertungen gelsen, dem einen passte dies nicht, dem anderen das nicht. Genau, die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht.
Daher habe ich bei verschiedenen Elektronikgeschäften in der Gegend angerufen, ob diese Kamera vor Ort sei. Ich lebe ja nicht in einer Großstadt, daher muss ich schon mal vorher anfragen. Beim 2. Geschäft würde ich fündig. Sie haben genau diese Kamera als Ausstellungsstück.
Gestern bin ich nun vorbeigefahren, habe eine SD-Karte mitgenommen, denn ich wollte nicht nur die Kamera in der Hand halten, sondern auch Fotos schießen. Das Wetter war ungünstig, grau, dieses und regnerisch. Egal bei einem blauen Himmel kann jeder "schöne" Fotos machen.
Sie waren ausgesprochen nett in dem Laden und ich durfte die Kamera mit meiner Karte bestücken und sogar den Laden verlassen. Natürlich kam ein Verkäufer mit: Ich habe bis 20 Uhr Zeit, so lange dürfen Sie fotografieren.
So lange wollte ich gar nicht, denn die Location ist nicht so unbeingt das, was man als gute Location bezeichnen würde, ein großer Markt halt mit einem großen Parkplatz.
Hier kommen nun die Fotos, ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden. Das 4. Bild ist mit 600 mm und 2 x Digizoom gemacht, klar verrauscht, aber dennoch war ich erstaunt über das Ergebnis. Das 3. Bild zeigt, was ich rangezoomt habe. (roter Stern)