Wenn ich schon Socken für Friedrich stricke, dann sollen sie auch etwas halten.
Jetzt habe ich etwas von einer verstärkten Ferse gelesen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw. gestrickt?
Viele Grüße
Petra
Verstärkte Ferse stricken - wie geht das?
-
-
Ich habe es herausgefunden und es ist einfach.
Da ich glatt rechts gestrickt habe, wird wie folgt die rechte Reihe gestrickt:
1. Masche links abheben
2. Masche rechts stricken
3. Masche nur abheben, der Faden muss hinten sein
4. Masche rechts stricken und immer weiter wechseln mit stricken und abheben
Die Rückreihe wird ganz normal links gestrickt
Die nächste Reihe wird wie folgt gestrickt:
1. Masche links abheben
2. Masche abheben, Faden muss hinten sein
3. Masche rechts stricken
4. Masche wieder abheben
5. Masche wieder rechts stricken
etc.
Rückreihe normal links stricken
Wichtig ist, dass man immer abwechselnd in der rechten Reihe anfängt, mal mit einer Masche abheben und das nächste Mal mit einer festen Masche. (Die Randmasche bleibt immer außen vor.)Viele Grüße
Petra -
Danke, das hatte ich auch schon mal gelesen, aber nicht weiter umgesetzt.
-
Ich habe es jetzt bei dem ersten Socken mal ausprobiert, es hat gut geklappt. Zunächst habe ich das folgende Fersenkäppchen wieder normal gestrickt, aber das macht ja keinen Sinn, denn dort sind ja auch viele Reibungen, also habe ich wieder aufgeribbelt und das Käppchen auch verstärkt gestrickt. Heute Abend geht es weiter. ;D
-
Wieviele Reihen strickst Du denn die doppelte Ferse. Eigentlich strickt man ja soviele Reihen wie Maschen auf der Nadel sind - und bei der doppelten Ferse?
-
Ich hatte 26 Maschen auf der Nadel und der Vorschlag war, 24 Reihen zu stricken. Das habe ich auch gemacht und dann mit dem Käppchen angefangen.
Friedrich hat vorhin mal anprobiert. Der Socken sitzt perfekt! Ich dachte erst, er sei zu eng, aber er ist genau richtig. Friedrich wollte kein höheres Bündchen haben.
Ich überlege jetzt, ob ich nicht auch die Spitze verstärkt stricke.
-
In allen meinen Anleitungen steht, man solle soviele Reihen wie Maschen bei der Ferse stricken, was ich bisher auch gemacht habe und es hat gepasst - aber eben bei der doppelte Ferse, wo man ja eigentlich immer nur die Hälfte in einer Reihe strickt war ich mir nicht sicher. Die Höhe des Bündchens ist ja wirklich individuell. Ich habe da selber sehr unterschiedliche Modelle. Die aktuellen Strümpfe für meine NIchte mache ich auch kürzer, als die ersten - ist ja langweilig, wenn man immer das gleiche Model hat. Und für die Freundin, die auch schon die Ringelsocken bekommen hat, haben wir beim ersten Modell festgestellt, dass die zweiten etwas kürzer sein können
-
Bei der Junghans-Wolle steht es anders. Nach dieser habe ich mich jetzt mal gerichtet, nachdem der erst Versuch fehl geschlagen war.
Ich finde, die haben das ganz gut erklärt, man muss bedenken, dass das meine ersten Socken sind, die ich stricke.
Da ist auch eine Tabelle für die verschiedenen Garne dabei:
Socken stricken -
Ja so ist es, ich finde das gar nicht so übersichtlich... ich habe mir, bevor ich angefangen habe die Socken zu stricken, verschiedne Strickbücher aus der Bücherhalle geholt, weil ich mich nicht mehr erinnern konnte wie es geht. Mit 20 habe ich schon Socken gestrickt ... aber in den letzten 30 Jahren nicht mehr. Und in allen war da Maschenzahl der Ferse gleich Reihenzahl angegeben. Bei Junghans sind es bei 4 fädig immer 2 Reihen weniger, aber ich glaube das macht nicht wirklich viel aus.
