Diese Filzpuschen habe ich für Claudi gefertigt ;-).
An Material:
150 Gramm Filzwolle in Grau meliert von Pro Lana, 1 Rundstricknadel und ein Nadelspiel in Größe 8, 1 Häkelnadel in Größe 5 und etwas Brazilia Color in grau zum Umhäkeln, ich hatte noch Reste übrig.
Anleitung:
32 Maschen auf der Rundstricknadel anschlagen. Insgesamt 31 Reihen glatt rechts stricken (1 Reihe rechts, 1 Reihe links).
Nachdem alle alle Maschen auf das Nadelspiel verteilt sind, werden 24 Runden rechts gestrickt. In der ersten Runde 2 Maschen vorne zunehmen (also 1 Masche direkt am Anfang der ersten Nadel und 1 Masche bei der letzten Nadel ganz zum Schluss.)
Für die Spitze werden immer die ersten beiden Maschen auf jeder Nadel zusammengestrickt bis nur noch 2 auf jeder Nadel übrig sind. Nun den Faden abschneiden und durch die 8 Maschen festziehen und von innen vernähen.
Die Naht hinten schließen und alle Fäden vernähen.
Den Kuschelrand habe ich mit dem Garn Brazille Color gemacht. Einfach mit der Häkelnadel Nr. 5 lockere Stäbchen rundherum häkeln. Hier den Faden besonders gut vernähen, damit er nicht beim Waschen aufgeht.
Wie immer mit drei Tennisbällen in der Waschmaschine mit einem halben Becher Vollwaschmittel und Normalprogramm bei 40°C waschen.
Nach dem Waschen in Form ziehen und trocknen lassen.
Viele Grüße
Petra