• Vorab:
    2014 haben sich mein Festplatteninhalt sowie die Sicherung beim Rückspielversuch ins Nirwana begeben.
    Einen Großteil der Daten konnte ich über alte Sicherungs-CDs wiederbeschaffen.

    Jetzt hat mir Avira ein Angebot geschickt:
    NovaBACKUP PC Lizenz, einmalige Kosten, unbegrenzt sind Garantie und Laufzeit incl. Updates.
    Für € 28,99

    D.h. ich könnte mir die Kosten für eine externe Platte sparen und mit einem Klick alle neuen Dateien uploaden.

    Verstehe ich das richtig?

  • Hallo Angelika,
    das, was Avira Dir anbietet, ist nur eine Software. Das ist ein Programm, welches je nach Einstellung automatisch Deine Festplatte sichert. Wohin das Backup geschrieben wird, das bestimmt der User, also Du. Es wäre nicht ratsam, dieselbe Festplatte dafür zu nehmen. Daher wirst Du nach wie vor ein weiteres Gerät haben müssen, um eben die Sicherung irgendwo abzulegen.

    Wie ich gesehen habe, wird von der Firma auch 2 GB Cloud-Speicherplatz angeboten. Das wäre dann im Preis mit inbegriffen. Ich weiß nun nicht wie hoch Dein Speicherplatzbedarf ist, 2 GB ist natürlich nicht sehr viel. Eine einzige Speicherkarte bei mir hat schon 8 GB.

    Ich persönlich nutze solche Programme nicht, da ich auch immer viel Mist auf meiner Festplatte habe und diese nicht unbedingt gesichert haben will.

    Viele Grüße
    Petra

  • Danke, Petra!

    Das ist genau die richtige Information für mich!

    2GB reichen für die MS-Office-Dateien der Praxis aus und ich kann die Kosten steuerlich geltend machen. Diese Daten will ich auch außer Haus haben und von überall zugreifen können.

    "Mist" auf der Platte habe ich (hoffentlich) nicht.

    D.h. ich kaufe es.

    Aber was mache ich mit meinen privaten Dateien?
    Ich habe derzeit 3 TB auf 5 externe Speicher verteilt.
    Würde sich eine personal cloud lohnen? 8 TB kosten ca. 400 €.
    Wenn ja, kannst Du mir einen Anbieter empfehlen?

    Gruß Angelika

  • Moin Angelika,
    2GB Cloud Speicher gibt es auch bei anderen Anbietern umsonst. Ich nutze ab und zu mal mal Dropbox. Da bekommt man das umsonst. Funktioniert einwandfrei.
    Gut, du kannst es steuerlich geltend machen, vielleicht ist dann mein Tip auch überflüssig.
    LG kiki

  • Angelika, bedenke aber, auch eine "Cloud" ist niemals zu 100% sicher. Man hört immer mal wieder von Ausfällen, sogar dass manche Daten auch dabei verloren gingen. Ich würde in jedem Fall die geschäftlichen Daten auch zusätzlich lokal speichern.

    Zu den privaten Daten:
    Ich habe ein Iomega StorCenter, darauf habe ich einen Großteil meiner Bilder gesichert. Dieses StorCenter besteht aus 2 Festplatten mit gleichem Inhalt. Wenn eine Platte ausfällt, dann habe ich noch die 2. mit demselben Inhalt.

    Diese 4 TB sind belegt, nun habe ich noch diverse andere externe Festplatten mit gespeicherten Daten, hauptsächlich Bilder.

    Aber mal im Ernst, wenn nun wirklich eine Platte den Geist aufgeben sollte, na gut, dann werde ich mich ärgern, aber die Welt geht nicht unter. Ich halte meine Bilder nicht für so wichtig, denn ich muss damit kein Geld verdienen, es ist ja alles nur ein wunderbares Hobby. Insofern brauche ich keine externe Cloud zur Sicherung.

    Wenn ich mal nicht mehr sein sollte, dann glaube ich kaum, dass irgendeiner Interesse an meinen Bildern hat. ;)

    Interessanterweise hat Jenni mich gerade vorgestern gefragt, was passiert mit dem Forum, wenn Du nicht mehr da bist?

    Viele Grüße
    Petra

  • ? Weg ist meine Antwort zu kiki:

    Erstmal Danke ;D

    Dropbox nehme ich nur für unsensible Daten.
    Weil ich (bisher) geglaubt habe, dass kostenlose Dienste, die von Millionen heruntergeladen werden, nicht die Sicherheit bieten wie kostenpflichtige Programme.

    Petra
    Schau ich mir gleich an!
    Es geht hauptsächlich um meinen Mann. Der freut sich schon seit vielen Jahren, dass er in einigen Jahren endlich einmal Zeit hat, alle Urlaubsfotos anzuschauen, auszusortieren, zu genießen, Bücher anzufertigen.
    Objektiv sind die Bilder klar nicht von Wert.
    Dass etliche meiner Reisefotos verschwunden sind - was solls.

    Jenny ist einfach unbeschreiblich!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!