Socken stricken Größe 41/42 - mein erstes Paar

  • Nun habe ich mich auch mal dran gewagt und habe mir Sockenwolle gekauft. Diese ist von Twister und 6-fädig. (75% Schurwolle und 25% Polyamid) Stricknadeln habe ich Größe 3,5 benutzt.

    Ich muss gestehen, ich habe vorher noch nie welche gestrickt und dieses erste Paar hatte es auch in sich. So viel wie ich aufgeribbelt und neu gestrickt habe... :KKopffass2
    Aber... ich habe es dann doch geschafft und ganz brauchbare Socken fertig bekommen. Friedrich gibt sie jedenfalls nicht mehr her.

    Ich habe mich an vielen Anleitungen orientiert, die ich im Netz und auch hier von Heike gefunden habe.

    Wenn man mit 6-fädiger Wolle strickt, dann braucht man allerdings etwas weniger Maschen auf der Nadel und auch weniger Reihen.

    So, nun die Kurzanleitung, eine ausführlichere mit Bildern kommt mit dem nächsten Paar, denn bei diesen habe ich vergessen zwischendurch Bilder zu machen.

    Für den Schaft habe ich 13 Maschen auf jeder Nadel angeschlagen und die ersten 20 Reihen 1 Masche rechts , eine Masche links gestrickt, danach weitere 18 Reihen glatt rechts.

    Die Fersenwand habe ich verstärkt gestrickt, diese wird nur mit den Nadeln 1 und 4 gestrickt (26 Maschen, die anderen Maschen ruhen:
    1. Reihe: 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben... usw
    2. Reihe: alle Maschen links abstricken
    3. Reihe: 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken, 1 Masche rechts abheben, 1 Masche rechts stricken... usw
    4. Reihe: alle Maschen links abstricken
    dann geht es weiter mit Reihe 1...

    Nach 24 Reihen wird das Fersenkäppchen gestrickt. Dazu habe ich die 26 Maschen auf 3 Nadeln verteilt: 8/10/8

    Nun wird folgendermaßen gestrickt:
    1. Reihe: 1 Masche rechts abheben, dann alle folgenden Masche rechts stricken bis zur letzten Masche der 2. (mittleren) Nadel, diese Masche rechts abheben, die erste Masche der 3. Nadel rechts stricken und dann die abgehobene Masche über die gestrickte heben. Die restlichen Maschen der 3. Nadel bleiben ungestrickt, wenden.
    2. Reihe: Nun die 1. Masche links abheben und alle folgenden Maschen links stricken bis zur letzten Masche der mittleren Nadel. Nun die letzte Masche mit der ersten Masche der nächsten Nadel links zusammenstricken. Die restlichen Maschen werden wieder nicht weitergestrickt. Arbeit wenden. Den Socken wenden.
    3. Reihe wie die 1. Reihe usw.
    4. Reihe wie die 2. Reihe und so lange wiederholen bis alle Maschen der beiden Seitenteile verarbeitet sind.

    Man kann das Fersenkäppchen natürlich auch verstärkt stricken wie die Fersenwand. Ich habe das gemacht! ;D

    Das Fersenkäppchen ist nun fertig. Jetzt werden die verbleibenden 10 Maschen wieder auf 2 Nadeln verteilt, so dass ich wieder die Nadel 1 und 4 habe. Ab jetzt haben ich in Runden über alle Nadeln gestrickt. Dazu musste ich zwischen den Nadeln 1 und 2, sowie 3 und 4 jeweils 13 Maschen aufnehmen, so dass auf der Nadel 1 und 4 jeweils 18 Maschen waren und auf den anderen beiden jeweils 13.

    Nun folgt der sogenannte Zwickel. Die Maschen, die nun zuviel auf den Nadeln 1 + 4 sind, müssen wieder abgenommen werden.
    Dazu habe ich in jeder 3. Runde wie folgt gestrickt:
    Von der 1. Nadel werden zunächst alle Maschen rechts gestrickt bis auf der 3 letzten. Die 3. und zweitletzte Masche rechts zusammenstricken, die letzte rechts
    die 2. und 3. Nadel wird normal rechts gestrickt und bei der 4. Nadel wird die erste Masche rechts gestrickt, die 2. Masche rechts abgehoben, die 3. Masche rechts gestrickt und die 2. Masche wird über die 3. gehoben.

    Dies wird alle 3 Runden solange wiederholt, bis auch auf der 1. und der 4. Nadel wieder nur 13 Maschen sind.

    Jetzt folgt der Fuß
    . Ich konnte ja ab und zu bei Friedrich schauen, wieviel ich noch stricken muss. Es gibt aber auch Tabellen für die einzelnen Schuhgrößen.

    Bei diesem Socken waren es noch insgesamt 34 Reihen, die ich gestrickt habe, dann habe ich für die Spitze abgenommen.

    Dazu werden jeweils die 1. und 3. Nadel gleich gestrickt und auch die 2. und 4. Nadel.

    1. und 3. Nadel: die 3. und 2.-letzte Masche werden rechts zusammengestrickt, letzte Masche rechts
    2. und 4. Nadel: 1. Masche rechts stricken. 2. Masche rechts abheben, 3. Masche rechts stricken und die 2. Masche über die 3. Masche heben, weiter rechts stricken.

    Das Abnehmen für die Spitze erfolgt 2 x in der 3. Runde, danach 4 x in jeder 2. Runde und dann in jeder Runde, bis wie gesagt insgesamt nur noch 8 Maschen übrig sind. Diese Maschen fest zusammenziehen und alle Fäden vernähen.

    Ja, das ist nun dabei rausgekommen. <$§$ Ich bin wirklich sehr zufrieden und habe nun das nächste Paar angefangen und das ist dann mal für mich :)

    Das 2. Bild zeigt die verstärkte Ferse.

    Viele Grüße
    Petra :::stricken

  • Ich richte mich mit den Nadeln nach der Vorgabe der Wolle. Bei dieser 6-fädigen Wolle wurden die Stärken 3,5 oder 4 vorgeschlagen.

    Im Moment habe ich eine 4-fädige Wolle von Schachmayr Regia und stricke mit einer Stärke von 3 mm, hier wurde 2 oder 3mm vorgeschlagen, aber ich habe keine 2er im Haus.

    Man merkt natürlich sofort, ob man mit 4-fädiger Wolle strickt oder mit 6-fädiger. Friedrichs Socken sind schön "dick" geworden. Meine werden merklich dünner.

    Wie machst Du das denn? Nimmst Du nach Gutdünken die Stärke?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!