Und ich habe bei Gr. 42 auch nur 15 M pro Nadeln angeschlagen und nicht 16, wie bei Junghans angegeben - und es war genau richtig -
Bei meiner Freundin bei Größe 40 und dicken Beinen habe ich 16 M pro Nadel genommen, und es hat gepasst. -
Aber die Spitze muss man doch nicht verstärkt stricken - in der Regel bekommen Strümpfe doch am Hacken Löcher, nicht an der Spitze
-
Aber nicht bei Friedrich, er hat auch oft an den Zehen Löcher. Sie müssten aber dann doch auch besser wärmen, oder? Ich denke da an mich, da ich ja immer kalte Füße (Zehen) habe.
Heike, es ist doch eigentlich egal, ob nun genau die Maschenzahl an Reihen gestrickt wird oder nicht. Eine mehr oder weniger macht den Kohl nicht fett. Noch weiß ich ja gar nicht, wie das Endergebnis aussieht. Wenn es bei Dir passt, ist es doch prima. Es ist doch auch nicht jeder Fuß gleich. Meine beiden sind ziemlich unterschiedlich. Vielleicht sollte ich dann den rechten mit den 2 Reihen mehr stricken, denn der ist ja dicker.
Ich habe mir übrigens auch noch etliche andere You-Tube-Videos angeschaut und Du weiß ja, wie oft ich aufgeribbelt habe. Aber scheinbar bin ich noch lernfähig. Zumindest kenne ich jetzt, wie man es macht...
-
Ich habe ja schon gesagt, dass ich meine, dass es egal ist, ob 2 R mehr oder weniger. Nicht bei mir ( ich lasse mir nämlich die Strümpfe stricken) sondern sowohl bei meiner Nichte, als auch bei meiner Freundin hat es gepasst - aber ich denke, es hätte auch mit 2 R wenige gepasst. Ich war ja auch auf der Suche, wie mache ich es, weil ich mich nicht mehr erinnert habe (und mein Buch, in dem es steht, nicht fand)
Bei mir gingen Strümpfe noch nie an den Spitze kaputt - aber wenn das bei Friedrich so ist, dann mache es doch ruhig doppelt.
Ich habe ja auch immer kalte Füße - aber bei Wollstrümpfen nicht,auch wenn sie einfach gestrickt sind.
Und warum nicht zwei unterschiedliche Strümpfe stricken, wenn die Füße unterschiedlich sind?
Ich finde Filzhausschuhe stricke ist viel leichter -
Vor allem geht das wesentlich schneller mit den Filzpuschen. Wer strickt Dir denn die Strümpfe? Wenn ich Friedrichs fertig habe, dann wollte ich mir auch ein paar stricken.
-
Meine Schwiema :,.) :,.) und von meiner Schwester habe ich auch schon welche bekommen - die hat eine Strickmaschine und kann die damit stricken.
-
Oh eine Strickmaschine, wie werden die Socken, genauso wie die Gestrickten?
-
Die Hacke sieht anders aus - ich habe keine Ahnung, wie sie es macht.
So, ich bin bei meinem ersten Strumpf an der Spitze angekommen. Aber jetzt habe ich auch keine Lust mehr und gehe demnächst ins Bett -
Oh Mann, da muss man ja aber ganz besonders aufpassen, um mit den Reihen nicht durcheinander zu kommen - jetzt habe ich den hinteren Teil der Ferse so gestrickt - das Käppchen auch? Das erfordert ja höchste Konzentration.. ich werde das noch einmal woanders nachlesen
-
Das Käppchen habe ich auch so gestrickt. Man gewöhnt sich daran, bei mir flutscht das mittlerweile.
-
Ich habe es geschafft. Und entdeckt, dass es noch andere Varianten für eine gestärkte Ferse gibt. Aber ich habe diese jetzt erst einmal genommen.
-
Ja, ich willauch mal andere Varianten probieren, diese fand ich relativ einfach. Beim nächsten Paar.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!